facebooktwitterpinterest

Siebengebirge Kontakt Informationen

Geschichte

Das Siebengebirge ist ein rechtsrheinisches, südöstlich von Bonn, im östlichen Stadtgebiet der Städte Königswinter und Bad Honnef gelegenes Mittelgebirge, das aus mehr als 50 Bergen und Anhöhen besteht. Es ist vulkanischen Ursprungs und vor etwa 25,5 Millionen Jahren im Oligozän entstanden. Die letzte vulkanische Aktivität ereignete sich im Miozän und führte zur Entstehung des Petersberges. Das Siebengebirge gehört komplett zum Naturpark Siebengebirge, einem der ältesten Naturparks Deutschlands. Der Schutz ist in einem spezifischen Regelwerk geregelt. Das Naturschutzgebiet Siebengebirge mit noch stärkeren Schutzvorschriften ist etwas enger gefasst, enthält gleichwohl, neben dem nördlich angrenzenden Westteil des Ennert und der sich im Süden ans Gebirge anschließenden Nordhälfte des Rheinwesterwälder Vulkanrückens, das komplette Siebengebirge. Es ist das größte zusammenhängende Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens. Das Siebengebirge wurde 2006 in die Liste der 77 ausgezeichneten Nationalen Geotope aufgenommen.Das Siebengebirge grenzt südöstlich zwar unmittelbar an den (naturräumlichen) Westerwald, wird jedoch bereits zum Mittelrheingebiet (Unteres Mittelrheingebiet) gezählt. Während die Grenze im Süden durch das Schmelztal und im Osten durch das Logebachtal markiert wird, ist sie im Westen (Rheintal) und Norden (Ennert) weniger eindeutig ausgeprägt.

Adresse: Königswinter
Stadt: Königswinter


Ähnliche Firmen der Nähe
Siebengebirge Siebengebirge 3 km Absolut wunderschönes und traumhaftes Wander- und Erholungsgebiet. Leider sind die Wa...
Bewertungen
Absolut wunderschönes und traumhaftes Wander- und Erholungsgebiet. Leider sind die Wanderwege sehr schlecht ausgewiesen und man läuft Gefahr, ganz plötzlich, verbotenerweise, mitten im Naturschutzgebiet zu stehen. Das Gebirge ist gut an einem Tag von Nord nach Süd zu durchwandern. Aufgrund der vielen abwechslungsreichen Wege, kann man dort wahrscheinlich wochenlang der Wanderslust nachgehen, ohne einen Ort doppelt zu betreten. Die Landschaft ist sehr sauber und fast frei von Touristenmüll. Hier und da liegt zwar mal ein Taschentuch, oder eine Gesichtsmaske herum, aber das hält sich gottseidank sehr in Grenzen. Nehmt also bitte euren Müll mit, oder verursacht dort erst gar keinen.
Wir waren dort, um für unsere Kilimanjaro Besteigung zu trainieren denn hier kann man viele Höhenmeter sammeln. Die Landschaft ist einfach wunderschön.
Geht da lieber nicht hin, die Aufteilung der erlaubten Wanderwege ist sehr unübersichtlich und wenn man sich mal kurz vertan hat belegen sie einen direkt mit einem Bußgeld. Wege sind optisch kaum von erlaubten zu unterscheiden, da sie teilweise genau so gut oder besser ausgebaut sind. Da kommt es einem so vor als würde man gerne darauf verzichten alle konkret auszuschildern um dann abkassieren zu können. Aber gut man hat sich ja auch einen schönen Beitrag im ÖRR geleistet - wohl auch nicht ohne Grund...
Ein wundervoller Wald zum spazieren gehen mit der ganzen Familie.Es gibt viele Einkehrhäuser zum pausieren.Man sollte diese Bäume und Pflanzen wertschätzen,den den Wald wird es nicht mehr so lange geben.Mit Schrecken sieht man die abgestorbenen Fichten,aber sie sind nur eine kleine Fläche im Siebengebirge,erschreckender sind die alten Buchen ,die jetzt vor Trocken heit absterben oder gefällt werden müssen.
Ist echt ne schöne Gegend. Mit Kinderwagen Brauch man ein bisschen puste, aber ansonsten echt schön alles anzusehen.
Zumindest auf den von uns gewählten Wegen zwischen dem Drachenfels und der Löwenburg als auch ins Tal nach Rhöndorf waren die Wege sehr gut ausgeschrieben und allesamt sehr gut zu laufen. Dass es ein traumhaftes Gebiet ist, muss wohl kaum noch erwähnt werden.
Ich bin jetzt schon zweimal die sieben Berge gewandert und für ungeübte in 7 Stunden als Rundweg gut machbar. Wenn man nicht alle Gipfel besteigt schafft man die Runde auch in 4,5 Stunden wandern sehr gut. Man ist einfach in der herrlichen Natur und kann den Alltag hinter sich lassen. Start war die Siebengebirgsbahn in Königswinter und dann mit ein wenig Navigationshilfe drauf los. Man hat viele schöne Spots die einem zum Verweilen einladen und schöne Wanderwege. Nur zu empfehlen
Sehr schönes Naturgebiet. Super Ansicht auch von oben...
Wunderbare Wanderwege mit herrlichen Ausblicken auf das Rheintal. Immer eine Reise wert, es gibt stets was Neues zu entdecken!
Da muss erst so eine FIESEKRIESE kommen um zu sehen wie schön unser Land ist. Von der Ostsee bis zum Bodensee, herrlich. Ein tolles Gebiet zum Wandern, Radfahren und nicht zuletzt, kulinarisch verwöhnen lassen. Und eins noch an die vielen Asozialen, nicht die Hundehaufen sind dass riesige Problem. Nein, der Dreck den einige hier in die Natur werfen, Chipstüten, Becher, Dosen, Plastikflaschen!!! Was soll das?
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Siebengebirge-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen