Die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ist die zweitgrößte Musikhochschule Baden-Württembergs
STUDIUM
Als Hauptfächer werden an der Hochschule unter anderem gelehrt: Komposition, Dirigieren (Sinfonieorchester, Blasorchester, Chor), Gesang (Konzert und Oper), Tasteninstrumente, Orchesterinstrumente, Elementare Musikpädagogik, Musiktheorie / Gehörbildung, Kammermusik, Liedgestaltung, Korrepetition.
Bundesweit einzigartig ist das Studiengebot Orchestersolist, durch das Studierende auf die Tätigkeit in Führungspositionen in Orchestern vorbereitet werden. Vorbildhaft sind die Netzwerke „Orchesterakademie“ und „Amadé“.
Die Orchesterakademie Rhein-Neckar, 2005 gegründet, gemeinsam mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Kurpfälzischen Kammerorchester, dem Nationaltheater Mannheim und dem Theater und Philharmonischen Orchester Heidelberg, finanziell ermöglicht durch die BASF SE, unterscheidet sich von anderen Akademien durch die Breite des Angebots: Studierende sammeln praktische Erfahrungen in den Bereichen Sinfoniekonzert, Musiktheater und Kammerorchester.
Gleichzeitig werden sie individuell durch Professoren der Hochschule betreut. Im Netzwerk Amadé fördert die Hochschule gemeinsam mit 16 Musikschulen der Metropolregion musikalisch hochbegabte Jugendliche und bereitet sie auf ein Studium vor.
Im Bereich Jazz / Popularmusik sind die Hauptfächer Komposition / Arrangement, Gesang, Jazzpiano, Saxophon, Trompete, Posaune, Jazzschlagzeug, Percussion (einzige derartige Professur in Deutschland), Gitarre, Kontrabass, E-Bass und Mallets möglich. Derartige Studienangebote bestehen in Baden-Württemberg nur in Stuttgart und Mannheim. Die Akademie des Tanzes führt als einzige Hochschuleinrichtung in Baden-Württemberg die Ausbildung von Tänzern durch. Mit dem Staatstheater Karlsruhe besteht eine enge und hoch erfolgreiche Zusammenarbeit.
STUDIENANGEBOTE
In allen genannten Bereichen werden Bachelor- und Masterstudiengänge mit künstlerischen bzw. künstlerisch-pädagogischen Schwerpunkten angeboten:
- Bachelor of Music
- Bachelor of Music (Jazz / Popularmusik)
- Bachelor of Arts (Tanz / Tanzpädagogik)
- Master of Music (Künstlerische Ausbildung)
- Master of Music (Jazz / Popularmusik Instrument oder Gesang)
- Master of Music (Jazz / Popularmusik Komposition und Arrangement)
- Master of Arts (Tanz / Tanzpädagogik)
Weitere Studienmöglichkeiten bestehen in Bezug auf das Künstlerische Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)sowie – aufbauend auf den Master – in Zusatzstudium und Solistischer Ausbildung (auch in Teilzeit). Die Fächer Musikwissenschaft und Musikpädagogik bieten die Möglichkeit der Promotion zum Doktor der Philosophie und der Habilitation. Im Rahmen des Pre-College (Musik) beziehungsweise Vorstudiums (Tanz) werden hochbegabte Jugendliche gezielt auf ein Studium vorbereitet.
Die hohe Qualität der Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim wird durch zahlreiche Erfolge der Studierenden und Absolventen belegt, so durch den Gewinn von internationalen Wettbewerben (z. B. ARD-Wettbewerb), die Besetzung führender Stellen in Orchestern (z. B. Berliner Philharmoniker) sowie den Auftritt von Gesangssolisten in den großen Häusern (z. B. Bayreuther Festspiele).
INTERNATIONALE KONTAKTE
Die Hochschule verknüpft die Metropolregion Rhein-Neckar mit anderen wichtigen Kulturregionen durch enge partnerschaftliche Beziehungen zu weltweit führenden Hochschulen. In erster Linie sind hier die Yale University (USA) und die Seoul National University (Süd-Korea) zu
nennen.
Neben dem individuellen Austausch von Professoren und Studierenden finden auch regelmäßig Großveranstaltungen statt, so beispielsweise die Tournee des vereinigten Studierendenorchesters der Seoul National University und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim in Deutschland und den USA (Carnegie Hall / New York, Yale University / New Haven) oder das Gastspiel beim Lucerne Festival unter der Leitung von Gustavo Dudamel.
Darüber hinaus bestehen zu zahlreichen Hochschulen Erasmus Partnerschaften, z. B. der Accademia del Teatro alla Scala, Milano und den Musikhochschulen in den Mozartstädten Wien, Salzburg, Prag und Paris, die unter anderem zu dem mehrfach ausgezeichneten gemeinsamen künstlerisch-wissenschaftlichen Projekt „Mozart der Europäer“ führten.
ÖFFENTLICHE VERANSTALTUNGEN
Nahezu 500 eigene Veranstaltungen jährlich bereichern nicht nur das Kulturangebot des Rhein-Neckar-Raums und ermöglichen eine umfassende Information der Öffentlichkeit, sondern auch frühzeitige Publikumserfahrung für die Studierenden. Neben Konzerten und Theateraufführungen sind vor allem wissenschaftliche Kongresse und Symposien sowie Meisterkurse internationaler Künstler und Pädagogen von großer Bedeutung. Ergänzend werden zahlreiche eigene CD-Produktionen sowie regelmäßige Wettbewerbe durchgeführt.
Häufig finden Kooperationen mit Universitäten, Theatern, Orchestern, Musikschulen, Konzertveranstaltern und anderen kulturellen Institutionen statt. Dazu gehören gemeinsame Aufführungen in allen Bereichen ebenso wie zahlreiche Praktika der Studierenden, die den Übergang in das Berufsleben für unsere Absolventen reibungslos gestalten.
hinzufügen eines Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen