2019 wird Konstanz wieder ein Sport- und Familienbad haben: Dann wird das neue Schwaketenbad eröffnet.
Am 4. Juli 2015 wurde Konstanz beliebtes Familien- und Sportbad, das Schwaketenbad, bei einem Brand zerstört. Jedoch hat der Gemeinderat schnell beschlossen, das Bad wieder aufzubauen. Und auch das neue Schwaketenbad wird wieder als Sport- und Famillienbad ausgerichtet sein.
Ende September 2016 hat der Gemeinderat den Planungsbeschluss gefasst, dass die sogenannte „große Variante“ mit einem zweiten 25-Meter-Schwimmerbecken gebaut werden soll. „In zwei 25-Meter-Schwimmerbecken können Öffentlichkeit und Vereine oder Uni parallel trainieren“, sagt Robert Grammelspacher, Geschäftsführer der Bädergesellschaft Konstanz. Ein Springerbecken, ein großes zweiteiliges Nichtschwimmerbecken, ein Kinderplanschbecken und zwei Rutschen sorgen für einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Das Tageslicht wird perfekt ausgenutzt: Die Badehalle und Freiflächen sind nach Süden und Westen hin ausgerichtet.
Der neue Bau wird sich in die landschaftlich geprägte Umgebung zwischen Stadtrand und Schwaketenwald einfügen. Das Gebäude wird nur durch eine transparente Fassade von den Freibereichen im Westen getrennt: Der Eindruck einer Badehalle im Grünen wird so verstärkt und die Badelandschaft präsentiert sich offen und transparent.
Die Gastronomie unterteilt sich in ein von außen zugängliches Restaurant und einen Gastrobereich in der Schwimmhalle. Beide verfügen auch über Außenflächen.
Auf dieser Seite berichten wir vom Fortgang der Bauarbeiten. Wir erinnern uns an das alte Schwaketenbad und freuen uns auf den Neubau!
hinzufügen eines Schwaketenbad Konstanz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen