Erlebnisgastronomie in geschichtsträchtigen Gewölben mit sächsischer Küche und allabendlicher Unterhaltung mit Barocken Majestäten, Zauberern, Gaukler und Musikanten.
Das Taschenbergpalais befindet sich, wie sein Name schon sagt, auf dem Taschenberg im Zentrum der Dresdner Altstadt.
Es entstand ab 1706 unter der Leitung des späteren Zwingerbaumeisters M. D. Pöppelmann. Ursprünglich war das Palais nur als Mittelbau unter August dem Starken für dessen erste Mätresse, die Reichsgräfin Cosel erbaut worden.
Wegen seiner orientalischen Einrichtung nannte man es auch „Türkisches Haus“. Die beiden Seitenflügel wurden erst ab 1756 angebaut.
Nach der Verbannung der Gräfin Cosel diente es bis 1918 als Wohnpalais für die königliche Familie bzw. die Thronfolger.
Beim Wiederaufbau des völlig zerstörten Taschenbergpalais zwischen 1992 – 1996 stieß man bei archäologischen Grabungen auf die Grundmauern der sogenannten „Einsiedelschen Häuser“. Original-Mauerteile sind bis heute erhalten geblieben.
Ein Museum mit einem alten Holzbrunnen und anderen historischen Funden erinnert an frühere Zeiten der Stadt Dresden.
Die Namensgebung des „Sophienkellers“ steht im engen Zusammenhang mit der ehemaligen Sophienkirche, dem größten und ältesten Kirchbaus Dresdens. Der im neogotischen Stil eingerichtete Eingangsbereich wurde der „Sophienkirche“ nachempfunden.
Vor dem Eingang zum „Sophienkeller“ steht der „Cholerabrunnen“.
Er ist Ausdruck des Dankes, dass die Cholera Dresden zu Beginn des 19. Jahrhunderts verschont hat.
Das große „Zeithainer Lustlager“ erinnert an ein militärisches Schauspiel, bei dem August der Starke nach Abschluß seiner Heeresreform im Jahre 1730, u.a. dem preussischen König in Zeithain bei Riesa seine sächsische Armee präsentierte. Die Ausgestaltung mit Zelten, Pavillons und Karussell weist auf das damals in Europa einzigartige Schauspiel.
Alle Raucher sind im Raucher-Cafe Apotheke herzlich willkommen. Direkt über dem Sophienkeller lädt es, mit Blick zum Zwinger zum Verweilen ein.
Nähere Informationen finden Sie unter: www.cafe-apotheke.de
hinzufügen eines Sophienkeller-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen