Was?
Migranten und Flüchtlinge erstellen ehrenamtlich Produkte und Leistungen, die für andere bedürftige Menschen bestimmt sind: für bedürftige Senioren, für Kunden der Tafel, für andere Flüchtlinge etc.
Warum?
Wir wollen, dass sich Migranten und Flüchtlinge in die Gesellschaft einbringen können, handwerkliche, organisatorische Fertigkeiten erweitern können. Unsere Werte (Freiheit, Demokratie, Gleichheit von Mann und Frau etc.) werden hierbei gelernt und die Menschen haben Kontakt und lernen sich kennen: als Basis für Verständnis und Vertrauen.
Für diese "Hilfe zur Selbsthilfe" schöpfen wir aus vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten: Wir verwenden umweltschonend Upcycling-Rohstoffe (z.B. Stoffmuster, -reste) und setzen gebrauchte Geräte, Werkzeuge und Maschinen ein. Durch das Engagement wird die heimische Bevölkerung entlastet - Steuermittel werden eingespart.
Wie?
In Zusammenarbeit mit den vor Ort aktiven Asylhelferkreisen werden bedarfsgerechte Arbeitsprojekte initiiert. Der Verein stellt Starterpakete (mit Geräten, Maschinen, Materialien, Schnittteilen und Knowhow etc.) zur Verfügung und begleitet - wenn gewünscht - die Startphase.
Unsere Selbsthelfer-Idee soll wachsen: Wenn Ihr Interesse habt euch an bestehenden Gruppen zu beteiligen oder eine eigene Gruppe zu gründen, dann meldet euch! Wir stehen euch bei der Beschaffung von Räumlichkeiten, Maschinen und Materialien mit Rat und Tat zur Seite.
hinzufügen eines Selbsthelfer e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen