facebooktwitterpinterest

Stadtmuseum Fürth Kontakt Informationen

Stadtmuseum Fürth

Info

"Treffpunkt Geschichte - Eine Zeitreise durch Fürth",
wechselnde Sonderausstellungen,
große Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen

Geschichte

Die Koexistenz von Tradition und Moderne einer über 1000 Jahre alten Stadt zu verdeutlichen, wirtschaftliche, demographische und kulturhistorische entwicklungsgeschichtliche Aspekte zu beleuchten, ist Aufgabe der zeitgeschichtlichen Dauerausstellung des neuen Stadtmuseums Fürth Ludwig Erhard. Unter dem Titel "Treffpunkt Geschichte" entsteht eine lebendige Zeitreise durch Fürth, die nicht nur der neue Ort für die Vermittlung der Geschichte sein wird, sondern auch kommunikatives Zentrum der Auseinandersetzung.

Die historische Entwicklungsgeschichte des Ortes von der agrartypischen Gründungszeit über den Aufbau von Handwerk und Handel bis hin zur heutigen Situation einer modernen Industriestadt mit liberalen und kulturschaffenden Impulsen sowie der Tendenz zum wissenschaftlichen Strukturwandel wird in einer klaren Struktur als audio-visuelle und mediale Rezeption angeboten.

Zehn Bereiche bilden den Grundstein der chronologischen und inhaltlichen Ausrichtung des Museums, wobei über die Historie des alten Fürth, die Stadt- und Verkehrsentwicklung, das landschaftsgestalterische wie energetische Grüne Fürth, aber auch Sport und Geselligkeit der Bogen gespannt wird zur neueren Geschichte mit Nationalsozialismus und Wirtschaftswunder bis zum Übergang ins neue Jahrtausend. Als Rückrat und Roter Faden zieht sich die chronologische Geschichte der Stadt in Form einer visuellen Zeitreise durch die gesamte Ausstellung.

Wenn auch die Historie bis in frühe Zeiten dokumentiert wird, liegt der Fokus doch auf der Strukturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, der Phase der Stadtwerdung und des wirtschaftlichen Aufschwungs Fürths. Dabei spielt auch die Sozialgeschichte Fürths eine wichtige Rolle, die bei allen Themen Berücksichtigung findet. Diese Inhalte der Fürther Stadtgeschichte werden durch Originalexponate, Reproduktionen, Medieninstallationen und Sinnesstationen vermittelt.

Die mediale Vermittlung ist zentraler Bestandteil der Ausstellung und trägt einer modernen Rezeption des 21. Jahrhunderts Rechnung. Darüber hinaus ist ein in Vorbereitung befindliches "Learning Center" mit virtuellen Arbeitsplätzen ein weiterer Schwerpunkt für die Auseinandersetzung und weitere Beschäftigung mit den vermittelten Inhalten.





"Stadtgeschichtliches Museum mit im November 2018 neu eröffneter Dauerausstellung. Spannende Exponate, wie Feuerwehrspritze aus dem 19. Jh., Fliegerbombe, Venetianer-Spiegel, Metallschläger-Objekte, Schwellenstein und Bahnhofsmodell der ersten deutschen Eisenbahn, Altstadtmodell "Gänsberg" und vieles mehr führen durch die Stadtgeschichte Fürths.Eine 3-D-Brille mit einer virtuellen Fahrt durch das Fürth des 18. Jahrhunderts, Tonstationen, Filme und ein großer Touchtable zur Erläuterung der Stadtentwicklung sowie Duftstationen sprechen alle Sinne an.Ein Audioguide für Kinder, Erwachsene, in englisch sowie in leichter Sprache erleichtert die Entdeckungsreise."
Adresse: Ottostraße 2, 90762 Fürth
Telefonnummer: 0911 97922290
Stadt: Fürth
Postleitzahl: 90762


Ähnliche Firmen der Nähe
Ludwig Erhard Zentrum, Fürth Ludwig Erhard Zentrum, Fürth 381 meter "Wer den Gürtel nicht enger schnallen will, muss sich eben Hosenträger besorgen....
Rundfunkmuseum Fürth Rundfunkmuseum Fürth 2 km Wir waren im Rahmen eines Konzerts dort: Eine australische Künstlerin aus Frankreich ...
Bewertungen
Schön und informativ angelegtes Museum zur Stadtgeschichte, verblüffende Objekte veranschaulichen die jeweiligen Zeitepochen. Besonders empfehlenswert der virtuelle Stadtrundgang durch das mittelalterliche Fürth. Interessant auch die VIPs die aus Fürth stammen oder dort gelebt haben. Sehr empfehlenswertBesuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Interessantes kleines Stadtmuseum. Die Exponate werden modern und gut gewählt präsentiert. Multimediastationen zeigen interessante Informationen über Fürth. Beim Familientag wird dazu ein tolles Spektakel für Kinder geboten.
Die Riech-Stände sind super. Die Zeitstrahldarstellung ist echt gut gemacht.
Die Damen an der Kasse waren sehr freundlich und zuvorkommend. Sie haben alle Fragen beantwortet. Der Preis ist für ein Museum dieser Größe in Ordnung. Die Sonderausstellung Schwarz Weiß war sehr gut und informativ. Das Museum bietet auch interaktive Anteile, die sehr interessant waren. Ein herzlichen Dank an die Mitarbeiterinnen, die für eine schöne Erinnerung sorgten.
Das kleine unscheinbare Museum hat es in sich! Immer wieder liebevoll zusammengestellte und faktenreich erklärte Ausstellungen, die man eigentlich gar nicht verpassen will, wenn man Interesse an der Stadtgeschichte und darüber hinaus an der neueren Geschichte unserer Heimat hat. Rühmliches und höchst Unrühmliches werden gut erklärt und modern aufbereitet. Kommen immer wieder gerne hierhin. Und kosten tut es fast nichts, was einem fast unangenehm ist ob der Mühe, die hier drinsteckt!
Das Stadtmuseum ist sehr interessant. Der Eintritt kostet 3€, was definitiv in Ordnung ist. Es gibt einiges zum ausprobieren. Die Infos werden teils audiotiv und teils visuell übermittelt. Wer möchte kann sich für 2€ extra einen Audioguid an der Kasse holen. Wir haben ca. 2,5 Stunden gebraucht, um alles zu betrachten. Leider leider muss ich einen Stern abziehen. Die Kassendame war mir gegenüber grundlos unfreundlich.
Vor allem die VR Tour durch das Fürth im 18. Jahrhundert [korrigiert] ist sehr zu empfehlen! Ich würde auch jedem empfehlen, den Audio-Guide zu nutzen! Audio Guide ausleihen lohnt sich. Bei den Gerichtsproben sollte man vlt anführen, dass man sie hochklappen sollte. Ich war wohl zu blöd dafür.
Sehr interessant, wirklich zu enpfehlen, im Moment Sonderschau Spielzeug aus Fürth Carrera, Gama, Big, Bruder, und andere
Tolles Museum, das sowohl Kinder, als auch Erwachsene anspricht. Das erste Museum, das ich erlebt habe, welches auch Gerüche erlebbar macht.
Leider nicht so groß aber tolle Führung! Fürther Geschichte erleben hat Spaß gemacht. Nur mit Führung zu empfehlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Stadtmuseum Fürth-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen