facebooktwitterpinterest

Stadtkirche Meiningen Kontakt Informationen

Geschichte

Die evangelisch-lutherische Stadtkirche Unserer lieben Frauen, auch St. Marien genannt, ist eine dreischiffige Hallenkirche und ein Wahrzeichen der Stadt Meiningen. Die Stadtkirche ist der bedeutendste Sakralbau Meiningens und erfüllt die Funktion einer Pfarrkirche für die evangelischen Gemeinden der Region.Der Baubeginn der doppeltürmigen, Stadtbild prägenden Marienkirche erfolgte in der ottonischen Zeit. Als das älteste noch bestehende Bauwerk der Stadt vereint sie infolge einer über tausendjährigen, wechselvollen Baugeschichte mehrere Baustile. Die Stadtkirche bildet den Mittelpunkt der historischen Meininger Altstadt und steht an der Südseite des Marktes. Sie überragt mit ihren Türmen und dem Kirchenschiff die umgebende Bebauung, die aus Fachwerkhäusern des 17. und 18. Jahrhunderts und klassizistischen Bürgerhäusern aus dem 19. Jahrhundert besteht. Nahe an der Nordseite des Kirchenschiffes befindet sich der „Heinrichsbrunnen“ mit der Statue vom Kaiser Heinrich II. Nach einer Überlieferung soll Heinrich II. nach seiner Krönung zum König während der Huldigungsreise bei seinem Aufenthalt in Meiningen Anfang Januar 1003 den Baubeginn der Kirche veranlasst haben.

Adresse: Markt 14, 98617 Meiningen
Telefonnummer: +49 3693 840900
Stadt: Meiningen
Postleitzahl: 98617


Bewertungen
Prächtige Stadtkirche in der Mitte von Meiningen. Da sie tagsüber meistens offen ist, bietet sie einen Ort der Ruhe zum auftanken. Besonderes Highlight: Die Reger-Orgel. Ein Gottesdienst oder ein Konzert lohnen sich schon allein ihretwegen.
Der Weihnachtsmarkt mit der schönsten Beleuchtung und hervorragende Speiseangeboten. Auch der Glühwein an jedem Stand sehr lecker
Eine sehr schöne Kirche in Meiningen
Der Weihnachtsmarkt ist klein und niedlich, nicht so überfüllt wie in den Großstädten. Es gibt die üblichen Buden wie Glühwein oder Bratwurst. Für die Kinder gibt es eine Eisenbahn und was mir sehr gut gefallen hat, eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen. Gefallen hat mir auch sehr das historische Haus, welches komplett zum Adventskalender wurde. Rings um den Markt sind noch einige Geschäfte wo man ohne Stress Geschenke kaufen kann. Die Innenstadt ist fußläufig gut zu erkunden, auffällig wenig Autoverkehr.
Die Stadtkirche macht sowohl optisch als auch architektonisch ganz schön was her. Schön finde ich die Tatsache, dass sie relativ frei mitten auf dem Marktplatz steht und somit von allen Seiten bewundert werden kann.
Mittwochs kann man auf den Kirchturm und hat von da oben einen herrlichen Blick auf die Stadt.
Sehr schönes Gebäude, leider ist die Akustik etwas schwierig. Aber wunderschön, besonders im Sommer das Turmcafé
Waren zum Trompeten- und Orgelkonzert. Tolle Akustik, wunderbares Konzert.
Immer mittwochs Mai bis Oktober verwandelt sich das Turmzimmer der Marienkirche Dank den engagierten, ehrenamtlichen "Turmfrauen" in ein Café. Ein schön gedeckter Tisch bei wunderschönem Ausblick und mit Thüringer Kuchenplatte lädt zum Verweilen und Genießen ein. Bezahlt wird in Form einer Spende für ein Bauprojekt rund den Kirchenerhalt. Eine großartige Idee und absolut unterstützenswert. Der Rundumblick über Meiningen entlang zweier Türme mit Mittelsteg ist ebenfalls sehr sehenswert. Das Kirchendach mit seinen bunten glasierten Ziegen lehnt sich an Stephansdom in Wien an.
Ein großer Marktplatz mit Brunnen und Sitzmöglichkeiten. Die Kirche ist wundervoll anzuschauen und ein Besuch in das Innere lohnt sich.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Stadtkirche Meiningen-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen