facebooktwitterpinterest

St. Nikolai Kontakt Informationen

St. Nikolai
Adresse: Breite Str. 47 , Fehmarn 23769, SH, DE
Telefonnummer: 04371 2250
Zustand: SH
Stadt: Fehmarn
Postleitzahl: 23769


Öffnungszeiten

Montag: 10:00-18:00
Dienstag: 10:00-18:00
Mittwoch: 10:00-18:00
Donnerstag: 10:00-18:00
Freitag: 10:00-18:00
Samstag: 10:00-18:00
Sonntag: 10:00-18:00


ähnliche suchanfragen: Gottesdienst Fehmarn, St Nikolai Burg, Kirche Fehmarn, Kirche Petersdorf Fehmarn, Johannes Schlage Fehmarn, Kirche Fehmarn Burg, Kirchenmusik Fehmarn, Konfirmanden Landkirchen Fehmarn
Bewertungen
Eine der ältesten Kirchen der Insel. Den Baubeginn vermutet man u das Jahr 1230. In verschiedenen Bauabschnitten entstand die dreischiffige Hallenkirche, der letzte dann mit dem Aufsetzen der Turmhaube 1763. Im 19. Jhd. gab es diverse Sanierungen, aber keine größeren baulichen Veränderungen mehr. Noch heute befindet sich ein Friedhof ganz klassisch als "Kirchhof" auf dem Gelände.
Wenn man in Fehmarn ist lohnt es sich die Kirche zu besichtigen, da sie Zentral in Burg steht. Wir haben diese Kirche und die katholische Kirche nebenan in einem Rutsch besichtigt. Beide Kirchen sind gut zu Fuß erreichbar.
Wenn man auf Fehmarn ist sollte man der Kirche einen Besuch abstatten und ein kleines Stück weiter auch das Infozentrum zum Belt-Tunnel besuchen. Leider habe ich die Steinquader nicht gefunden auf die in Burg Tiefe an der Burgruine hingewiesen wurde
Diese Kirche wurde um das Jahr 1230 begonnen und in mehreren Bauabschnitten erbaut und so finden sich an architektonischen Besonderheiten noch Elemente der Romanik übergehend zur Gotik. Eine noch weiter aktualisierte Chronik der Kirche findet sich in der Nähe des Altars. Eine Holzplatte, beschriftet in Fraktur "Wenn Steine reden könnten". Die mittelalterlichen Schreibweisen sind teilweise nicht einfach zu verstehen. Herausragend für den Besucher ist sicherlich die Kleuker-Orgel, allerdings aus moderner Zeit, das Erscheinungsbild, das Prospekt, ist aus dem 17. Jahrhundert. Viele Epitaphen große renaissance und barocke Wandgemälde, Grabinschriften und Platten sind zu finden und zeugen von den Ehrungen der Bürgermeister und höheren Männer der Insel. Der Altar, im Gegensatz zu Landkirchen eher unscheinbar, dafür aber über 300 Jahre älter, zeigt den Leidensweg Jesu in recht ungeordneter Reihenfolge. Die Bänke sind hier sehr auffällig mit den Hausmarken und Namen der Familien markiert, allerdings sind diese während einer Renovierung 1936 aus historischen Aufzeichnungen wieder angebracht worden und so doch - grad mit Blick auf die Zeit - von fragwürdiger historischer Qualität.
Die Kirche ist äußerlich sehr wuchtig mit einem großen "Kirchhof" Friedhof.
Die Kirche ist ohne Turmhalle 51 Meter lang und rund 18 Meter breit – 16 Meter am Westende und 20 Meter am Ostende. Die Gewölbe haben eine Höhe von neun bis elf Meter
Die Kirche ist wunderschön. Großes helles Kirchenschiff mit interessanter Ausstattung aus allen Epochen seit dem Mittelalter.
Eine sehr schöne Kirche im Zentrum von Burg. Ein guter Ort für Stille und Gebet aber auch zum bewundern und erkunden.
Für mich ein Ort der Beruhigung und der Andacht. Eine Kerze für meine Oma und besten Freund. Und die Hoffnung die Orgel einmal zu hören.
St. Nikolai ist eine evangelisch-lutherische dreischiffige Hallenkirche und zusammen mit der Petrikirche in Landkirchen eine der ältesten auf der Ostseeinsel Fehmarn. Wann genau der Bau begann ist nicht bekannt. vermutet wird, dass es nicht vor 1230 war. Man sieht der Kirche aber an, dass sie im Übergang von der Romanik zur Gotik erbaut wurde Die am besten zu erkennenden gotischen Elemente sind bspw. die Spitzbogenfenster. Zu den romanischen Einflüssen gehören die drei Joche des Mittelschiffs und die beiden Seitenschiffe. WER MEHR WISSEN WILL, dem hilft Wikipedia. Meine Empfehlung: auf jeden Fall ansehen!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines St. Nikolai-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen