facebooktwitterpinterest

Städtische Galerie Delmenhorst Kontakt Informationen

Geschichte

Die Städtische Galerie Delmenhorst ist eine der bundesweit beachteten, international agierenden Kunstinstitutionen im Nordwesten Deutschlands.GeschichteSie ist seit 1974 in einer von dem Bremer Architekten Heinz Stoffregen (1879–1929) für den Fabrikarzt der Nordwolle, Sanitätsrat Hermann Coburg (1861–1934), im Jahre 1905 in Jugendstilformen erbauten Villa untergebracht. Schon seit 1961 wurde in der Villa die Privatgalerie „pro arte“ eröffnet. Im Jahre 1973 wurde das Haus an die Stadt Delmenhorst verkauft. Erster Leiter der nunmehr Städtischen Galerie Delmenhorst war ab 1974 Hans Stephan. Eine Ausstellung Otto und Christian Modersohn fand im Jahre 1985 statt.Unter der Leitung von Barbara Alms wurde das Haus umgebaut und 1998 um das Kunstmuseum „Sammlung Stuckenberg“ erweitert, welches die Klassische Moderne rund um den Sturm-Künstler Fritz Stuckenberg präsentiert. Es wurde ein musealer Bestand aufgebaut.Im Museum finden Einzel- und Gemeint sind wohl eher Gruppenausstellungen statt.

Adresse: Fischstr. 30, 27749 Delmenhorst
Telefonnummer: 04221-14132
Stadt: Delmenhorst
Postleitzahl: 27749


Bewertungen
Immer wieder tolle Ausstellungen, die gern auch mal etwas mit der Umgebung zu tun haben. Aktuell ist eine Ausstellung zur Verschafung der Stadt zu sehen und es gibt im Wollepark auf der großen Abrisswiese sogar Schafe zu sehen. Toll für groß und klein. Ich werde mich für neue Ausstellungen auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Die Städtische Galerie ist in einem relativ kleinen Gebäude untergebracht, das selber schon sehr viel Ausstrahlung besitzt. Die hervorragend gleiteten Führungen kann ich nur empfehlen, man merkt dem Personal das 'Herzblut' für ihre Tätigkeit an. Unbedingt mitnehmen sollte man auch die jeweilige Ausstellung in der angeschlossenen Remise. Auf Fragen wird gerne und Aufmerksam eingegangen, gerade mit Kindern kann man hier eine sehr persönliche Führung bekommen. immer gern wieder! Und wenn auch noch gerade Spieletag ist, haben garantiert alle ihren Spaß!
Ein wunderschönes Haus, mit wirklich guten empfehlenswerte Ausstellungen. Ein Besuch lohnt sich.
Wer Kleinkunst liebt, ist hier gelegentlich an der richtigen Adresse. Hinzu kommt ein rühriger Kunstverein, der sich in einem schwierigen Umfeld immer etwas einfallen lässt....
Tolle Ausstellungen. Allerdings warte ich seit 4 Monaten auf meine Buchbestllung Stefan Marx – Memory Palace: "Vor Ihnen sind noch weitere Bestellungen" – Ja, verstanden.
Als Kind meinem Vater zu Dr. med. Coburg mehrmals begleitet. UND erstes kulturelles Treffen, vor 44 Jahren mit meiner Freundin, heute Ehefrau.
Eine kulturelle Bereicherung für unseren Ort mit vielen kreativen Ideen. Besondes Kindern wird hier ein Raum geschaffen, um spielerisch Zugang zur Kunst zu erhalten.
Meine Tochter liebt es hier.. sie macht oft am Wochenende Workshops mit.. fühlt sich sehr wohl.. tolle Angebote für Kinder
Sehr gute Ausstellung, sehr gute, kompetente Führung.
Immer wieder sehr gute u überraschende Ausstellungen
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Städtische Galerie Delmenhorst-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen