Der Leitspruch unserer Bürgerkommune: "Oberasbach verbindet" www.oberasbach.de
Von allen Siedlungsräumen des Landkreises Fürth ist der im Gebiet der heutigen Stadt Oberasbach der weitaus älteste. Über Jahrtausende hinweg wurde er in Abständen immer wieder von Menschen aufgesucht und für kürzere oder längere Zeit bewohnt. Wenn auch von ihnen selbst nichts mehr übrig blieb, so haben sich doch die Spuren ihrer Anwesenheit im Boden erhalten, und wir finden in Oberasbach-Altenberg Anzeichen menschlicher Ansiedlungen, Niederlassungen aus dem Endabschnitt der letzten Eiszeit (30.000-10.000 v. Chr.), aus der mittleren Steinzeit (10.000-3.000 v. Chr.), aus der frühen Bronzezeit (2.000 v. Chr.) und aus der Hallstattkultur (750-350 v. Chr.). Selbst die ersten Franken, die im 6./7. Jahrhundert in unser Gebiet vorstießen, sind nur durch einen Bodenfund aus einem Grab nachweisbar, durch Beschlagnieten für die Lederscheide eines fränkischen Hiebschwertes.
Die Stadt Oberasbach - mit fast 18.000 Einwohnern - ist Siedlungsschwerpunkt im Landkreis Fürth, umfasst eine Fläche von 1.221 Hektar und liegt auf einer Höhe von 291-351 m über NN. Der Flächennutzungsplan der Stadt ist auf 20.000 Einwohner ausgerichtet.
Im Ortszentrum befinden sich Rathaus, Postamt, ein Hotel, Geschäfte für den täglichen Bedarf sowie ein Ärztehaus einschließlich Apotheke. Auch ein Altenwohn- und Pflegeheim ist in das Ortszentrum integriert. Neben zwei Grundschulen und einer Hauptschule befindet sich das größte Gymnasium des Landkreises in Oberasbach. Oberasbach grenzt an die Städte Nürnberg, Fürth, Zirndorf und Stein. Gemütliche Gasthäuser und Hotels laden zum Verweilen ein.
Es bestehen Bahnverbindungen in Richtung Nürnberg sowie Ansbach-Stuttgart und darüber hinaus. Weiterhin stehen zur Verfügung: Omnibuslinie Nr. 70 der VAG Nürnberg, U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße – Zirndorf über Altenberg; Omnibuslinie Nr. 71 der VAG Nürnberg, U-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße - Altenberg - Kreutles - Linder Siedlung. Außerdem fahren die 2 innerörtlichen Buslinien Nr. 151 und 155 mit Haltestellen im gesamten Stadtbereich und Anbindungen an die Bahnhaltepunkte Ober- und Unterasbach mit Verbindungen nach Nürnberg sowie an den Bahnhof Zirndorf mit Verbindungen nach Fürth.
Auf dem sportlichen Sektor sind folgende Einrichtungen vorhanden: Leistungszentrum der Gewichtheber, Trimm-Dich-Pfad, Reiten, Tennis, Schießen, Bundeskegelbahn, Hans-Reif-Sportzentrum mit Sport- und Veranstaltungshalle, sowie umfangreiche Wandermöglichkeiten. Weit über die Stadtgrenzen hinaus ist die Karnevalsgesellschaft "Blau-Rot" Unterasbach mit ihrer 50-jährigen Tradition bekannt.
hinzufügen eines Stadt Oberasbach-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen