
Das Staatstheater Cottbus ist das einzige Mehrspartentheater Brandenburgs. Das Große Haus am Schillerplatz, ein sezessionistischer Jugendstilbau, wurde von Bernhard Sehring entworfen und 1908 feierlich eröffnet.
Das Staatstheater Cottbus
Das einzige Mehrspartentheater Brandenburgs, ein gesellschaftliches Zentrum in Cottbus, in der Lausitz und in Brandenburg, versteht sich als Ort, an dem gesellschaftliche Prozesse ausgehandelt und in neuen theatralischen Erzählweisen modellhaft gestaltet werden. Das Große Haus am Schillerplatz, ein sezessionistischer Jugendstilbau, zeichnet sich durch eine überaus gelungene Synthese aus Technik, Kunsthandwerk, Plastik und Malerei aus. Von Bernhard Sehring entworfen und 1908 mit Lessings „Minna von Barnhelm“ eröffnet, verdankt es seine Existenz den zu Reichtum gelangten Bürgern der Stadt, die nach der Jahrhundertwende mit einem Theaterneubau einen Kristallisationspunkt für das geistige Lebens in der Lausitz und einen Repräsentationsort für den städtischen Wohlstand schaffen wollten.
Neben dem Großen Haus verfügt das Staatstheater über zwei weitere feste Spielorte: die Kammerbühne in der Wernerstraße, in der vor allem Gegenwartswerke zur Aufführung gelangen und die Theaterscheune Ströbitz, ein geselliger Ort für Revuen, Kabarett und literarisch-musikalische Programme. Bespielt werden Open-Air-Bühnen im Branitzer Park, in Hof der Alvensleben-Kaserne Cottbus oder in Spremberg, Kirchen der Stadt und das dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus. Mit seinen Opernproduktionen gastiert das Theater in jeder Spielzeit in den Theater in Potsdam, Frankfurt/Oder und Brandenburg; gefragt ist es darüber hinaus in an Häusern in Italien, Polen und der Schweiz.
1992 wurde das Theater der Stadt Cottbus zum Staatstheater ernannt. Seit Juli 2004 ist die Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus Träger des Theaters. Im August 2003 übernahm der langjährige Operndirektor Martin Schüler das Amt des Intendanten. Unter seiner Leitung führt das Staatstheater die Qualitäten aller Sparten in „Mehrspartenprojekten“ zusammen und sorgt mit bildstarken Operninszenierungen für besonderes Aufsehen. Unter der Leitung von Schauspieldirektor Mario Holetzeck stellt sich das Schauspiel den politischen Fragen unserer Zeit mit poetischen Entwürfen und kraftvollen Erzählweisen. Das Philharmonische Orchester des Staatstheaters unter Generalmusikdirektor Evan Christ lädt sein Publikum stetig zur Begegnungen mit Neuer Musik ein. Einzigartig ist das Projekt „Acht Uraufführungen in acht Konzerten“.
Führungen zur Architektur des Großen Hauses finden i.d.R. sonntags, 10 Uhr statt, Treff ist am Eingang des Großen Hause. Über die Höhepunkte der laufenden bzw. ab Mai eines jeden Jahres der kommenden Saison informieren Sie sich am besten unter www.staatstheater-cottbus.de.
Bitte informieren Sie sich über die Führungstermine und die Vorstellungen des Theaters unter www.staatstheater-cottbus.de.
Unser Staatstheater hat auch eine Twitter-Seite. Unter https://twitter.com/staatstheatercb erhalten Sie aktuelle Informationen zu Vorstellungen und Ähnliches.
Besucher-Service
35 meter
Staatstheater Cottbus
47 meter
Es handelt sich hier um ein sehr beeindruckendes Gebäude mit großen Mengen an verschi...
Kammerbühne, Staatstheater Cottbus
229 meter
In der gegenwärtigen Schauspielrealität denke ich oft, so auch beim "Werther&quo...
Schauspiel Staatstheater Cottbus
342 meter
Sommertheater im Kasernenhof Das Ballett Die Drei Musketiere hat mir sehr gut gefalle...
Piccolo-Theater
354 meter
Schlicht, einfach, grandios, super nettes Team vor Ort. "Licht aus, Alexa"...
Piccolo Theater Cottbus
361 meter
Wieder sehr gelungene Veranstaltung. Toll inszeniert. Ein sehr schöner Nachmittag mi...
TheaterNative C
731 meter
Hübsches kleines Theater. Nette Mitarbeiter. Abwechslung im Angebot. Getränke können ...
BÜHNE acht
813 meter
Die Bühne8 war, ist und bleibt ein Ort der Begegnung, der theatralischen Höhepunkte, ...
Cottbuser Kindermusical
1 km
Das Cottbuser Kindermusical ist ein Ensemble. Hier werden Kinder- und Jugendliche in ...
Alte Chemiefabrik
2 km
Es war nicht schön, zu laut, zu voll, dann gibt es seit Jahren eine Unart, das Geträn...
Theaterscheune Ströbitz COTTBUS
2 km
Waren auf einer Kundenveranstaltung mit Theatergenuss. Herrlich schönes Theater. Urig...hinzufügen eines Staatstheater Cottbus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen