facebooktwitterpinterest

Stadtbibliothek Recklinghausen Kontakt Informationen

Stadtbibliothek Recklinghausen

Info

In der Zweigstelle Süd gelten andere Öffnungszeiten (Montag - Freitag geöffnet, Samstag geschlossen).
Bitte informieren Sie sich unter 02361 501924.

Geschichte

Glück auf! Herzlich willkommen auf der Fanpage der Stadtbücherei Recklinghausen! An zwei Standorten mit rund 70.000 Medien findet Ihr alles was das Herz begehrt. Neben aktuellen Filmen und Musik-CDs bieten wir euch u.a.Sachbücher, Romane, Hörbücher, Wii-Spiele und eine große Auswahl von Zeitschriften.

Neben der Hauptstelle am Herzogswall gibt es natürlich noch unsere Zweigstelle in Recklinghausen-Süd.

Öffnungszeiten Recklinghausen-Süd
Montag: 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag: 13:30 Uhr - 18:00 Uhr

Tel.: 02361 / 50-1924 , 50-1925, 50-1926

Die Zweigstelle Süd ist in allen Schulferien geschlossen.

Impressum

Anbieterkennzeichnung nach § 5 Telemediengesetz:
Stadt Recklinghausen
Der Bürgermeister
Stadtbücherei Recklinghausen
Rathausplatz 3/4
45657 Recklinghausen

Telefon +49-(0)2361-50-0
Telefax +49-(0)2361-50-1234
E-Mail [email protected]
Internet www.recklinghausen.de, www.recklinghausen.eu

Die Stadt Recklinghausen ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch den Bürgermeister Christoph Tesche.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 126341508

Inhaltlich Verantwortlicher im Sinne des Rundfunk-Staatsvertrages (§ 55 Abs. 2 RVSTV):
Leiterin der Stadtbücherei Beate Convent


RECHTLICHE HINWEISE (Disclaimer)

§ 1 Geltungsbereich
Für die Nutzung dieser Facebookseite gelten zwischen dem Nutzer und der Stadt Reckling-hausen, Stadtbücherei, die folgenden Nutzungsbedingungen.
Die Nutzung ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Haftungshinweise zu Inhalten auf unserer Facebookseite
Die Inhalte dieser Facebookseite werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die Stadt Reck-linghausen, Stadtbücherei, ist bemüht, dass die in ihrer Internet-Präsentation enthaltenen In-formationen und Daten zutreffend sind. Die Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Informationen und Daten.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung der Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, wieder.

§ 3 Externe Links auf unserer Facebookseite
Diese Facebookseite kann Verknüpfungen zu Websites Dritter (“externe Links”) enthalten. Die Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, ist nicht für den Inhalt solcher Websites verantwortlich, diese unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Die Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, hat bei der erstmaligen Verknüpfung der externen Links die fremden Inhalte daraufhin überprüft, ob etwaige Rechtsverstöße bestehen. Zu dem Zeitpunkt waren keine Rechtsverstöße ersichtlich.

Die Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei hat keinerlei Einfluss auf die aktuelle und zukünfti-ge Gestaltung und auf die Inhalte der verknüpften Seiten. Eine ständige Kontrolle der exter-nen Links ist für die Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht.

§ 4 Pflichten als Nutzer unserer Facebookseite
(1) Als Nutzer verpflichten Sie sich, dass Sie keine Beiträge / Kommentare auf unserer Facebookseite veröffentlichen, die gegen diese Regeln, die guten Sitten oder sonst gegen gel-tendes deutsches Recht verstoßen. Es ist Ihnen insbesondere untersagt,
• beleidigende oder unwahre Inhalte zu veröffentlichen;
• gesetzlich, insbesondere durch das Urheber- und Markenrecht, geschützte Inhalte ohne Berechtigung zu verwenden;
• wettbewerbswidrige Handlungen vorzunehmen;
• Werbung auf der Facebookseite ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch zu betreiben. Dies gilt auch für sog. Schleichwerbung wie insbesondere das Verlinken der eigenen Facebookseite oder Webseite mit oder ohne Beitext in Kommentaren oder innerhalb von Beiträgen.

(2) Die Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, hat das Recht, Beiträge und Kommentare zu löschen, wenn diese einen Rechtsverstoß enthalten könnten.

(3) Als Nutzer verpflichten Sie sich, Ihrer Beiträge und Kommentare vor der Veröffentlichung daraufhin zu überprüfen, ob diese Angaben enthalten, die Sie nicht veröffentlichen möchten. Ihre Beiträge und Themen können in Suchmaschinen erfasst und damit weltweit zugreifbar werden. Ein Anspruch auf Löschung oder Korrektur solcher Suchmaschineneinträge gegen-über der Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, ist ausgeschlossen.

§ 5 Urheber- und Leistungsschutzrechte
(1) Die auf dieser Facebookseite veröffentlichten Inhalte (Informationen oder Daten) unterlie-gen dem deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht.
Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei, oder je-weiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Überset-zung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten oder kompletter Seiten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen.
Inhalte und Rechte Dritter sind dabei als solche gekennzeichnet.

Lediglich die Herstellung von Kopien und Downloads für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch ist erlaubt. Davon ausgenommen sind Texte, die ausdrücklich als "urheberrechtlich geschützt" gekennzeichnet sind. Die Vervielfältigung von Bildern und Grafiken bedarf der vorherigen Zustimmung der Stadt Recklinghausen, Stadtbücherei.

(2) Die Darstellung dieser Website in fremden Frames ist nur mit schriftlicher Erlaubnis zu-lässig.

§ 6 Datenschutz auf Facebook
Hinsichtlich des Datenschutzes auf Facebook beachten Sie bitte die Datenverwendungsricht-linien der Facebook Ireland Limited unter:
https://www.facebook.com/about/privacy/

§ 7 Sonstige Regelungen
Im Übrigen gelten die Allgemeinen Facebook-Nutzungsbedingungen und Richtlinien der Facebook Ireland Limited, Hanover Reach, 5-7 Hanover Quay, Dublin 2, Ireland unter:
https://www.facebook.com/legal/terms

Adresse: Augustinessenstr. 3, 45657 Recklinghausen
Telefonnummer: 02361/50-1919
Stadt: Recklinghausen
Postleitzahl: 45657



ähnliche suchanfragen: Stadtbibliothek Recklinghausen Öffnungszeiten, Stadtbibliothek Recklinghausen Online, Stadtbibliothek Recklinghausen Kosten, Stadtbibliothek Recklinghausen verlängern, Stadtbibliothek Recklinghausen Leitung, Stadtbücherei Recklinghausen-Süd Öffnungszeiten, Bibliothek Recklinghausen login, Stadtbibliothek Recklinghausen-Süd
Ähnliche Firmen der Nähe
Stadt Recklinghausen Stadtbücherei Stadt Recklinghausen Stadtbücherei 213 meter Sehr gute und bequeme Stadtbücherei. Sie befindet sich im Willy-Brandt-Haus. Das Ange...
Kreis Recklinghausen Stadtbibliothek Kreis Recklinghausen Stadtbibliothek 11 km Sie gehrn nichz dran
Bewertungen
Die Bibliothek ist hell und sauber, die Mitarbeitenden freundlich und sehr hilfsbereit. Ansonsten schließe ich mich der Rezension von Hans Mahr an, es ist keine schöne, gemütliche Bibliothek mit ruhiger Atmosphäre mehr. Die Bibliothek hat jetzt den Charme und die Lautstärke eines Bürogebäudes und ist total geschrumpft. Ständig muss ich mir Bücher aus den anderen Standorten holen, weil sie in Recklinghausen nicht verfügbar sind. Selbst einer der Mitarbeiter, der hinten unmittelbar neben den Lernenden sitzt an seinem Servicepunkt, telefoniert dort lautstark und ausschweifend. Unmöglich! Ich verstehe die Entscheidung der Stadt Recklinghausen an diesen Standort dauerhaft umzuziehen absolut nicht. Das ist echt ein Schandfleck für eine ursprünglich schöne Stadt.
Sehr Sehr liebe Mitarbeiter sind dort. Professionell und Nett ! Frau Battenfeld hat uns geholfen
Die Stadtbibliothek ist nach dem Umzug nicht wiederzuerkennen. Während es vor dem Umzug eine nette und ruhige Atmosphäre gab, ist es nun fast immer sehr laut in der Bibliothek. Das hat mehrere Gründe: es gibt keine abgetrennten Räume, schreiende Kinder, dazu große Schülergruppen, die sich laut unterhalten. Die Leitung der Bibliothek hat offenbar kein Problem damit, ich habe jedenfalls noch nie erlebt, dass Besucher gebeten wurden leiser zu sein. Dabei sollte eine Bibliothek ein Ruheort sein, wo Menschen ungestört stöbern, lesen und lernen können. Während ich früher oft Stunden in der Stadtbücherei verbracht habe, halte ich es nun dort keine 30 Minuten mehr aus. Aber das ist nicht das einzige Problem. Die Auswahl an Büchern ist auch erschreckend geschrumpft. Sicher, was neue Bücher angeht, ist man nun besser aufgestellt aber ältere Ausgaben findet man nicht. Ich habe mitbekommen, wie eine Mitarbeiterin einem Kunden sagte, dass man keine Bücher haben will, die älter als 10 Jahre sind. Das ist ein Armutszeugnis für eine Stadtbibliothek, der es darum gehen sollte, eine möglichst breite Auswahl, u.a. auch von Klassikern zu haben. In der alten Stadtbibliothek gab es einige hübsche ältere Gesamtausgaben von Philosophen und Schriftstellern. Die hat man nun alle entsorgt weil sie zu alt sind. Als ob der Wert eines Buches vom Alter abhängt, das ist doch unglaublich oberflächlich. Die Folge davon ist, dass man in der Bibliothek nun weder eine Goethe- noch eine Schillerausgabe findet. Die Klassikersektion ist insgesamt verschwindend klein, von den großen Werken der deutschen Literaturgeschichte findet man fast gar nichts. Wie gesagt: Armutszeugnis. Das ist eben ein weiterer Hinweis darauf, worum es den Leitern der Bibliothek mittlerweile geht: es geht nicht darum, einen ruhigen Ort zu bieten, an dem Wissen und Kultur der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, sondern eher darum, möglichst viele Kunden und Besucher anzulocken, d.h. alles muss hübsch und modern sein. Dass dabei das eigentliche Ziel aus den Augen gerät interessiert nicht. Statt Goethe und Schiller holt man dann lieber noch ein paar Fantasybücher, die locken mehr und sehen hübsch aus. Ich habe den Eindruck, dass da jemand, der mit Kultur absolut nichts am Hut hat, am Hebel sitzt und Entscheidungen trifft, die nicht im Interesse der Öffentlichkeit sein können. Ist ja in anderen Kulturbereichen auch oft so. Immerhin gibt es noch Unibibliotheken, Gottseidank.
Gute Auswahl und saubere helle Räume. Wenn nur nicht dieser 24 Stunden Rückgabeautomat wäre der ständig defekt ist. Wir schaffen es Beruflich heufig nicht in den Öffnungszeigen zur Bücherei. Wäre alles kein Thema wenn ich nicht schon unfassbar oft vor diesem defekten Automaten gestanden hätte.
Die neue Stadtbibliothek ist hell, offen und modern gestaltet.
Eine sehr schöne moderne bibliothek mit verschiedensten Büchern, Zeitungsartikeln. Noch dazu gibt es einen Arbeitsbereich einen Spiel Bereich sowohl für ältere als auch für kinder für die älteren sogar eine Playstation 4 benutzbare Computer. Einen schönen Sitzbereich links vom Eingang viele Sitzplätze. Da fragt man sich was will man eigentlich noch mehr?!
Schön, aber bei den DVDs könnte mehr aktuelle Auswahl nicht schaden. 12€ im Jahr lohnen sich aber auf jeden Fall. Vor allem kann man ja noch den ganzen Onleihe Bereich nutzen und sich eBooks ausleihen und Zeitung lesen
Sehr gute und bequeme Stadtbücherei. Sie befindet sich im Willy-Brandt-Haus. Das Angebot an Bücher und DVD ist echt reich. Nur einige sollten mehr Respekt für die haben, die sitzen und lesen oder lernen. Leider gibt es keine oder wenige Steckdosen für Laptop. Auf jeden Fall empfehle ich, hier zu lernen odet lesen. Richtige Öffnungszeiten der Bücherei im Photo.
Super Lernecke, jedoch wird hier meiner Meinung nach keine ruhige Lernatmosphäre geboten. Zumindest heute schien das Personal nicht auf überlaute Gespräche, sowie laut tobende Kinder zu achten. Zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass die Bibliothek sehr übersichtlich ist und auch über saubere Sanitäranlagen verfügt.
Die neue Stadtbibliothek ist hell, offen und modern gestaltet. Die Kinder- und Jugendbücherei hat dadurch jedoch immens verloren. Zwar ist die Auswahl an Büchern und Medien jetzt größer, jedoch ist die Gemütlichkeit und die Übersichtlichkeit verloren gegangen. Die weißen Regale mit den Büchern für die Älteren stehen in Reih und Glied, zu unterscheiden durch ein paar weiße Zettel mit schwarzen Buchstaben. Die Kisten mit den Vorlesebüchern sind für die Kleinsten gar nicht, und für die kleinen Kinder kaum zu erreichen. Die Bilderbücher stehen unten in den Regalen, über denen die große Mattscheibe mit den Videospielen flimmert. Und der Spielecomputer, der zum Glück für jede Mutter ausschaltbar ist!, lenkt die Blicke der Kleinen und Größeren seinerseits. Die gemütliche LeseEcke mit den Vorlesesesseln wurde ersetzt durch eine moderne Sitzinsel, bezogen mit hellgrünem Teppich, der nach kurzer Zeit eben so dreckig war, wie die übrigen hellgrünen und weißen Teppiche im Raum. Da fragt man sich schon, wer denn da an der Planung beteiligt war! Und denk ein wenig wehmütig an die alten Zeiten mit Piratenschiff und persönlicher Atmosphäre!
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Stadtbibliothek Recklinghausen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen