Das Stadtmuseum Halle ist eine kulturelle Bildungseinrichtung der Stadt Halle (Saale).Dependancen des Stadtmuseums Halle sind die Oberburg Giebichenstein, der Rote Turm, die Hausmannstürme und der Leipziger Turm.
Bei einem Besuch im Stadtmuseum Halle haben Sie die Möglichkeit einen Spaziergang durch die Vergangenheit zu machen. Die Dauerausstellung zum 18. Jahrhundert „Geselligkeit und die „Freyheit zu philosophieren“ – Halle im Zeitalter der Aufklärung“ lädt ein, dass Leben am Anfang der Moderne kennenzulernen, in der die Geselligkeit einen zentralen Aspekt darstellte. Halle galt bald mit den beiden Persönlichkeiten Christian Wolff (1679 -1754) und Christian Thomasius (1655 -1728) als eines der Zentren der Aufklärung.
Der erste Teil der Dauerausstellung „Entdecke Halle“ lässt die Stadtgeschichte lebendig werden. Die Stadt Halle wird in ihren verschiedenen Facetten vorgestellt, sei es als Siedlungsstadt, Salzstadt, Musikstadt oder Stadt der Arbeit. Sie können die Sitze einer Straßenbahn um 1985 auf ihre Bequemlichkeit prüfen, den Duft eines Westpaketes einatmen oder Halles Bodenschätze ertasten. Das Museum verfügt über einen Aufzug, mit dem die Ausstellungen problemlos erreicht werden können und bietet verschiedene Sitzgelegenheiten, um sich auch mal eine Pause zu gönnen. Sonderausstellungen und Vorträge können Sie unserer Internetseite entnehmen.
Ab Frühjahr lockt dann auch wieder ein Aufstieg auf die Oberburg Giebichenstein mit ihrem fantastischen Ausblick über die Saale.
hinzufügen eines Stadtmuseum Halle - Saale-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen