facebooktwitterpinterest

Speyerer Dom Kontakt Informationen

Geschichte

Als Speyerer Dom wird der Kaiser- und Mariendom zu Speyer bezeichnet. Er steht in der rheinland-pfälzischen Stadt Speyer und ist die Kathedralkirche der katholischen Diözese Speyer und Pfarrkirche der Dompfarrei. Nach der Zerstörung der Abtei Cluny während der französischen Revolution ist er die größte erhaltene romanische Kirche der Welt. Er wurde 1925 von Papst Pius XI. in den Stand einer Basilica minor erhoben. Seit 1981 steht er auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes, außerdem ist er ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.



"Die Domkirche St. Maria und St. Stephan ist Kathedrale, Pfarrkirche und Wallfahrtsort. Als größter erhaltener romanischer Kirchenbau der Welt beeindruckt der Dom mit seinen Ausmaßen, einer erhabenen Schlichtheit und der harmonischen Raumaufteilung – er gilt als Idealtypus der romanischen Architektur. Als Grablege bedeutender Kaiser und Könige des Mittelalters gehört er zu den herausragenden Orten deutscher und europäischer Geschichte. Gegründet wurde der Dom um 1030 von Kaiser Konrad II., weshalb er auch als Kaiserdom bekannt ist. 1981 wurde er, als zweites Bauwerk in Deutschland, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Von der Aussichtsplattform auf dem Südwestturm bietet einen Rundblick auf Stadt und Umgebung."
Adresse: Domplatz, 67346 Speyer
Stadt: Speyer
Postleitzahl: 67346



ähnliche suchanfragen: Speyer Dom Besonderheiten, Dom Speyer Rundgang, Welche Kaiser liegen im Dom zu Speyer, Dom zu Speyer Geschichte, Speyer Dom Höhe, Dom zu Speyer steckbrief, Dom Speyer katholisch oder evangelisch, Wer liegt im Speyer Dom begraben
Ähnliche Firmen der Nähe
Berufungspastoral Speyer Berufungspastoral Speyer 279 meter Unser Unternehmen wurde im Jahr 30 n. Chr. in Israel gegründet. Heute vernetzen wir M...
Jugendvesper im Bistum Speyer Jugendvesper im Bistum Speyer 279 meter + beten, singen, feiern + Jesus Christus begegnen + andere junge Leute treffen + Welt...
BDKJ Speyer BDKJ Speyer 279 meter Alles in Ordnung hier
DPSG DV Speyer DPSG DV Speyer 279 meter DPSG, Diözesanverband Speyer – mit über 3000 Mitgliedern im Bistum Speyer der größte ...
WDG Speyer WDG Speyer 2 km Biblisch, wahr, direkt, freundlich, tief, gesegnet... "an der liebe werdet ihr ...
St.Hedwig St.Hedwig 2 km
DITIB Jugendgruppe/ Gençlik Kolları Speyer DITIB Jugendgruppe/ Gençlik Kolları Speyer 3 km Übersetzt von Google Kann ich heute die Zeit des Freitagsgebets erfahren? Original ه...
Bewertungen
Der Dom zu Speyer ist ein wirklich imposantes Bauwerk. Insbesondere die Gesamtlänge von 134 Metern lässt den Dom riesig erscheinen. Bei einem Besuch sollte man auch die Krypta mit den Kaisergräbern und den Kaisersaal besuchen sowie den Turm besteigen. Hierfür werden allerdings Eintrittsgebühren erforderlich, wohingegen der Dom kostenfrei zu besichtigen ist. Vom Turm hat man dann einen tollen Ausblick auf Speyer.
Der Dom zu Speyer ist ein unglaublich imposantes Bauwerk. Seine außergewöhnliche Größe, 134 Meter lang, und sein Alter von 1000 Jahren, lässt die Hochachtung vor den Baumeistern und Handwerkern der damaligen Zeit ins unermessliche steigern. Durch diesen Dom zu gehen ist atemberaubend.
Die größte romanische Kirche der Welt ist wirklich atemberaubend und gigantisch! Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus, als wir vor diesem beeindruckenden Bauwerk standen. Aus Zeitdruck blieb uns der Besuch innen leider verwehrt. Aber wir kommen wieder.
Dieser Dom ist die größte erhaltene romanische Kirche der Welt und hat seinen Ursprung im 11.Jahrhundert. Er ist UNESCO-Welterbestätte. Die Abmessungen dieser Kirche sind gigantisch und man bekommt einen noch besseren Eindruck, wenn man sich dieses Bauwerk von innen ansieht.
Der von weiten sichtbare 6 türmige Dom beeindruckt durch seine Größe . Er ist die größte romanische Kirche der Welt. Die Kirche hat eine tolle Akustik . Auch die Gottesdienste beeindrucken
Ein sehr imposantes Bauwerk, welches bereits aus der Ferne erkennbar ist. Die mehr als 1000 jährige Geschichte des Doms ist einfach beeindruckend. Die Ruhestätte vieler deutscher Kaiser ist einer der schönsten Kirchenbauten Deutschlands. Ebenfalls befinden sich Gebeine von heiligen und sind jedem frei zugänglich.
Anlässlich einer Schifffahrt kamen wir bei einem Landgang durch Speyer. Natürlich führte uns der Weg auch zum Dom - das hat sich wirklich gelohnt. Beachtlich die Größe vom Dom und wie gut alles ausschaut. Innen alles coronakonform - gut durchorganisiert. Wir waren übrigens nicht in einer Gruppe drinnen. Wer die Gelegenheit hat sich den Dom anzusehen sollte dies unbedingt tun. In meinen Augen ein absolutes MUSS.
Der Dom ist ein sehr schöner Sakralbau. Innen ist er wenig überladen wie andere katholische Kirchen. Mir hat die kleine Kapelle in einem Nebenraum gefallen, die für Führungen verboten ist.
Ein historisches Bauwerk was unbedingt besucht werden möchte und auch sollte. Die beeindruckende Architektur und die dahinterliegende Geschichte sind sehr interessant. Führungen können gebucht werden. Der Eintritt ins Hauptgebäude ist frei. Parkplätze in unmittelbarer Nähe vorhanden, einfach der Beschilderung folgen.
Super Sehenswürdigkeit, muss man gesehen haben !! Habe mir einen Audioguide zum Eintritt geholt und war dann ca 3 Stunden beschäftigt. Echt lehrreich !!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Speyerer Dom-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen