facebooktwitterpinterest

sport grenzenlos Kontakt Informationen

sport grenzenlos

Info

Projekt zur Förderung und Verbreitung des Sports von Menschen mit Behinderung - Impressum: http://www.sport-grenzenlos.org/fb/impressum/

Geschichte

Die Olympischen Spiele und Paralympics in London haben es im Sommer 2012 wieder gezeigt: Sport begeistert die Menschen - egal ob jung oder alt, arm oder reich, Mann oder Frau, Sportfreaks oder Nicht-Sportler, Menschen mit oder ohne Behinderung, in Deutschland und der ganzen Welt.

Diesen gesellschaftlichen Stellenwert des Sport und die sich daraus ergebenden vielfältigen Möglichkeiten haben den Kölner Rollstuhl-Tischtennisspieler Holger Nikelis dazu veranlasst, im August 2012 den Verein „sport grenzenlos“ zu gründen. „Mein Ziel ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Inklusion zu sensibilisieren. Deshalb möchte ich prominente Sportler für den Verein gewinnen, die gemeinsam mit mir bei unterschiedlichen Aktionen für den Sport von Menschen mit Behinderungen werben“, sagt der 34 Jahre alte Kölner.

Mit Projekten und Veranstaltungen will Nikelis die Wahrnehmung des Behindertensports erhöhen, Vorurteile abbauen und die Faszination für den Sport von Menschen mit Behinderungen - vom Hobby- bis zum Spitzensport - wecken. „Wir wollen vor allem bei Kindern und Jugendlichen für das Thema werben“, sagt Nikelis.

Als eines der ersten Projekte des Vereins hat der Paralympicssieger von Athen 2004 eine „Inklusionstour“ ins Leben gerufen. An außergewöhnlichen Standorten wie Flughäfen, Museen, Bahnhöfen, Messen oder Warenhäusern bringen Tischtennis-Behindertensportler der Weltklasse der Öffentlichkeit in Mitmach- und Showaktionen den Sport von Menschen mit Behinderungen näher. Auftakt der Tour war am Donnerstag, 16. August, in der Sportabteilung der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße. (Fotostrecke der Kaufhof-Aktion: www.sport-grenzenlos.org/2012-08-16_koeln_kaufhof)

Für seine Idee hat er bereits einige andere Tischtennis-Behindertensportler gewinnen können. In Zukunft hofft er, auch prominente Athleten aus dem Nicht-Behindertensport und anderen Sportarten für unseren Verein begeistern zu können.

Zudem möchte er zusammen mit den Spitzensportlern Vereine, Schulen, Kindergärten oder Freizeiteinrichtungen besuchen, um bei Kindern und Jugendlichen Berührungsängste abzubauen und aufzuklären. „Ich mache das privat schon seit vielen Jahren und stoße dabei immer auf großes Interesse und begeisterte junge Menschen“, sagt der Spieler des RSC Köln.

Auch plant Nikelis die Entwicklung und Umsetzung innovativer und inklusiver Sportveranstaltungen und die Einrichtung eines Förderpools für ambitionierte paralympische Sportler. Dafür sucht er weitere Partner, Sponsoren und Förderer. Eine umfangreiche kommunikative Begleitung der Aktionen des Vereins soll für zusätzliche mediale Aufmerksamkeit sorgen. So errichtete Nikelis im sozialen Netzwerk Facebook eine Seite mit Informationen und zum Aufbau einer Fan-Base: www.facebook.com/sport.grenzenlos.

Adresse: Bürgermeister-Schlag-Straße 7, 36124 Eichenzell
Telefonnummer: +49 661 83960
Stadt: Eichenzell
Postleitzahl: 36124


Ähnliche Firmen der Nähe
DRK-Ortsverein Eichenzell DRK-Ortsverein Eichenzell 2 km Es wird für alle etwas angeboten, jung, alt, aktiv in der Bereitschaft oder in andere...
Jugendfeuerwehr Eichenzell Jugendfeuerwehr Eichenzell 2 km Hut ab vor den Männer und Frauen der FFW Eichenzell.
2 More Smiles e.V. 2 More Smiles e.V. 4 km 2MoreSmiles ist ein gemeinnütziger Verein, der ins Leben gerufen wurde, um hilfsbedür...
Malteser Hilfsdienst e.V. OG Kerzell Malteser Hilfsdienst e.V. OG Kerzell 4 km Die Kerzeller Malteser wurden 1965 gegründet.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines sport grenzenlos-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen