Aktuelle Kursangebote ab sofort unter unserer neuen Rufnummer
!!! 02366/9346496 !!!
Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen in der Schwimmschule Marc! In der folgenden Beschreibung können Sie sich über unsere Schwimmschule, Kurse und Bäder informieren. Wir hoffen Sie bald in einem unserer Schwimmkurse begrüßen zu dürfen!
Ihr Schwimmschule Marc – Team!
Schwimmschule Marc
Das Erlernen des Schwimmens ist mit einem hohen gesundheitlichen Wert verbunden und kann darüber hinaus lebensrettend bis ins Alter sein. Das Medium Wasser ist besonders geeignet, um die koordinativen Fähigkeiten zu schulen und aufgrund des Motivations- und Erlebnischarakters herausragend. Der Bewegungsraum „Wasser“ ermöglicht den Kindern, eine besondere Art von Bewegungserfahrungen zu sammeln, wie sie sonst an Land nicht zu erfahren sind. Zudem ermöglicht das Schwimmen eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten, die im Zusammenhang mit dem Wassersport stehen und eine wertvolle Freizeit- und Urlaubsgestaltung darstellen, wobei auch der soziale Aspekt berücksichtigt werden muss.
Am Ende der Grundschulzeit sollten alle Kinder schwimmen können. Darunter wird verstanden, dass sich Kinder möglichst angstfrei und ohne fremde Hilfe im schwimmtiefen Wasser zielgerichtet fortbewegen können. In der Praxis sieht das leider anders aus. So ergeben verschiedene Studien (vgl. MoBaQ – Studie von Prof. Dr. Dietrich Kurz & Dr. Thomas Fritz über die Schwimmfähigkeit der Elfjährigen, Quelle: Uni Bielefeld), dass zwischen 20 – 30% der Kinder beim Verlassen der Grundschule noch Nichtschwimmer sind. (Das Abzeichen „Seepferdchen“ entspricht nicht dem Status „ sicheres Schwimmen“. Es dient eher als Motivation oder Basis für die anschließenden Schwimmprüfungen.)
Die Bedingungen für den Schwimmunterricht an Regelschulen hingegen sind oft schwierig: Lange Anfahrtswege, große Schwimmklassen, kleine abgeteilte Schwimmbereiche, kurze Schwimmzeiten, unterschiedlichste Voraussetzungen der Kinder in Bezug auf den Leistungsstand beim Schwimmbeginn u.v.m. Hiervon möchten wir uns bewusst distanzieren und versuchen das weite Spektrum vom Schwimmanfänger bis zum Schwimmerfahrenen zu erfassen und für jeden eine Herausforderung zu stellen, sein individuelles Können zu erweitern. Dies bedeutet für uns: Die Sicherheit Ihrer Kinder hat für uns oberste Priorität, die Kinder haben Spaß am Schwimmunterricht, kleine Schwimmgruppen, Unterricht in Bädern mit Schwimmerbecken und homogene Schwimmgruppen dem Leistungsstand entsprechend.
Schwimmen können gehört zu den grundlegenden Kulturtechniken und ist Bestandteil einer umfassenden Bildung und Erziehung. Hier sehen wir unsere Hauptaufgabe. Neben der Ausbildung von Schwimmanfängern zu Schwimmern ist aber auch die Frühförderung (Babyschwimmen, Kleinkinderschwimmen) und die sportliche Bewegung im Wasser (Aqua – Jogging, Wassergymnastik), unser Aufgabenbereich.
Wir sehen uns als eine private Schule und beschäftigen dementsprechend Spezialisten (u.a. Sportlehrer und Physiotherapeuten etc.). Diese werden intern zu Aqua-Pädagogen weitergebildet.
Mein Konzept, einer „ultrasensiblen“ pädagogischen Vorgehensweise, resultierend aus den Erfahrungen meiner Ausbildung zum Sonderpädagogen für geistig- und körperbehinderte Kinder und meiner 15-jährigen Berufserfahrung als Schwimmlehrer, wird dabei an unsere Pädagogen weitergegeben und im Unterricht umgesetzt. Aufgabe unserer Aqua-Pädagogen ist die Vermittlung von Bewegung im Wasser. Das Spektrum reicht von Bewegungserfahrung über die Vermittlung von physiologisch gesunden Bewegungen bis hin zur Vermittlung einer effektiven Schwimmbewegung. Vermittelt wird also ein sehr breites Spektrum an Bewegungsanlässen bis ins hohe Alter.
Unsere Schwimmschule ist zertifiziert nach § 4 Nr. 21a (UStG), Bez. Reg. Münster, vom 21.10.2010.
Hier zusammenfassend die wichtigsten Standards unseres Konzepts:
• kleine Schwimmgruppen (bis zu 8 Kinder)
• optimale Förderung durch homogene Schwimmgruppen
• 45 Minuten Wasserzeit
• festgelegte, auf Teilnehmer abgestimmte Kursabläufe
• Vorgaben und Unterrichtsziele nach festgelegten Standards
• regelmäßige Elterngespräche (Feedback über den aktuellen Stand z.B.
Wohlbefinden der Kinder, Defizite, Verbesserungsvorschläge,
Qualitätssteigerung der Kurse, etc. )
• 2 Kursleiter pro Anfängerschwimmerkurs
• wöchentliche Teamsitzungen
• unsere Kursleiter besitzen das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in
Bronze bzw. Silber der DLRG und sind in Erster Hilfe unterwiesen
• regelmäßige Auffrischung von Rettungsschwimmschein und Erster Hilfe
• Anmelde- und Informationsmanagement über eingerichtetes Sekretariat
• Durchführung der Schwimmkurse mit Schwimmerbecken ( mind. 25m ) und
Nichtschwimmer – Bereich, für eine realitätsnahe Schwimmausbildung
Kursangebote:
Kleinkinderschwimmen
Das Kleinkinderschwimmen ist die logische Folge des Babyschwimmens. Wasserbegeisterte Kinder und stolze Eltern suchen nach neuen Aufgaben. Um schwimmen zu lernen sind die Kinder noch zu jung, aber die Handlungsfähigkeit der Kinder im Wasser kann durch eine Wassergewöhnung (Springen, Tauchen) deutlich gesteigert werden. Kleinkinderschwimmen wird für Kinder von 1 ½ bis 4 Jahre in Einzelunterrichtsform bzw. Kleingruppen (max. 3 Kinder) angeboten.
Die Ausbildung von Schwimmanfängern zu Schwimmern ist das Aushängeschild einer Schwimmschule. Der Anspruch den wir dabei an uns und die Kinder stellen ist der einer Schule.
Die Schwimmausbildung erfolgt bei uns in folgenden adäquaten Schritten:
- Anfängerschwimmkurse
- Erweiterungsschwimmkurse
- Fortgeschrittenenschwimmkurse
Anfängerschwimmkurse
Anfänger 1 (ab ca. 4 Jahren):
In diesem Kurs erleben die Kinder eine spielerische Wassergewöhnung mit dem Schwerpunkt der Wasserbewältigung. Dieser eignet sich ideal als Vorkurs zum Erlernen einer Schwimmtechnik und ist auch für „ängstliche“ Kinder gut geeignet.
Anfänger 2 (ab ca. 5 Jahren):
Besonders Kinder, die sich schon im Wasser wohlfühlen eignen sich für diesen Kurs. Die Kinder sollten keine Angst davor haben, Wasser ins Gesicht zu bekommen. Hier erlernen sie verschiedene Schwimmtechniken wobei das Brust- und Rückenschwimmen gefördert werden.
Ab diesem Kurs besteht die Möglichkeit das „Seepferdchen“ - Abzeichen zu erwerben.
Grundsätzlich findet eine kurze Beratung statt:
- Was kann das Kind?
- Was ist zu verbessern
- Wie kann das Kind optimal gefördert werden? (Kurseinteilung)
Erweiterungsschwimmkurse
Erweiterung 1 (EW1):
Der Erweiterung 1 – Schwimmkurs ist geeignet für Kinder, die in einem Anfängerkurs das Schwimmen noch nicht erlernt haben. In diesem Kurs gehen wir gezielt auf vorhandene Defizite ein. Hierbei wird der Unterricht möglichst individuell gestaltet. Kursziel ist der Abbau von „Wasser“- bzw. „Tiefenängsten“, das Ablegen des „Seepferdchen“- Abzeichens ist möglich.
Erweiterung 2 (EW2):
Der Erweiterung 2 – Kurs ist ein Aufbaukurs und setzt Grundlagen insbesondere im Bereich Schwimmtechnik voraus. Kinder die an diesem Kurs teilgenommen haben, sind auch in tiefem Wasser sicher. Ziel des Kurses ist die Festigung und Steigerung des Schwimmvermögens und der Sicherheit der Kinder. Wesentliche Kursinhalte liegen in der Verbindung von Springen - Schwimmen und Tauchen – Schwimmen.
Fortgeschrittenenschwimmkurse
Fortgeschrittenen 1 (FK1):
Für Kinder mit „Seepferdchen“, die 2-3 Bahnen (mind.50 m), sicher und ohne Pause schwimmen können. Kursziel ist die Verbesserung der Schwimmtechnik und das Erreichen des deutschen Jugendschwimmabzeichens-Bronze-. Dieses stellt deutlich höhere Anforderungen an die Kinder als das „Seepferdchen“-Abzeichen. Damit die Kinder diesen Ansprüche gerecht werden, ist insbesondere eine weitere Verbesserung der Schwimmtechnik sowie eine Verbesserung der Tauchtechnik nötig. Kinder die diesen Kurs durchlaufen haben können auch, je nach Wunsch und Neigung, problemlos in die Gruppen der Schwimmvereine integriert werden.
Fortgeschrittenen 2 (FK2):
Der Fortgeschrittenen 2 Kurs dient zur Vorbereitung auf das deutsche Jugendschwimmabzeichen -Silber- und -Gold-. Das „Silberabzeichen“ wird von vielen Eltern als noch bedeutender empfunden als das „Seepferdchen“. Es ist nicht nur offiziell für Klassenfahrten an oder auf Gewässern gefordert, sondern wird von vielen Eltern als Voraussetzung empfunden um den Kindern eigenständige Schwimmbadbesuche zu gestatten oder den Besuch von Kindergeburtstagen o.ä. in Schwimmbädern zu ermöglichen. Desweiteren haben die Kinder im FK2 – Kurs auch die Möglichkeit andere Schwimmstile wie z.B. das Kraulschwimmen zu erlernen. Beim Kraulschwimmen geht es um ein deutlich günstigeres Bewegungsmuster. Kraulschwimmer belasten ihren Körper (insbesondere Knie und Halswirbelsäule) physiologisch günstiger als Brustschwimmer.
Wie schon erwähnt, hat die Sicherheit Ihrer Kinder in unseren Kursen oberste Priorität. Aus diesem Grund sind alle Kurse an denen Schwimmanfänger teilnehmen (AK1 & 2, EW1 & 2) mit zwei Kursleitern besetzt. Aber auch darüber hinaus möchten wir den Kindern Sicherheit bieten: In allen Kursstaffeln ab dem EW2 – Kurs werden Elemente des „ Juniorretters der DLRG “ integriert. Der „Juniorretter“ kann dann auf Wunsch, in Kooperation mit Reinhard Nowak, im FK2 – Kurs abgenommen werden.
Erwachsenenschwimmkurse
Kurse für Erwachsene Schwimmanfänger werden als Einzelunterricht angeboten. Die Unterrichtszeiten werden mit dem Schwimmlehrer flexibel abgesprochen, wobei der Unterricht auch am Wochenende stattfinden kann. Inhalte des Schwimmunterrichts sind (wie bei den Kindern auch) Wassergewöhnung, Wasserbewältigung, Wassersicherheit und Schwimmtechnik. Der Inhalt ist jedoch deutlich stärker kognitiv geprägt.
Schwimmen für Menschen mit geistiger Behinderung
In der Fachliteratur wird das Schwimmen mit geistig behinderten Menschen häufig erwähnt. Zumeist beschränkt man sich dort auf Beispiele der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung. Das ist sicherlich auch der Schwerpunkt für einen Großteil der geistig behinderten Menschen. Aber es ist möglich, geistig behinderten Menschen das Schwimmen beizubringen, insbesondere, wenn sie keine gravierenden körperlichen Einschränkungen haben und ein Einzelunterricht möglich ist.
Karitative Tätigkeiten
Es war mir eine große Freude, in Kooperation mit dem ev. Kinderheim Recklinghausen und dem Kinderheim St. Agnes in Oer-Erkenschwick, Schwimmkurse für Heimkinder unentgeltlich erteilen zu dürfen. Es liegt mir sehr daran, diese Maßnahmen in meiner Schwimmschule zu einer regelmäßigen Institution einzurichten.
Bäder:
Maritimo ( Sport-und Freizeitbad ) Oer-Erkenschwick
Schwimmerbecken:
- Größe: 25 x 15m
- Tiefe: 2m
- Wassertemperatur: ca. 270C
Nichtschwimmerbecken:
- Größe: 15x6m
- Tiefe: abfallend 0,4 – 1,2m
- Wassertemperatur: ca. 31oC
Copa Ca Backum ( Sport- und Freizeitbad ) Herten
Schwimmerbecken:
- Größe: 25x12,5m
- Tiefe: 2m
- Wassertemperatur: ca. 27oC
Nichtschwimmerbecken:
- Größe: 9x6m
- Tiefe: abfallend 0,9-1,35m
- Wassertemperatur: ca. 31oC
Hallenbad Herten – Westerholt
- Schwimmerbecken: Größe: 25x10m
- Abgeteilter Nichtschwimmerbereich: Größe: 10x10m
- Wassertiefe: - ca.4m ( Hubbodenbereich: 0-1,8m )
- Wassertemperatur: ca. 30oC
Stellenangebote
Wir suchen Physiotherapeuten und Sportlehrer, die uns helfen können unseren Betrieb zu vergrößern. Dabei sind neben der genannten Berufsausbildung eine gewisse Affinität zum Wasser und Vorerfahrung im Umgang mit Gruppen von größerer Bedeutung. Erfahrung im Bereich unseres Kursangebotes sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Als Kurshelfer sind uns auch Lehramtsstudenten mit deutschem Rettungsschwimmabzeichen oder erfahrene Leistungsschwimmer mit pädagogischen Vorkenntnissen willkommen. Eine Einarbeitung in Konzept und Thema ist obligatorisch.
Desweiteren bilden unsere Kurse für Lehramtsstudenten und werdende Schwimmmeister eine praxisnahe Vorbereitung und Einführung in die Unterrichtswirklichkeit. Die Ausarbeitung und Umsetzung von entsprechenden Unterrichtsentwürfen und Unterrichtsskizzen ist dabei ausdrücklich erwünscht.
Geschäftsbedingungen:
1. Ein Teilnehmervertrag kommt bei Kursen durch Anmeldung zustande. Mit dem Zustandekommen des Teilnehmervertrages werden diese Allgemeinen Geschäfts-bedingungen zum Vertragsbestandteil anerkannt.
2. Telefonische, persönliche oder schriftliche Anmeldungen können nur im Rahmen freier Plätze in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden. Telefonische Zusagen, sowie diese Anmeldung müssen im Interesse einer gesicherten Kursplanung als verbindlich betrachtet und in Rechnung gestellt werden. Preise und Uhrzeiten können sich ggf. ändern; Änderungen werden Ihnen telefonisch mitgeteilt.
3. Der Besuch des Kurses der Schwimmschule Marc ist für jedermann offen und nicht an eine Mitgliedschaft gebunden. In Einzelfällen kann die Zulassung von Teilnehmern vom Nachweis sachlich gebotener Voraussetzungen abhängig gemacht werden.
4. Bei einigen Kursen ist die Gebühr in bar vor Kursbeginn bei der beauftragten Person zu entrichten. Bei bestimmten Kursen wird die Kursgebühr von den Teilnehmern per Banküberweisung bezahlt, dies wird Ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt. Sollten Sie den Schwimmkurs nicht antreten, wird trotzdem die volle (!) Kursgebühr fällig.
5. Abmeldungen durch den Teilnehmer sind der Schwimmschule Marc spätestens drei Werktage vor Kursbeginn mitzuteilen. Wird der Kurs rechtzeitig (!) abgesagt, kann in den meisten (!) Fällen ein anderer Teilnehmer diesen Platz einnehmen.
6. Übungsstunden, die (z.B. wegen Krankheit des Schwimmlehrers) ausfallen, werden nachgeholt. Ist es der Schwimmschule nicht möglich Stunden nachzuholen, werden diese erstattet. Versäumt der Kursteilnehmer Stunden, sind diese nicht auszahlbar oder nachholbar.
7. Die Haftung der Schwimmschule Marc ist auf alle Fälle groben Verschuldens beschränkt.
8. Mündliche Vereinbarungen (Nebenreden) sind unwirksam und bedürfen der Schriftform.
9. Änderungen sind manchmal unvermeidlich. Sie werden rechtzeitig telefonisch angekündigt.
gez. Marc Klos
hinzufügen eines Schwimmschule Marc-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen