Auf dem Selgenhof werden in der hofeigenen Gutsmolkerei Bioprodukte wie z.B. Frischmilch, Naturjoghurt oder Sahne nach traditionellem Verfahren hergesellt
Die Domäne Selgenhof liegt bei Ulrichstein im Naturpark Hoher Vogelsberg. Seit 1994 wird sie von den Familien Tümmler und Junge ökologisch bewirtschaftet.
Auf rund 600 m Höhe bewirtschaften wir mit 170 Kühen und 100 Jungtieren 300 ha Grünland. Das rauhe Mittelgebirgsklima mit reichlich Niederschlägen und kühlen Temperaturen prägt den Artenreichtum unserer Wiesen, Weiden und Hutungen.
Große, weitläufige Weideflächen liegen rund um den Hof. So können unsere Tiere den ganzen Sommer auf die Weide gehen und artgerecht gehalten werden.
Auch im Stall achten wir für die Kühe auf Komfort, großzügigen Platz und achtsamen Umgang. Diesen Umständen ist es zu verdanken, dass unsere Kühe nicht enthornt werden müssen.
Als Futter erhalten unsere Tiere Weidegang, Grassilage, Heu, Futtergetreide und Lupinen. Mais und Mischfuttermittel füttern wir nicht. Die Fütterung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Sie prägt in besonderem Maße die Qualität der Milch. Im Laufe des Jahres variiert der Milchgeschmack in Abhängigkeit vom Futter. Unsere Sorgfalt können Sie schmecken.
In unserer Gutsmolkerei verarbeiten wir seit 1998 in handwerklicher Tradition unsere Biomilch direkt auf dem Selgenhof zu einem kleinen Frischesortiment. Es wird ausschließlich die Milch von unseren eigenen Kühen verarbeitet.
Tagesfrisch wird die Milch direkt vom Stall in die Molkerei übernommen und dort verarbeitet. Dabei achten wir auf schonende Behandlung. Für Sie bedeutet das neben einem Höchstmaß an Frische vollständige Transparenz über die Herkunft Ihrer Milchprodukte.
Die Frischmilch wird bei 73°C für 22 Sekunden pasteurisiert und sofort wieder gekühlt. Dies ist das traditionelle Verfahren zur Herstellung pasteurisierter Frischmilch. Im Gegensatz dazu wird "länger haltbare Frischmilch" (ESL) bei 122 - 128°C erhitzt und verliert dabei viele gute Wertstoffe.
Wir homogenisieren (=Zerstörung der natürlichen Milchfettstruktur) unsere Milch nicht. Damit bleibt die natürliche Aufrahmung erhalten.
Unser Naturjoghurt reift in traditioneller Weise mit einem kräftigen Aroma im Becher. Wir setzen kein Milchpulver (nicht deklarationspflichtig) zu. So bleibt seine ursprüngliche Konsistenz erhalten.
Die Schlagsahne wird vorsichtig bearbeitet und es werden ihr keine Zusatzstoffe beigesetzt. Sie schlägt sich sehr fest mit einem satten Duft.
Unsere Sauerrahmbutter wird im Butterfass aus frischem Sauerrahm gebuttert. Über Nacht reift er direkt im Butterfass und wird am folgenden Vormittag verbuttert. Von Hand wird die Butter anschließend verpackt.
Ein besonderer Frische-Genuß ist die bei der Butterung anfallende Buttermilch. Kräftig in der Säuerung hat sie das klassische Aroma und die Konsistenz, die nur bei der Fassbutterung entstehen.
Früh am Morgen beginnen wir mit der Verarbeitung, damit Sie von uns tagesfrische Milch erhalten.
Rund 2000 Haushalte, 70 Kindergärten*(*s.unten), 50 Lebensmittelgeschäfte, Konditoreien und Gastronomen werden von uns beliefert.
hinzufügen eines Selgenhof-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen