facebooktwitterpinterest

Schön Klinik Berchtesgadener Land Kontakt Informationen

"Die Schön Klinik Berchtesgadener Land ist die führende Klinik im Alpenvorland für die Bereiche Psychosomatik, Pneumologie Lunge und Orthopädie."
Adresse: Malterhöh 1, 83471 Schönau am Königssee
Telefonnummer: +49 8652 930
Stadt: Schönau am Königssee
Postleitzahl: 83471



ähnliche suchanfragen: schön klinik berchtesgadener land wartezeit, schön klinik berchtesgadener land bilder, schön klinik berchtesgadener land kostenträger, schön klinik berchtesgadener land parkplatz, schön klinik berchtesgaden wartezeit, schön klinik berchtesgaden lunge, schön klinik schönau einzelzimmer, kassenpatient schön klinik
Bewertungen
Ich bin mit einem mulmigen Gefühl zu dieser Klinik gefahren, da mich viele Ärzte mit meinem Krankheitsbild "schweres eosinophiles Asthma Bronchiale" nicht ernst genommen haben. Empfangen wurde ich herzlich und es war ein reibungsloser Ablauf. Nachdem ich mein Zimmer bekam und mich einrichten konnte, hatte ich auch schon mein sehr freundliches Arztgespräch. Zum ersten Mal wurde ich erst genommen und ausführlich untersucht. Es wurde sich also nicht nur auf die Vorbefunde gestürzt, sondern ein eigener Eindruck gemacht. Somit konnte mir sehr gut geholfen werden. Ich bin in die Klinik gegangen mit 35% Lungenfunktion und nach 8 Wochen wurde ich mit 60% entlassen, dass ich für mich eine riesen Leistung. Die Ärzte sind zuvorkommend, nett und trotzdem direkt. Meines Erachtens sind dies die besten Ärzte, die ich bisher gesehen habe. Denn sie haben Ahnung, vor allem der Prof. Die Therapeuten geben sich alle sehr viel Mühe. Die Einzeltherapien sind super und auch die Gruppentherapien werden auf einem persönlich angepasst. Sollte etwas nicht stimmen, kann man dies jederzeit mit einem Gespräch klären. Das Pflegefachpersonal ist super lieb und nimmt sich auch mal 2 Minuten für ein kurzes Gespräch. Die Zimmer sind mit dem nötigsten eingerichtet. Es ist genug Platz dort und eigentlich geht es auch eher um das medizinische. Die Sauberkeit hat leider sehr zu wünschen übrig gelassen. Doch da ich medizinisch gut betreut war, habe ich den Putzlappen selber geschwungen. Manchmal muss man Abstriche machen. Das Essen war nicht schlecht. Natürlich ist es kein Restaurant und nach 3 Wochen hat sich das Essen wiederholt. Morgens und Abends gab es sehr ähnliches Büfett, was ich persönlich schade aber okay fand. Ich kann für meinen Teil, diese Klinik vom ganzen Herzen empfehlen und werde in 2 Jahren definitiv wieder dort hinwollen.
Da die Reputation der Klinik hinreichend belegt ist, ein paar Bilder von dem, was man auch zu Fuß gut erreichen kann Die Einheimischen im Ort sind übrigens ausgesprochen freundlich und hilfsbereit - Das große Gebäude ist natürlich die Klinik; hohe beeindruckende Berge sind sehr nah; mit der Bergbahn auf den Jenner lohnt sich jedenfalls bei schönem Wetter; eine Schifffahrt auf dem Königssee beeindruckt auch bei Bewölkung; sicher gibt es noch vieles mehr zu sehen; um die Klinik herum kann man gut auch kurz spazieren gehen und die grandiose Bergwelt bewundern eine Gegend, die man gerne auch mal wieder besuchen wird zum Wandern
Ich war wegen Depression dort und muss sagen, dass es mir nichts gebracht hat dort zu sein. Die Therapie war nur einmal die Woche und den Rest der Zeit wurde man mit Sport abgespeist. Wirklich hilfreiche Dinge wie Kunst- und Körpertherapie wurden erst nach drei Wochen von sechs einmal die Woche in meinen Plan integriert. Die Ärzte waren unfreundlich und haben einem unterstellt, nur zum urlaubmachen dort zu sein. Das einer psychisch kranken Person zu sagen finde ich unmöglich. Es gibt eigentlich keine Chance auf Verlängerung. Ich habe schnell einen Platz bekommen aber nach dem ich dort war, verstehe ich auch warum. warte lieber länger auf einen Platz als dort hinzugehen.
Ich bin mit dem Aufenthalt und den Erfolgen sehr zufrieden. Nach einer COVID Infektion und anschließender Lungenembolie und Lungenentzündung, einer schon lange bestehenden Sarkoidose und Asthma habe ich gelernt, wieder richtig zu atmen. Der Chefarzt, die anderen Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr empathisch, ebenso die Therapeuten. Sie machen alle einen tollen Job. Die Zimmer waren großzügig geschnitten, das Essen halt Krankenhaus-Essen, aber ich wurde immer satt. Alles in allem bin ich sehr glücklich, hier einen Platz bekommen zu haben und empfehle diese Klinik gerne weiter! Herzlichen Dank an das ganze Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land!!!
Ich selbst bin mit mittelschweren Depressionen hier her gekommen und war des Lebens absolut überdrüssig geworden und gehe nach 6 Wochen Aufenthalt mit absolut neuem Lebensmut zurück in den Alltag, mit dem Wissen in Zukunft besser auf mich und meine Bedürfnisse zu achten und zusätzlich vielen neuen Techniken bzw. Verhaltensmethoden in der Hand zu haben, um frühzeitig meine Depression zu erkennen und ihr positiv zuvorzukommen oder entgegenzuwirken. Das psychiatrische, psychologische und physiologische Team hat mich hierbei zu 100% unterstützt. Zuerst dachte ich, dass eine Einheit pro Woche Gesprächstherapie mit dem zuständigen Psychologen womöglich zu wenig sei. Schnell merkte ich, dass wann immer ich dringend ein Gespräch benötigte, entweder mein Bezugstherapeut oder die Co-Therapeuten sehr schnell einen Termin für mich gefunden haben. Hierbei habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ich habe in den ersten Wochen so einige zusätzliche Gespräche führen können. Mein Tagesplan war meist optimal für mich gefüllt, so dass ich auch Zeit für kleine Wanderungen, Gespräche mit anderen Patienten in der Cafeteria oder Zeit zum relaxen in meinem Zimmer hatte. Hervorzuheben ist hier die Einzelzimmersituation, die in den meisten anderen Kliniken nicht gegeben ist. Selten kam es vor, dass ich mal unter Zeitdruck vom einen zum nächsten Termin hetzten musste. Frühstück, Mittag- und Abendessen waren für mich und auch die meisten anderen Patienten mit denen ich in Kontakt war absolut zufrieden stellend. Wer natürlich eine gehoben Küche erwartet, sollte eben draußen was essen gehen. Mittags gibt es immer warmes Essen und abends, wie ich das aus Bayern gewöhnt bin, Brotzeit. Das personal rund um die Küche und im Speisesaal ist sehr freundlich und meist mit strahlenden Augen vor Ort. Gleiches gilt für die Damen und Herren an der Rezeption und der Patientenverwaltung. Habe hier wirklich keine negativen Erfahrungen gemacht. Alles in allem bin ich absolut begeistert gewesen!
Das einzig gute an der Klinik sind die Therapeuten. Solange man still ist ist alles gut. Dem Oberarzt muss man gefallen dann wird einem geholfen. Ich hatte das Pech das gefühlt lautesten Zimmer zuhaben . Auf Nachfrage meinerseits hieß es nur " könnte ja jeder kommen" und "nehmen sie halt die vier Wochen Schlafmittel" . Entschuldigung aber Schlafprobleme so zu behandeln ist eine absolute Frechheit. Ich fahre jetzt nach einer Woche wieder nachhause und bekomme hoffentlich von meiner BG fürs nächste Mal eine bessere und vorallem menschlicher Klinik bei der nicht nur der Profit zählt.
Also ich war im großen und ganzen zufrieden. Das Programm war auch nicht schlecht. Leider ist das lungenempysem nicht wirklich zur Behandlung oder zum Gespräch gekommen. Positiv werden mir auf jedenfall die guten Gespräche und die Zeit mit anderen Patienten in Erinnerung bleiben. Auch wenn nicht immer alles reibungslos verlaufen ist, wie z. B. das Aufnahme Protokoll, war ich von der Betreuung sehr positiv überrascht. Mir gegenüber waren alle immer nett und hilfsbereit. Also ich würde direkt nochmals diese Klinik auf- & besuchen. Aber beim nächsten Besuch hoffe ich das er länger als die drei Wochen anhält. Drei Wochen sind schon etwas kurz.
Hallo zusammen. Ich bin jetzt seit vier Wochen hier als Patient in der Psychosomatischen Abteilung. Man wird sehr freundlich aufgenommen. Sehr nettes Personal und sehr gute Anwendungen. Ich fühle mich recht wohl hier. Klar kommt es bei einzelnen Anwendung oder Therapien auch zu Wartezeiten oder es läuft nicht immer wie man es gerne hätte. Aber in der Zeit von Corona ist es woanders auch nicht besser möglich. Die Gegend hier ist extrem befreiend für mich. Tut sehr sehr gut. Aber auch hier ein Minus von meiner Seite. Leider lässt das Essen oft zu wünschen übrig, seines die Auswahl oder aber leider die Qualität. Es gab wenig mit Patienten die das Essen ohne Probleme vertragen habe. Ich selbst hatte und habe Krämpfe und extremer Blähbauch. Gewicht Zunahme inbegriffen. 1-2 Kg pro Woche Aber alles in allem sehr gerne wieder. Danke das man hier auch den jetzigen Zeiten gut betreut wird. Danke
Psychosomatik – Bericht eines Angehörigen Sehr lange Anlaufzeiten in der Therapieplanung werden „erst einmal runterkommen und ankommen“ begründet, anschl. weiter Verzögerung durch angeblichen Planungsfehler. Nach Zustimmung zur Verlängerungsbeantragung wird mitgeteilt, dass erforderliche Therapiekonzept werde nicht mehr praktiziert. Nach Rücksprache mit einigen Mitarbeitern, wird der Unmut dieser, welche gerne den Patienten helfen möchten, gegenüber dem Management sehr deutlich. Es gibt aber auch Mitarbeiter die gänzlich den Job verfehlt haben, da Sie ihren Kompetenzbereich negativ auf die Patienten ausüben. Sehr deutlich wird eine 3-Klassengesellschaft unterteilt in Gold-, Silber- und Kassenpatient. Für die Gold- und Silberpatienten gibt es einen separaten Essensbereich und eine Lounge. Kassenpatienten ohne Zuzahlung haben nicht mal einen separaten Gemeinschaftsraum um sich mit Mitpatienten auszutauschen oder gesellschaftlich zu beschäftigen. Die Verpflegung wird durch externe Dienstleister versorgt, gute abwechslungsreiche und frische Patientenkost sieht jedoch anders aus. Da der Essensbereich im April renoviert wurde, dürften die Patienten Ihre Mahlzeit im öffentlichen Flurbereich/Lichthof zu sich nehmen. Als Ausgleich für die Umstände ist der sonst kostenpflichtige Kaffeeautomat kostenfrei. Die Tiefgarage ist über Fahrstühle direkt erreichbar. Der Tiefgaragenstellplatz ist sehr eng und kostenpflichtig, jede Ausfahrt wird separate berechnet. Thema Reinigung, … eine fachlich professionelle Auführung kaum vorhanden, soll sich aber inzwischen verbessert haben. Durch den häufigen krankheits- und urlaubsbedingter Therapeutenwechsel war ein Vertrauensbezug kaum möglich. Fazit und Eindruck des Betroffenen über die Psychosomatik: Es entsteht der Eindruck, das es überwiegend um den wirtschaftlichen Erfolg geht. Schade für alle Patienten die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und Respekt für die Therapeuten und Mitarbeiter die hier noch mit Herzblut ihren Job machen.
Ich war zur Besserung meiner COPD in dieser Klinik. Mein einziger und eigentlich nicht maßgeblicher Kritikpunkt ist die Qualität der Verpflegung. Die therapeutischen und medizinischen Angebote sind wirklich hervorragend und waren für mich Motivation genug, meine Fitness auch zuhause permanent zu verbessern. Die medizinische Versorgung lässt aus meiner Sicht keinerlei Wünsche offen, die Ärzte sind jedem Problem aufgeschlossen und sehr hilfsbereit. Ob Physiotherapie, Atemgymnastik, Workout oder Nordic Walking: Alle Angebote wurden mit großer Professionalität und Freundlichkeit seitens der Therapeuten durchgeführt. Ich möchte mich nochmals ausdrücklich bei dem medizinischem Personal der Schön-Klinik BGL bedanken. Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe im Vorfeld einiges über mangelnde Reinigung der Patientenzimmer gelesen. Diese Kritik kann ich jedoch überhaupt nicht teilen, das Reinigungspersonal war stets freundlich und vor allem gründlich. Auch hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schön Klinik Berchtesgadener Land-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen