facebooktwitterpinterest

Schraube Museum Kontakt Informationen

Schraube Museum

Info

Das Schraube-Museum gibt es seit 1985. Es zeigt keine Sammlung historischer Schrauben.
Es ist ein Museum der besonderen Art. Bis 1980 wohnte in den Räumen eine außergewöhnliche Frau, Margarete Schraube, die der Einrichtung ihren Namen gab.

Adresse: Voigtei 48, 38820 Halberstadt, Sachsen-Anhalt, Germany
Telefonnummer: 03941/621245
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820


Bewertungen
Das Haus wurde von meiner ehemaligen Lehrerin Frl. Schraube der Stadt vererbt. Es zeigt das komplette Leben in ihrer Wohnung sowie die Stationen ihrer Sporterlebnisse. Sie war eine tolle Schwimmerin und Turmspringerin. Sie hatte sogar 1936 an der Olympiade teilgenommen.
Wir haben einen tollen Kindergeburtstag dort verbracht. Der Tisch war bereits sehr schön eingedeckt und wir wurden super nett empfangen. Essen und Trinken konnten wir mitbringen. Die Kinder haben mit Begeisterung verschiedene Seifen selbst gemacht. Die Betreuung durch die Mitarbeiter war wunderbar. Zudem gab es noch eine individuelle Führung durch dieses sehenswerte Kleinod, dass den Kindern einen Eindruck von früheren Leben vermittelt hat.
Ein Stern weil ich es muss…ansonsten weiß ich nicht wie es drin aussieht weil die Uhrzeiten bzw gesamten Öffnungszeiten nicht so sind wie auf der Internetseite beschrieben .Laut Internetseiten 6 Tage offen am Ende sind es nur 3 Tage .Der Weg we umsonst für uns. Danke
Gibt einen guten Einblick in die Wohn und Lebensgewohnheiten des ausgehenden Neunzehnten Anfang Zwanzigsten Jahrhundert, sehr interessant da sich alles im Originalzustand befindet. Sehr gut fand ich die Führung durchs Museum in Form einer Dienstmagd im der damals üblichen Kleidung. Ein kleines liebevolles Museum das sich zu besuchen lohnt.
Sehr liebevoll zusammengestelltes und geführtes Museum. Empfehlenswert auch mit Kindern.
Eine kleine nette Ausstellung in schönem Ambiente.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Ich war wieder in der MoVo-Ausstellung. Es hat sich gelohnt. Sehr zu empfehlen! Als Naturwissenschaftler und gelegentlicher Künstler ohne Studium, nur Autodidakt lege ich bei Betrachtung der einzelnen Bilder meinen Fokus auf eine möglichst naturalistische Wiedergabe der dargestellten Objekte unter Reduzierung des Pinselduktus, in Anlehnung an die Feinmalerei, wie sie häufig in der Stillleben-Malerei anzutreffen ist. Ich denke da z.B. an Abraham Mignon oder Jacob van Walscapelle, ferner an Adriaen van der Werff oder Willem van Aelst, bis hin zu einigen Fotorealisten der neueren Zeit. Dabei lasse ich auch mehrstufige Abstraktionsgrade zu, d.h. neben detaillierten farbigen Ausarbeitungen interessieren mich darüber hinaus farblose Bilder, die ausschließlich schwarz-weiß mit feinen Grauübergängen ausgeführt sind vergleichbar mit der Grisaille-Malerei, sowie monochromatische Bilder Bister-, Rötelzeichnungen. Schließlich überzeugen mich zeichnerisch-grafische sowie druckgrafische Arbeiten aus feinen, sichtbaren Linien, vergleichbar mit den Kupferstichen etwa von Hendrick Goltzius, Robert Nanteuil oder Marco Alvise Pitteri, die in ihrer bildnerischen Gesamtheit eine hohe Wiedergabetreue aufweisen. Unter diesen Kriterien, die sich während meiner bisherigen kunsthistorischen Ausstellungsbesuche entwickelt haben, ist es bei jedem Besuch der MoVo-Ausstellung eine kleine Herausforderung, die fünf besten Werke für mich persönlich herauszufinden und auf dem Zettel zu notieren.
Toller historischer Ort. Ein Museum was besucht werden muss
Ein einzigartiger Besuch! Richtig liebe Leute vor Ort, nicht zuletzt wegen der beherzten Dame, die uns die Besichtigung durch viele Informationen und einer kleinen privaten Führung einen genaueren Einblick ermöglichte. Wirklich sehr informativ und ein einzigartiges Erlebnis. Ein toller Einblick in eine längst vergangene Zeit, zum Greifen nahe. Ein fantastischer Ausflug in eine andere Welt, nicht zuletzt wegen der liebevolle Instandhaltung. Vielen Dank an dieser Stelle an die nette, fröhliche Dame vor Ort, die uns diesen Besuch so versüßt hat. Wir kommen gern wieder!
Klein und Fein. Sehr freundliches Personal.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Schraube Museum-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen