facebooktwitterpinterest

Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe Kontakt Informationen

Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe

Info

Staatliches Museum für Naturkunde

Geschichte

Faszination Natur – im Naturkundemuseum Karlsruhe wird die
Natur(-wissenschaft) zum Erlebnis für die ganze Familie!

Ständige Ausstellungen, wechselnde Sonderausstellungen, das Vivarium mit seinen exotischen Tieren sowie das umfangreiche Veranstaltungsangebot für Erwachsene und Kinder machen das Naturkundemuseum Karlsruhe zu einem Ort, an dem die Besucher die Vielfalt und Schönheit der Natur entdecken können.

Adresse: Erbprinzenstraße 13, 76133 Karlsruhe
Telefonnummer: 0721-1752111
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76133


Bewertungen
Sehr schönes Museum, war mit unserem kleinen 4 1/2 Jahre da und der war so begeistert das wir dieses Wochenende wieder hinfahren. Bin mir auch sicher das man immer wieder neues entdecken kann. Die Sonderausstellung ist auch zu empfehlen und sollte immer mit gebucht werden.
Schönes Museum mit vielen Dauerausstellungen. Besonders hat uns das Vivarium mit den Aquarien gefallen. Aber auch die Ausstellung mit den Fossilien war beeindruckend. Die Kinder können viel durch Audio & Video-Aufnahmen Erfahren. Der Eintrittspreis ist mehr als günstig, für das, was man zu sehen bekommt. Parkplätze gibt es einige in der näheren Umgebung, nicht Mal zwei Minuten entfernt.
Das Naturkundemuseum in Karlsruhe kann sich wirklich sehen lassen und es ist toll, dass es nicht nur eingelegte und ausgestopfte, sondern auch lebende Tiere gibt. Vieles ist schon sehr interaktiv und kindgerecht gestaltet, man kann lesen, Videos schauen, Kästen rausziehen, Audiodateien anhören und natürlich viele Tiere und interessante Sachen kennenlernen. Eintritt für Kinder ist für die Dauerausstellung kostenfrei, als Erwachsene/r zahlt man 5€. Wirklich empfehlenswert!
Sehr interessantes Museum. Vielfältige Tierarten. Sehr informativ. Es gibt die Möglichkeit kleine Klappstühle zu nehmen um sich informativ und intensiv mit Wissenswertem im sitzen zu beschäftigen. Es ist viel tolles zu sehenBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Heute am freien Tag... Das Staatliche Museum für Naturkunde besucht. Es lohnt sich bei jedem Wetter, da man immer etwas neues entdecken kann und auch von den Mitarbeitern einiges an Informationen bekommt. Eine eigene Cafeteria gibt es vor auch. Man kann die Flora und Fauna entdecken. Die Inländischen Insekten erleben und begutachten. Und auch von den Dinosaurier kann mann ihre Umgebung und Umwelt kennenlernen. Freitag ist außer an den Feiertagen "freienEintritt" ab 13 Uhr
Insbesondere für Kinder ist der Besuch es ein großartiges Erlebnis, Es ist extrem kindgerecht gestaltet. Es gibt Tritthocker für kleine Kinder, so dass man sie nicht dauerhaft anheben muss. Auch für Erwachsene sehr interessante kindgerechte kurze Erklärvideos. Physik, Biologie und technische Verfahren sehr eingängig dargestellt. Die Aquarien sind außergewöhlich. Ich hatte den Eindruck, beim Tauchen zu sein. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Positive Überraschung! Das Museum ist viel größer und abwechslungsreicher als erwartet und zudem erfreulich günstig. Die Aquarien sind fast wie im Sealife und das gesamte Vivarium sehr modern und informativ gestaltet. Die anderen Teile sind so wie man sich ein klassisches Nuturkundemuseum vorstellt. Viele Präparate und Fossilien. Besonders empfehlenswert ist die aktuelle Sonderausstellung über die Sinne. Sehr informativ und modern aufbereitet. Mit etwas Unterstützung auch für jüngere Kinder sehr interessant.
Immer wieder toll!!! Man kann hier fast von einem Zoo sprechen bei der Fisch- und Reptilien Abteilung! Wir waren schon mehrfach mit der Familie drin. Für Kinder wie für Erwachsene super interessant! Man beginnt am besten nach dem Einlass links, durch die Ausstellung heimischer Tierarten und geht durch die Stein-Abteilung so nenne ich das jetzt mal laienhaft. Man sieht leuchtende Steine, Edelsteine, Metalle, einen Vulkan und vieles mehr. Auch für Laien sehr interessant. Es gibt viele nette Ideen wie z.B. einen Erdbeben-Simulator. Weiter gehts über die Dinosaurier-Ausstellung mit zahlreichen Modellen und Funden, Insekten inklusive Ameisenstraße zu den Aquarien und Terrarien. Das ist jetzt extrem verkürzt dargestellt. Tatsächlich braucht man mehrere Stunden, wenn man alles einigermaßen gründlich anschauen möchte. Ich glaube die angehängten Bilder sprechen für sich, was die Vielfalt betrifft. Das Museum ist sehr schön gestaltet und man kann darin mindestens einen halben Tag verbringen. Hier lohnt sich der Eintritt! Mit Museumspass ist der Eintritt übrigens frei!
Am besten ist das Vivarium, einfach wunderschön entspannend. Die übrige Ausstellung ist schon gefühlt tausend Jahre alt. Wenn man mehrmals da war ist es eher uninteressant, den man kennt es schon. Trotzdem komme ich gerne wieder vorbei.
Ein ganz besonderer Ausflug für die ganze Familie! Nicht nur ein "Zoo für schlechtes Wetter". Jeder Altersgruppe wird hier auf ganz tolle Weise Wissen vermittelt, Grundwissen vertieft und Umweltthemen sensible näher gebracht. Die lebenden, wie auch ausgestopften, skelettierten oder nachgebildeten Tiere und zahlreiche Film- und Hörangebote runden den Besuch ab.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen