Die Städtische Musikschule Giengen wurde 1851 gegründet und ist somit eine der ältesten Musikschulen Deutschlands.
Die Städtische Musikschule Giengen wurde 1851 gegründet und ist somit eine der ältesten Musikschulen Deutschlands.
Diese Bildungseinrichtung der Stadt Giengen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen eine umfassende musikalische Bildung zu vermitteln. Qualifizierter Unterricht soll die Basis für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik sein. Die Musikschule bietet deswegen sowohl Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren in Ensembles, als auch begabten Schülern eine adäquate Förderung z.B. mit vorberuflicher Fachausbildung.
Zurzeit werden an der Musikschule rund 600 Schüler/-innen unterrichtet. Das Lehrerkollegium besteht aus 30 ausgebildeten Musikpädagog/innen, die ihr Wissen und Können auf eine zeitgemäße Weise vermitteln.
Einen hohen Stellenwert nimmt neben dem Instrumentalunterricht das Musizieren in den verschiedenen Orchestern und anderen Ensembles ein. Zwölf Ensembles unterschiedlicher Leistungsstufen proben regelmäßig unter dem Dach der Musikschule und bereichern mit ihren Auftritten das kulturelle Leben in Giengen und Umgebung.
Die Städtische Musikschule kooperiert eng mit den Kindergärten und allgemeinbildenden Schulen Giengens. So beteiligt sie sich intensiv am Landesförderprogramm SBS, führt mehrere Projekte im Bereich des Klassenmusizierens in einigen Grundschulen durch und ist in die Mittagsbetreuung des Gymnasiums eingebunden.
Seit 2009 ist die Musikschule im Erdgeschoss des Margarete-Steiff-Gymnasiums untergebracht. Ein Teil des Unterrichts wird auch an Außenstellen abgehalten, sowie an Grundschulen Giengens und seiner Teilorte.
hinzufügen eines Städtische Musikschule Giengen-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen