facebooktwitterpinterest

Städtisches Klinikum Dessau Kontakt Informationen

Städtisches Klinikum Dessau

Info

Eines der modernsten Krankenhäuser Sachsen-Anhalts...

Geschichte

Das Städtische Klinikum Dessau ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Es verfügt über zirka 700 Betten. Jährlich werden rund 36.000 Patienten stationär behandelt.

Es sind nahezu alle Fachrichtungen der Medizin durch Kliniken, Institute oder Abteilungen mit umfangreichen, modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten vertreten. Das Städtische Klinikum Dessau verfügt über eine Krankenpflegeschule. Die Chef- und einige Oberärzte sind durch Ermächtigung an der ambulanten kassenärztlichen Versorgung beteiligt.

Wichtiger Bestandteil des Klinikums ist die Notaufnahme, in der rund um die Uhr Notfälle versorgt werden können. Ein Hubschrauberlandeplatz ermöglicht sowohl die umgehende Behandlung von Unfallopfern als auch den schnellen und schonenden Transport von Patienten in Spezialkliniken.

Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unterstützt das Städtische Klinikum die medizinische Forschung und Lehre aktiv. Medizinstudenten und angehende Ärzte absolvieren im Klinikum ihre Aus- und Weiterbildung, Fachärzte werden ausgebildet. In diesem Zusammenhang soll auch auf die vom Klinikum organisierten Tagungen und Symposien verwiesen werden.

NEU und Novum in Sachsen-Anhalt ist die Hotelstation des Städtischen Klinikums. Schon heute geht man in die Kliniken, in denen man nicht nur medizinisch hervorragend versorgt, sondern auch individuell betreut wird. Auf dem Weg der Genesung haben Sie das Bedürfnis nach einer schönen Umgebung und mehr Komfort. Mit der Verlegung auf unsere Hotelstation betreten unsere Patienten eine neue Welt, die nur noch entfernt an die sterile Atmosphäre eines Krankenhauses erinnert. Individuelle Tagesgestaltung, angenehmer Service und ein anregendes Umfeld tragen wirkungsvoll zur Genesung bei.

Auf unserer interdisziplinären Hotelstation bleiben unsere Patienten in der medizinischen Obhut des Krankenhauses, genießen jedoch mehr Individualität, Privatsphäre und Service. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht nicht allein die Krankheit, sondern der Patient als Ganzes. Wir bieten unseren Patienten erstklassige ärztliche und pflegerische Versorgung. Unsere Hotelstation ermöglicht es ihnen, sich ohne Sorge um die eigene Gesundheit und ohne vermeidbare Belastungen von Familie oder Freunden in einer Ihrem Krankheitszustand entsprechenden Umgebung zu erholen.

Selbstverständlich stehen unseren Patienten die medizinischen Leistungen aller Fachrichtungen des Städtischen Klinikums zur Verfügung - unsere Ärzte aus allen 14 Kliniken und zwei Instituten sorgen für einen perfekten Behandlungsablauf.

Wir bieten unseren Patienten Unterbringung auf dem Niveau eines gehobenen Hotels in Kombination mit der 24-Stunden-Betreuung durch unser qualifiziertes Pflegepersonal. Der Kostenzuschlag für unsere Hotelstation beinhaltet nicht nur die Bereitstellung des entsprechenden Zimmers, sondern gibt ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, eine Fülle von Service-Leistungen kostenlos in Anspruch zu nehmen.

Weitere Informationen zur Hotelstation: http://www.klinikum-dessau.de/hotelstation.html

Etikett

Anschrift
Städtisches Klinikum Dessau
Auenweg 38
06847 Dessau-Roßlau

Klinikumsleitung
Herr Dr. med. Joachim Zagrodnick, Ärztlicher Direktor
Herr Dr. med. André Dyrna, Verwaltungsdirektor
Herr Daniel Behrendt, Pflegedienstleiter

Kontakt
Telefon: 0340/501-0
Telefax: 0340/501-12 56
E-Mail: [email protected]

Umsatzsteueridentifikationsnummer nach §27a des UStG
DE254917646

Steuernummer
114/145/00155
Finanzamt Dessau-Roßlau

Verantwortlich für den Inhalt nach §5 TMG
Dirk Haja

Aufsichtsbehörden
untere Aufsichtsbehörde Stadt Dessau-Roßlau, Gesundheitsamt
obere Aufsichtsbehörde Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
oberste Aufsichtsbehörde Ministerium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt



"Als kommunales Krankenhaus der Schwerpunktversorgung behandelt das Städtische Klinikum Dessau rund 100.000 Patienten pro Jahr. Als drittgrößter Medizinstandort in Sachsen-Anhalt deckt das Krankenhaus mit seinen 23 Kliniken nahezu alle Spezialisierungen der Medizin ab. 14 interdisziplinäre Zentren, wie das Onkologische Zentrum, das Darmzentrum oder das zertifizierte Hautkrebszentrum Dessau-Anhalt, ermöglichen vor Ort eine klinikübergreifende Behandlung.Als Akademisches Lehrkrankenhaus mit Hochschulabteilungen der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane fördert und profitiert das Klinikum gleichermaßen von der medizinischen Forschung und der Lehre."
Adresse: Auenweg 38, 06847 Dessau-Roßlau, Deutschland
Telefonnummer: 0340 5010
ed.uassed-mukinilk@dks
Zustand: Sachsen-Anhalt
Postleitzahl: 06847


Ähnliche Firmen der Nähe
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben 36 km IST ein sehr kompetentes Krankenhaus,Ärzte und Schwester sind immer freundlich. Nicht...
Bewertungen
So eine moderne große Klinik habe ich schon lange nicht mehr gesehen, auch von Innen. Zum Glück war ich nur ein Besucher und ich war sehr überrascht wie sauber alles ist, wie groß die Zimmer sind und das alle Mitarbeiter im Krankenhaus so freundlich und hilfsbereit mit einem Lächeln Gesicht ihre Arbeit erledigen. Auch die Patientin hat nur geschwärmt, sogar vom Essen , was jeden Tag gut geschmeckt hat und immer heiß war. Nur positive Worte und auch der besuchten Patientin geht es schon wieder viel besser, dank der intensiven Untersuchungen und Behandlungen. Vielen Dank dafür.
Ich musste heute mit meiner Tochter in die Notaufnahme und wir wurden sehr nett empfangen. Meine Tochter wurde sehr schnell und genau untersucht. Die Ärztin war sehr sehr lieb und empathisch, genau wie die Schwestern. Ein ganz großes Lob an ALLE und vielen Dank.
Ich war heute in der Notaufnahme und wurde an der Rezeption sehr herzlich empfangen. Ich kam sehr schnell dran, jedoch war die Frau die die Chipkarte einscannte nicht sehr einfühlsam. Ich habe eine Schnittwunde, die wirklich sehr tief ist und ich Angst hatte dass es sich etwas entzündet oder so, weshalb ich dann direkt in die Notaufnahme ging. Ich zeigte es ihr und sie meinte direkt „wegen so einem kleinen bisschen, brauchen sie hier nicht die Notaufnahme besetzen.“ Ich war wirklich verletzt weil ich es einfach nur abklären wollte und es echt nicht gut aussah. Also wirklich sehr unfreundlich. Also bitte sucht Berufe, wo man Freude dran hat.
Ausgezeichnete fachliche als auch menschlich sehr angenehme Betreuung- Abteilung Gastroenterologie. Besonderes Dankeschön an die so netten und freundlichen Schwestern und Pfleger. Wir können alle sehr froh sein, dass es in der heutigen Zeit noch so tolle Menschen gibt die ihre Arbeit offensichtlich sehr gerne machen. Beste Station Nr. 12 . Vielen herzlichen Dank, HIER IST MAN SEHR GERNE PATIENT, übrigens das Essen ist sehr gut hier
Ich bin schockiert und völlig sprachlos !!! Mein Opa wurde Stunden lang in seinem Stuhlgang und Urin liegen gelassen und hat von den Schwestern das verbot bekommen zu klingeln und wurde irgnoriert. Diese Unmenschlichkeit ist nicht mehr zu überbieten, und dann kommt nur die Aussage wir wussten nicht das er ins Bett macht, er hat gesprochene Rippen, kann nicht selbständig aufstehen, hat keine Windel bekommen und wurde irgnoriert und durfte nicht klingeln ! Wie zur Hölle soll er dann selbständig auf die Toilette gehen. Nach einem Gespräch mit dem Oberarzt hoffen wir das das Konsequenzen hat und niemand anderes das durch machen muss!!!
Ich war mit 69 Jahren das erste mal im Städtischen Klinikum und angenehm überrascht von super netten Mitarbeitern des Klinikum versorgt worden. Auch das Essen war ausreichend, abwechslungsreich und schmackhaft. Ich wünsche dem Team der Station 23 alles alles Gute und immer starke Nerven bei den vielen Patienten welche nur meckern. Ein ganz dickes Lob
Lag nach einem Herzinfarkt auf der Station 23. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Das Personal war sehr hilfsbereit und freundlich. Fachlich, kann ich auch nur lobende Worte finden.Nur die Betten waren eine Katastrophe.
Ein ganz herzliches Dankeschön der Station 6. Das gesamte Schwesterteam einfach grandios. Dort steht der Patient an erster Stelle. Mit ganz viel Liebe wird dort gearbeitet. Bitte weiter so. Vielen lieben Dank. Ich möchte mich mit voller Hochachtung bei Frau Dr. Ganzer, Frau Dr. Reimann und Dr. Frenzel bedanken. Sie haben einen super Job gemacht. Sie verdienen meinen höchsten Respekt.
Über das Ärzte und Pflegeteam kann man nichts negatives sagen. Die haben locker 5 Sterne verdient. Abzug gibt es bei der Vergabe von OP Termine. Es kann nicht sein das zwischen einem vorstationärem Gespräch und dem Tag der OP 4-6 Wochen verstreichen und dadurch Komplikationen entstehen, die man hätte vermeiden können. 2 mal bin ich in diesen Genuss gekommen, obwohl ich immer wieder darauf hingewiesen habe das der Zeitraum zu lang ist. Der nächste Minuspunkt ist die Qualität des TV Programms. Bild und Ton sind eine Katastrophe. Das schon seit Jahren. Beim Essen sind die Geschmäcker verschieden. Meine Zimmerkollegen und ich haben festgestellt, daß das Frühstück und Abendessen gut sind. Mittagessen dagegen gleich in der Grünen Tonne archiviert werden kann. Am Tag der Entlassung wartet man maximal bis nach dem Mittag auf seine Unterlagen. Das scheint dort normal zu sein. Das war auf der Urologie und fertig mit meinen Problemen bin ich noch lange nicht. Wegen dem Zeitmanagment habe ich mich entschlossen eine andere Klinik aufzusuchen. Dort geht alles viel schneller und das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller.
Leider keine Minussterne möglich. Notaufnahme ersichtlich wenig los, dennoch eine Wartezeit von 6h+. In der Zeit hat man es gerade mal geschafft, die Chipkarte zu lesen. Danach "Totenstille". Wenn man eine andere Möglichkeit in Betracht ziehen kann, umgeht dieses Haus. In jedem anderen wird mit Sicherheit schneller etwas erreicht in 6h als nur die Chipkarte zu lesen. Klar Personalmangel hier schwerverletzt da aber in der Zeit wenigstens eine Schwester zu Kontrolle haben wäre doch mal was wo man auch das Gefühl hat nicht in Vergessenheit geraten zu sein. Personal, wenn vorhanden, unfreundlich, nicht verständnisvoll, wenn man eine Frage hat, gehen sie weg und warten Sie bis Sie dran sind. Auf Deutsch gesagt. Ich finde für hilfesuchende Menschen sollte ein kleiner Hauch Verständnis gegeben sein. Leider einfach traurig.
Kommentar zu diesem Ort

Anweisungen nach Städtisches Klinikum Dessau mit Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)


Städtisches Klinikum 170 meter
17
N2
Städtisches Klinikum 180 meter
17
N3
Gablenzstraße 210 meter
17
Gablenzstraße 230 meter
17
Städtisches Klinikum 260 meter
3

hinzufügen eines Städtisches Klinikum Dessau-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen