Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried ist eine der drei Feuerwehrschulen in Bayern.
Seit 1995 ist die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried neben den Einrichtungen in Regensburg und Würzburg die dritte Feuerwehrschule in Bayern. Hervorgegangen aus der früheren Katastrophenschutzschule Bayern am Standort Geretsried ist sie insbesondere auch deshalb entstanden, um dem Ausbildungsbedarf der etwa 340.000 Angehörigen der Feuerwehren in Bayern vor dem Hintergrund von steigenden Einsatzzahlen und immer komplexer werdenden Einsatzgeschehen auch zukünftig gerecht zu werden. Neben der Ausbildung im Brandschutz werden an der Feuerwehrschule in Geretsried zentral für ganz Bayern auch die Entscheidungsträger im Katastrophenschutz aus- und fortgebildet.
Um den heute notwendigen Erfordernissen einer modernen Aus- und Fortbildung von Führungs- und Einsatzkräften im Brand- und Katastrophenschutz gerecht zu werden, hat der Freistaat Bayern nach der Übernahme der Liegenschaft in Geretsried ein Konzept zum Neubau und zur Modernisierung der Schule auf den Weg gebracht. In einigen Jahren wird auf dem Gelände in Geretsried eine der modernsten Ausbildungseinrichtungen in Deutschland entstanden sein. Diverse Ausbaustufen sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt realisiert bzw. befinden sich in der Planungs- und Realisierungsphase. Besonderes Highlight ist sicherlich die Inbetriebnahme der integrierten Lehrleitstelle zur Ausbildung des Leitstellenpersonals in Bayern im Zuge der Einführung von integrierten Leitstellen.
hinzufügen eines SFSG - Staatliche Feuerwehrschule Geretsried-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen