Die Berg-und Adam Ries-Stadt
Im Herzen des „silbernen“ Erzgebirges, zwischen Deutschlands höchstgelegener Stadt Oberwiesenthal und Chemnitz liegt in traumhafter Lage am Fuße des Pöhlbergs die Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz. Sie gehört zu den bedeutendsten Bergstädten Sachsens. Tradition und Innovation, Historie und Moderne bilden in ihr eine gelungene Symbiose.
Annaberg-Buchholz ist der Sitz des Erzgebirgskreises und ein Zentrum von Wirtschaft, Tourismus und Verwaltung im Erzgebirge. Ein breites Branchenspektrum, das vom Werkzeugbau über die Metall- und Fahrzeugindustrie bis hin zur Lebensmittel- und Textilindustrie reicht sowie leistungsfähige Handwerks- und Handelsbetriebe prägen die Wirtschaftsstruktur.
Die malerische Altstadt atmet noch heute den Hauch ihrer großen Vergangenheit. Bedeutende Sehenswürdigkeiten sind die Annenkirche mit dem berühmten Bergaltar, die Bergkirche St. Marien mit der bergmännischen Krippe, das Erzgebirgsmuseum, das Adam-Ries-Museum, der Frohnauer Hammer, drei Besucherbergwerke sowie das landschaftlich reizvolle Umfeld.
Im Erlebnismuseum Manufaktur der Träume wird erzgebirgische Volkskunst in faszinierender Weise inszeniert. Mit etwa 1.000 Exponaten aus über vier Jahrhunderten repräsentiert die Sammlung Erika-Pohl Ströher weltweit eine der größten Privatsammlungen.
Schnitzer- und Klöppeltage, Klosterfest und Bauernmarkt, Modenacht und Kneipenfest sowie das größte Volksfest des Erzgebirges, die Annaberger KÄT, ziehen jedes Jahr hunderttausende Gäste aus Nah und Fern in ihren Bann.
Weihnachtlich-bergmännische Traditionen und Bräuche lassen während der Advents- und Weihnachtszeit in der Stadt ein Flair entstehen, wie es so nur in Annaberg-Buchholz zu erleben ist. Der Annaberger Weihnachtsmarkt sowie die große Bergparade am vierten Advent bilden dabei besondere Glanzlichter.
Zahlreiche Routen und Touren laden ein, die Naturschönheiten des Erzgebirges zu erwandern, zu erradeln oder im Winter mit Skiern kennen zu lernen. Die obererzgebirgischen Basaltberge, das Fichtelberg- oder das Greifensteingebiet sind dabei nur einige der Möglichkeiten.
Kunst und Kultur haben im Eduard-von-Winterstein-Theater, im Haus des Gastes Erzhammer, in Vereinen und Galerien eine gute Heimstatt.
Ein Wahrzeichen der Innenstadt ist der Barbara-Uthmann-Brunnen. Er weist ebenso wie die Klöppelschule „Barbara Uthmann“ auf das Leben und Werk der Montanunternehmerin und Bortenverlegerin hin, die im 16. Jahrhundert bis zu 900 Bortenwirkerinnen und Klöpplerinnen beschäftigte. Heute ist das Erzgebirge das größte zusammenhängende Klöppelgebiet Deutschlands, in dem die Klöppelkunst auf Hochschulniveau gelehrt wird.
Gegenwärtig schätzt man die Zahl aktiver Klöpplerinnen im Erzgebirge auf etwa 20.000. Vor allem durch die Absolventen der Fachhochschule Schneeberg, durch die verstärkte Fokussierung auf neues Design, auf Kinder und Jugendliche sowie aktuelle Modetrends erlebt das traditionsreiche Klöppelhandwerk derzeit eine kleine Renaissance.
„Wohnen und arbeiten, wo andere Urlaub machen“
Das ist das Lebensmotto in Annaberg-Buchholz.
-----------------------------------
Sehenswürdigkeiten:
St. Annenkirche, Erzgebirgsmuseum, Adam-Ries-Museum, Frohnauer Hammer, Bergkirche St. Marien mit bergmännischer Krippe,
Besucherbergwerke: "Im Gößner“, „Markus-Röhling-Stolln“, „Dorotheastolln“
Glanzlichter:
Klöppeltage
Modenacht
Schnitzertage
Kneipenfest
Klosterfest
Bauernmarkt
Annaberger Kät
traditionelle Ortsteilfeste
Annaberger Weihnachtsmarkt
Wichtiger Hinweis:
Zweck und Umfang der Datenerhebung durch Facebook sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook (http://de.facebook.com/privacy/explanation.php).
hinzufügen eines Stadt Annaberg-Buchholz-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen