Die Sankt Dionysius-Bruderschaft zu Havixbeck ist eine aus der Pestzeit zu Ende des 14. Jahrhunderts stammende Vereinigung von Pfarreingesessenen.
Der Überlieferung nach taten sich unter dem Patronat des heiligen Dionysius Männer des Dorfes zu einer Vereinigung zusammen, die “Pestbruderschaft“ genannt wurde, um die Toten der schrecklichen Pestkatastrophe des Mittelalters zu begraben. So könnten die ersten Ansätze zu der heutigen Sankt Dionysius-Bruderschaft entstanden sein. Zu Ende des 15. und frühen 16. Jahrhunderts wurden aus den “Pestbrüdern“ eine religiöse Bruderschaft, der vor allem Handwerker angehörten. Erster Nachweis ihrer frühen Existenz lieferte eine Geschäftsbuch-Notiz aus dem Jahre 1933, wo darauf hingewiesen wurde, dass das Bruderschaftsmitglied und Schmied Karl Stade drei alte Bruderschafts-Bücher vorlegte, wovon das älteste auf das Jahr 1451 datiert war. Die Bücher sind seither verschollen.
Die erste, heute belegbare Existenz der Bruderschaft, geht auf das Jahr 1709 zurück. Sowohl das älteste Königsschild als auch Aufzeichnungen in noch vorhandenen Bruderschafts-Büchern zeugen davon.
hinzufügen eines St. Dionysius Bruderschaft-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen