Unser Ziel ist es, durch aktive Entwicklungszusammenarbeit und eigene Projekte die Bildung junger Menschen in Eritrea zu fördern. Dadurch können wir ihnen die Chance auf eine bessere Zukunft bieten.
Wer wir sind:
Wir sind eine Gruppe von Studentinnen und Studenten, Auszubildenden, Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach am Neckar. Ende Mai 2006 haben wir uns zum Projekt „Schule ist ein Privileg“ (SIEP) zusammengeschlossen. Einige der Gründungsmitglieder studieren mittlerweile oder absolvieren eine Ausbildung und engagieren sich nach wie vor in der Gruppe.
Seit 2009 ist unser ehemaliges Projekt ein eingetragener Verein mit dem Namen „Schule ist ein Privileg e.V.“ - die Mitgliederzahlen wachsen stetig. Unser bisher größtes Ziel war es, mit dem Bau eines neuen Kindergartens etwa 70 Kindern den Kindgartenbesuch als Grundlage für den anschließenden Schulbesuch zu ermöglichen.
Worum es uns geht:
Wir unterstützen die „Elementary School Mai Ela”. Sie befindet sich in Eritrea, in einem Dorf namens Mai Ela, das 82 km südlich von der Hauptstadt Asmara liegt. Die Schule wird von etwa 160 Kindern besucht.
Die Lage der Schüler dort ist durch Armut gekennzeichnet – so lassen die eher schlechten Lernbedingungen kaum Raum für die persönliche Entfaltung der Kinder. Es mangelt an Büchern, Heften, Schulranzen… eben an all dem, was zu einer soliden Schulbildung gehört.
Wir wollen erreichen, dass den Kindern dort die notwendige Ausstattung zur Verfügung steht.
Besonders am Herzen liegen uns die kleinen Kinder, denn in Mai Ela gab es bis vor kurzem noch keinen Kindergarten. Der Besuch eines Kindergartens ist in Eritrea jedoch nicht nur Voraussetzung für den anschließenden Schulbesuch, sondern auch eine äußerst wichtige Entfaltungsmöglichkeit für die Kleinen. Daher war unser bisher größtes Projekt der Bau eines neuen Kindergartens für etwa 70 Kinder. Dieses Projekt wurde im Dezember 2013 mit der feierlichen Einweihung des Kindergartens abgeschlossen.
Was wir bisher geleistet haben:
Seit 2006 schicken wir zwei Mal im Jahr größere Spendenbeträge nach Mai Ela. Mit diesen finanziellen Mitteln konnten bereits einige größere Erfolge verzeichnet werden: Sowohl die Grundschule, als auch die Kinder selbst wurden mit Schulmaterialien ausgestattet. Des Weiteren konnte durch unsere Unterstützung eine Solaranlage im Dorf installiert werden, die u. a. der Schule als Energiequelle dient. Im Dezember 2013 konnte unser neuer Kindergarten endlich eingeweiht werden.
Was wir noch vorhaben:
Um Geld zu sammeln, führen wir verschiedene Aktionen durch, wie z.B.:
• Kuchenverkäufe auf dem Marbacher Wochenmarkt
• Stände auf Weihnachtsmärkten in Marbach und Umgebung
• Spendensammlungen an Schulen
• Spendenläufe
• Benefizkonzerte und Benefizparties
• Vorträge in Kirchengemeinden und Organisationen
• usw...
Viel Geld für die Ausbildung der Kinder in Eritrea nehmen wir aber auch durch eine Großzahl von Privatspenden und durch die Beiträge unserer Fördermitglieder ein.
Mit Hilfe dieser Spenden konnte unser neuer Kindergarten erbaut werden. Wir werden weiterhin sowohl die Grundschule als auch den Kindergarten mit den notwendigen Mitteln unterstützen. Anschließend werden wir unsere Vereinstätigkeiten u. a. auf die naheliegende Stadt Akrur ausweiten. Dort soll die Bibliothek mit Büchern ausgestattet werden, sodass alle Schulen und Kindergärten im Umkreis, auch die Schule und der Kindergarten in Mai Ela, davon profitieren können.
Wir danken im Namen der Kinder und Jugendlichen in Eritrea für Eure Unterstützung.
hinzufügen eines Schule ist ein Privileg e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen