facebooktwitterpinterest

St. Peter (Petersberg) Kontakt Informationen

Geschichte

Die Kirche St. Peter ist eine dem Heiligen Petrus zwischen 836 und 838 geweihte, mittelalterliche Bergkirche des ehemaligen Benediktinerklosters in Petersberg bei Fulda in Osthessen die zum Bistum Fulda gehört und steht in Petersberg, An St. Peter 2.Seit etwa 1020 wurde die Anlage als Mons sanct Petri bezeichnet. Ihre Gewölbe gehören zu den ältesten oberirdischen Kirchenbauten Deutschlands und enthalten bauzeitliche und damit die ebenfalls ältesten erhaltenen Wandmalereien Deutschlands.In der Krypta war die Heilige Lioba bestattet, weshalb sie auch Liobakirche genannt wird. Seit 1995 befindet sich das Schädel-Reliquiar der Heiligen wieder in der Kirche.Am 25. September 2016 wurde eine multimediale Kirchenführung eröffnet. Sie ist immer zu den Öffnungszeiten der Kirche zugänglich. 52 Filme zwischen einer und drei Minuten erklären die Kirche und ihre Geschichte im Detail, die Krypta sowie das Leben der Heiligen Lioba.Geografische LageDie Bergkirche liegt auf dem alleinstehenden Petersberg, einer Basaltkuppe, im Zentrum des gleichnamigen Ortes bei Fulda und ist durch ihre exponierte Lage weithin sichtbar. Von der Kirche bietet sich ein weiter Ausblick über das Fuldaer Becken mit dem Fluss Fulda, der gleichnamigen Stadt, Petersberg, Künzell und weiteren umliegenden Orten sowie auf das westliche Rhönvorland und die hessische Kuppenrhön.

Adresse: An St. Peter 1, 36100 Fulda, Germany
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36100


Ähnliche Firmen der Nähe
Deutscher Evangelischer Kirchentag Deutscher Evangelischer Kirchentag 2 km Sehr nette Mitarbeiterin und Mitarbeiter.
Christuskirche Fulda Christuskirche Fulda 2 km Sehr schöner Dom, sehenswert
Bewertungen
Wunderschöner Ort zum Verweilen und zur Ruhe kommen. Habe unweit übernachtet und einen morgendlichen Spaziergang gemacht. Dabei sind diese Fotos entstanden…. Einfach schön.
Tolle Aussicht auf Fulda und die Rhön. Schöne Kirche, Parkhaus und Parkplätze etwa 5 Minuten entfernt.
Wir haben in der St.Lioba geheiratet, sowie unsere Tochter dort taufen lassen. Die Schwestern die vor Ort immer ansprechbar sind, das Personal des Parrbüros sowie der dort ansässige Pfarrer Pasaribu sind unglaublich nette und herzliche Menschen. Wir sind dankbar diese beiden großen Tage dort und mit ihnen erlebt haben zu dürfen und würden es immer weiter empfehlen!
In der Krypta der Kirche befindet sich das Grab der heiligen Lioba. Der Besuch der Kirche und des Grabes lohnt sich in vielfacher Hinsicht. Vor der Kirche hat man einen fantastischen Ausblick sowohl auf Fulda als auch auf die Rhön.
Hier hat man einen rundum Blick. Sehr schön!
Der Sonntagsgottesdienst findet wegen der Energiekrise nicht in der Kirche St. Peter statt, sondern in der Liobakirche.
Gute Aussicht, allerdings hatte der Ort einen bitteren Beigeschmack durch die Skandale der Pfarrer/Priester der katholischen Kirche.
Tolle Taufe! Danke für alles! Aber bitte verstärkt den Security Dienst! Es kann einfach nicht wahr sein das so ein toller Ort verschändelt wird
Hallo Schwester Eolioba führte unsere Kolpngfamilie Thalau durch die Lioba Kirche. Wunderschön war es und viele Eindrücke haben wir mit nach Hause genommen. Schade das die Zeit so schnell vergangen ist. Ein liches Dankeschön an Schwester Eolioba
Super schön. Paar Sitzmöglichkeiten wären toll
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines St. Peter (Petersberg)-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen