Über 24.900 Einwohner zählt das Gebiet der Stadt Bedburg. Neben den historisch gewachsenen Wohngebieten entstanden neue attraktive Baugebiete, die das Zusammenwachsen der ehemals separaten Orte förderten. Auch werden zahlreiche Neubaugebiete erschlossen, so dass in Bedburg der Traum von den eigenen vier Wänden verwirklicht werden kann.
Gymnasium, Hauptschule und Realschule befinden sich in unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums.
Tennisplätze, Fußballstadien und vieles mehr findet der Interessierte zur Freizeitgestaltung, Turn-, Gymnastikhalle und ein modernes Freibad sowie ein Wellness- und Saunaresort stehen zudem Sportsuchenden zur Verfügung. In den ländlich geprägten Ortsteilen besteht ein gepflegtes Vereinsleben.
Zahlreiche bodenkundliche Funde auf dem Gebiet der Ortschaften, die dem Tagebau weichen mussten, belegen eine sehr frühe Besiedlung. Inzwischen ist die Natur in die ehemaligen Braunkohle-Gebiete zurück gekehrt. Spaziergänger auf den erholsamen Wegen um den Kasterer See oder auf der Kasterer Höhe denken nicht daran, dass sie über ehemalige Tagebaue laufen.
Die kleine Stadt Alt-Kaster blieb auf ihrem ursprünglichen Territorium. Das malerische Ambiente zieht Kunst und Kultur an, worüber sich nicht nur die zahlreichen Besucher freuen.
Doch auch die Grottenhertener Turmwindmühle aus dem 19. Jahrhundert, das Schloss Bedburg aus dem 12. Jahrhundert oder Gut Etgendorf aus dem 15. Jahrhundert machen einen Besuch in Bedburg zu einem besonderen Erlebnis.
Dies ist das offizielle Profil der Stadtverwaltung Bedburg, gepflegt durch den Fachdienst 7, Öffentlichkeitsarbeit, Stadtmarketing, Kultur.
hinzufügen eines Stadt Bedburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen