SOLWODI setzt sich für in Not geratene Frauen ein, die Opfer von Gewaltsituationen wie Zwangsheirat, Menschenhandel oder Zwangsprostitution sind. www.solwodi.de
SOLWODI hilft Frauen in Notsituationen und ist Anlaufstelle für ausländische Frauen, die durch Sextourismus, Menschenhandel oder Heiratsvermittlung nach Deutschland gekommen sind. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell.
"SOLidarity with WOmen in DIstress" (Solidarität mit Frauen in Not), kurz SOLWODI, bietet psychosoziale Beratung und Betreuung, sichere Unterbringung, Vermittlung juristischer und medizinischer Hilfe sowie Unterstützung bei der Rückkehr in die Heimatländer.
Den Grundstein für diese Menschenrechtsorganisation legte Sr. Dr. Lea Ackermann 1985 in Mombasa, Kenia. Dort war sie als Ordensschwester unterwegs und kam mit Frauen und Mädchen ins Gespräch, die sich aufgrund ihrer Armut prostituieren mussten.
Heute hat SOLWODI zehn Beratungsstellen entlang der kenianischen Küste und unterstützt ein Witwen- und Waisenprojekt in Ruanda.
Seit 1987 engagiert sich SOLWODI auch in Deutschland mit inzwischen fünfzehn Fachberatungsstellen, einer Kontaktstelle und sieben Schutzwohnungen für ausländische Frauen und Mädchen, die hier in Not geraten sind. Auch in Rumänien und Österreich ist SOLWODI mittlerweile vertreten.
Spendenkonto:
Landesbank Saar - Saarbrücken
BLZ 590 500 00
Konto-Nr.: 2000 9999
für Überweisungen aus dem Ausland:
IBAN: DE84 5905 0000 0020 0099 99
BIC: SALADE55
hinzufügen eines SOLWODI Deutschland e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen