facebooktwitterpinterest

Sirius Yachts Kontakt Informationen

Sirius Yachts

Info

High-quality deck saloon yachts with full custom, hand-made interiors.



"Sirius Yachts offer a range of go-anywhere deck-saloon sailboats with hand-crafted custom-built interiors. Every yacht is available with either a single fin keel, lifting-keel or twin keels, giving you the opportunity to explore new cruising grounds in comfort"
Adresse: Ascheberger Straße 68, 24306 Plön
Telefonnummer: +494522744610
Stadt: Plön
Postleitzahl: 24306


Öffnungszeiten

Montag: 07:00 - 15:30
Dienstag: 07:00 - 15:30
Mittwoch: 07:00 - 15:30
Donnerstag: 07:00 - 15:30
Freitag: 07:00 - 15:30

Bewertungen
Ein wirklich hervorragender, schon als mustergültig anzusehender, solider mittelständischer Betrieb mit motivierten und qualifizierten Mitarbeitern. Die dort in Handarbeit und individuell nach Eignerwunsch gebauten Yachten genießen - auch international - höchste Anerkennung. Beratung und auch das After-Sales-Management sind beispielgebend. Der Chef, Torsten Schmidt, der in zweiter Generation die Werft leitet, ist einfach klasse. Er kennt sich aus, hört gut zu und organisiert perfekt. Deshalb ist auch sein Team so gut und fleißig dabei. Die Eigner sind stolz und glücklich mit ihren Schiffen. Wer dabei sein will, muss sich hinten anstellen und längere Lieferzeiten in Kauf nehmen, denn die Auftragsbücher sind gut gefüllt. So ist das eben, wenn sich Qualität herumspricht. Aber das Warten lohnt sich. Nachdem ich nun schon einige Jahrzehnte zum Segelsport Erfahrung sammeln konnte, eine eigenhändige Kernsanierung und zwei eigene Neubauprojekte von Yachten erlebt und manche Werft und unterschiedliche Bootsbaubetriebe kennen gelernt habe, ist meine Erfahrung mit der Betreuung und geleisteten Arbeit der Sirius-Werft : Qualität, Zuverlässigkeit und Leidenschaft - kombiniert mit einem guten Augenmaß und viel Erfahrung. Mehr geht nicht. Perfekt! Das ist schon außergewöhnlich, denn die Aufgabe, die es zu lösen gilt, ist nicht trivial und stellt an eine Werft nicht nur technische sondern auch logistische und kommunikative Anforderungen auf mehreren Ebenen: Eine Segelyacht ist nun einmal ein sehr komplexes und daher auch teures aber dennoch preiswertes Produkt, dessen Konstruktion und Bau Kenntnisse und Techniken aus diversen Gewerken erfordert. Noch komplexer wird es, wenn die Yacht für weltweite Fahrt bzw. Blauwassersegeln eingesetzt werden soll und daher für längere Zeit autark bzw. ohne Landversorgung auskommen muss. Hinzu kommt, dass die insbesondere die angehenden Eigner solcher Schiffe ebenfalls - denn sonst würden sie sich nicht so sehr für diese Produkte interessieren - recht komplexe Charaktere sind, die zudem recht eigene bis eigensinnige Vorstellungen zur Ausführung und Ausstattung einer Yacht pflegen. Dies einerseits zu berücksichtigen und andererseits die Funktion, die Sicherheit und Seegängigkeit sowie die Erfüllung der Anforderungen der Zertifizierung aufrecht zu erhalten, macht die Aufgabe der Werft ebenso abwechslungsreich, wie die Synchronisierung der oft bei den Eignern bereits innerfamiliär und alters- bzw. generationsbedingt unterschiedlichen Prägungen der individuellen Geschmäcker. Aber: Es gibt sie noch, diese guten Werften, die auch so etwas schaffen. Guter Bootsbau geht über reines Handwerk weit hinaus und schafft Kunstwerke, die oft lang gehegte Wünsche erfüllen und nachhaltig Freude spenden. Das Team von Sirius, kompetent und entspannt, weiß und zeigt wie solche Kunstwerke entstehen.
Sirius verspricht viel, aber hält wenig. Bedauerlich ist festzustellen, dass die Yachten angeblich nach CE gebaut werden, was leider falsch ist. Die in den CE Konformitätserklärungen angegebenen Gewichte und Tiefgänge stimmen nicht mal annähernd. So wiegt eine Sirius 310 DS leer etc. bereits über 7,5 to, eine Sirius 35 DS sogar über 9,5 to statt den angegebenen 6,3 bzw. 7,1 to, wobei sich diese Werte sogar auf den voll beladenen, fahrbereiten Zustand beziehen müssen, d.h. inkl. maximaler Zuladung plus den vollen Tanks!!! Nach CE sind Abweichungen von max. 5% zulässig!!! Die Yachten weisen Tiefgänge auf, die um bis zu 10-15 cm größer sind wie in den CE Konformitätserklärung angegeben, obwohl auch der Tiefgang nach CE für den voll beladenen, fahrbereiten Zustand angegeben werden muss!! Sirius müsste sich dringend mit der CE Norm auseinandersetzen, immerhin müssen Gewicht und Tiefgang nach CE für den voll beladenem, fahrbereiten Zustand DIN EN ISO 8666 Pkt. 7.3 angegeben werden. Der After Sales Service ist eine Katastrophe, nach einem Jahr wies das Boot noch immer massive Mängel und Restarbeiten auf, aber gezahlt werden muss sofort. Drer Zuständige Servicemitarbeiter muss nach eigenen Angaben über 60 Boote betreuen, wie soll da der After Sales Service funktionieren. Das Konzept ist gut, die Ausführung leider schlecht und nicht CE konform. Überhaupt nicht gerechtfertigt ist der Preis. eine Sirius 35 DS kostet nach Angaben des Werftchefs im schnitt ca. 550,000 € - für ein 5-Fuß-Boot!!!! der erste Eindruck ist gut, aber mann sollte nicht hinter die Kulissen schauen!!
Bauen die robustesten dt. Segelyachten mit dem größten Luxus. Die Yachten sind langlebig und gewährleisten nachhaltige Freude.
Diese Werft hat hohe Anspruch, die der Alltagsrealität nicht im Mindesten stand hält- Finger weg
Service, Beratung und Unterstützung, auch noch nach 5 Jahren.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Sirius Yachts-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen