Möchtest Du den Karneval einmal aus einer anderen Perspektive erleben,
als Gardist, Marketenderin, in der Tanzgarde oder als Reservist?
Sprich uns an, wir feuen uns auf Dich!
Geschichte der Stadt- und Prinzengarde
Die Stadt- und Prinzengarde Neuss 1977 e.V. wurde 1977 in der Gaststätte "Em Höttche" gegründet.
Initiator war der Gastwirt Anton Großmann, genannt "Ferkes Tünn".
Weitere Gründungsmitglieder waren:
Heinz Hübel, Theodor Königshofen, Heiner Jäger, Peter John, Pitt-Jupp Weinforth , Mario Großmann, Ewald Marschler und Manfred Derendorf.
Die Garde hat nach dem frühen Tod ihres Gründers eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen durchlebt. Bis 1996 war Otto "Ticktack" Szkaradkiewitz Kommandant. Ab 1996 Ehrenkommandant, ist er im Frühjahr 2005 verstorben. Erwähnt werden soll auch der ebenfalls viel zu früh verstorbene Herbert Kaufhold, nebenberuflich Geschäftsführer des Karnevalsausschusses, hauptsächlich jedoch Motor der Stadt- und Prinzengarde.
Ab 1996 lagen die Geschicke der Garde in den Händen von Heinz Hübel und Richard Siegert.
Ab Juli 2006 war Norbert Bongartz Kommandant der Stadt- und Prinzengarde. Dieser verantwortungsvolle Aufgabe hat er sich als noch amtierender Prinz Karneval der Stadt Neuss gestellt. Ein Novum im Neusser Karneval.
Im Juli 2009 wurde Günter Veit als neuer Kommandant ins Amt gewählt, nachdem sich Norbert Bongartz zurückgezogen hat. Günter hat als Vizekommandant Führungserfahrung in der Stadt- und Prinzengarde. Wie Bongartz hat auch er eine "Vergangenheit" bei den Blauen Funken.
Wir können nun einer entspannten Zusammenarbeit mit den Blauen Funken entgegen sehen.
hinzufügen eines Stadt- und Prinzengarde Neuss 1977 e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen