facebooktwitterpinterest

Stadtmuseum Halle - Saale Kontakt Informationen

Stadtmuseum Halle - Saale

Info

Das Stadtmuseum Halle ist eine kulturelle Bildungseinrichtung der Stadt Halle (Saale).Dependancen des Stadtmuseums Halle sind die Oberburg Giebichenstein, der Rote Turm, die Hausmannstürme und der Leipziger Turm.

Geschichte

Bei einem Besuch im Stadtmuseum Halle haben Sie die Möglichkeit einen Spaziergang durch die Vergangenheit zu machen. Die Dauerausstellung zum 18. Jahrhundert „Geselligkeit und die „Freyheit zu philosophieren“ – Halle im Zeitalter der Aufklärung“ lädt ein, dass Leben am Anfang der Moderne kennenzulernen, in der die Geselligkeit einen zentralen Aspekt darstellte. Halle galt bald mit den beiden Persönlichkeiten Christian Wolff (1679 -1754) und Christian Thomasius (1655 -1728) als eines der Zentren der Aufklärung.
Der erste Teil der Dauerausstellung „Entdecke Halle“ lässt die Stadtgeschichte lebendig werden. Die Stadt Halle wird in ihren verschiedenen Facetten vorgestellt, sei es als Siedlungsstadt, Salzstadt, Musikstadt oder Stadt der Arbeit. Sie können die Sitze einer Straßenbahn um 1985 auf ihre Bequemlichkeit prüfen, den Duft eines Westpaketes einatmen oder Halles Bodenschätze ertasten. Das Museum verfügt über einen Aufzug, mit dem die Ausstellungen problemlos erreicht werden können und bietet verschiedene Sitzgelegenheiten, um sich auch mal eine Pause zu gönnen. Sonderausstellungen und Vorträge können Sie unserer Internetseite entnehmen.
Ab Frühjahr lockt dann auch wieder ein Aufstieg auf die Oberburg Giebichenstein mit ihrem fantastischen Ausblick über die Saale.

Adresse: Große Märkerstraße 10, 06108 Halle
Telefonnummer: 0345 2213030
Stadt: Halle
Postleitzahl: 06108


Bewertungen
Eine sehr spannende Ausstellung, gut gemacht und wenn jeder Hallenser noch Mal in seine Schränke schaut, füllt sie gewiss viel mehr Räume und lässt tief blicken in die Designgeschichte dieses Werkes. Vielen Dank an die Macher der Ausstellung, solch zerbrechlichen Teil der Stadt in den Focus gerückt zu haben. Allein beim Katalog hatte ich mir Hintergrundwissen gewünscht.
Die Sonderausstellung "Begehrt und zerbrechlich" zeigt vielseitige und handwerklich sehr gut erhaltene Ausstellungsstücke aus der Lettiner Porzellanfabrik, Zeitzeugen berichten und schildern ihre Eindrücke, alte Fotos veranschaulichen den betrieblichen Arbeitsalltag und das Brigadebuch dokumentiert das gemeinsame Zeitgeschehen, die traditionelle Geschichte des Werkes ist von 1858-1990 überschaubar dargestellt und beschrieben, einfach wunderschön und solltet ihr euch anschauen.
Das Stadtmuseum in der Große Märkerstraße 10 in der Altstadt fällt auf mit der kräftig gelben Farbe, den Renaissancegiebeln und seiner großen Toreinfahrt... Es liegt nur wenige Schritte vom halleschen Marktplatz entfernt und liegt charmant im Gassengewirr der Innenstadt... Im Jahr 1741 zog der Philosoph und Mathematiker Christian Wolff in dieses Haus ein. Er gilt als Begründer der Frühaufklärung... In seinem Sinne führt das Stadtmuseum heute die Lehren Christian Wolffs fort... Sehr empfehlenswert, auch für Kinder!
hab mich erst verlaufen, bevor ich die dauerausstellung zur stadtgeschichte gefunden habe mit hilfe des netten kassierers natürlich J . alles etwas unübersichtlich und teilweise ohne infotafeln, bin dann den markierungen für blinde gefolgt und hab mir anhand des kostenlosen ausstellungsbegleitbandes, der ausliegt, erschlossen, was ich da so sehe. dass der band kostenlos ist, ist sicher nett gedacht, aber ich mag net so viel papiermüll produzieren... könnte also alles n mü besser sein, aber trotzdem fühle ich mich jetzt gut zur stadtgeschichte informiert - also vier sterne insg. : eintritt 5€
Ein sehr gut gemachtes verschiedene Methoden, überschaubares Museum zur Stadt Halle. Besonders den Bezug zu Jugendlichen unserer Zeit Tagebuch der Gefühle fand ich sehr ansprechend.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Es gab eine interessante Ausstellung aus der Geschichte von Halle Saale und der Saline Salzabbau in Halle. Die Mitarbeiter waren freundlich und hilfsbereit. Im ersten OG Saline Ausstellung war leider ein Teil der Beleuchtung außer Betrieb aber das wurde durch die Audio Stationen wieder ausgeglichen. Positiv ist mir das Leitsystem für Blinde aufgefallen. Super. Wer sich für die Stadtgeschichte von Halle interessiert, oder diese seinen Kindern näher bringen möchte, sollte das Stadtmuseum aufsuchen. Das Stadtmuseum ist mit dem ÖPNV über die Haltestelle Markt gut zu erreichen. Bei schönem Wetter kann man sich im Innenhof vom Stadtmuseum mit einer Tasse Kaffee hinsetzen.
Schönes Museum, viel zum Anfassen und auch mal Schnuppern, die Aufseher sind nett und hilfsbereit.
Sehr informativ, Eintrittspreise okay, viele Sonderausstellungen. Ein Besuch lohnt sich immerBesuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenWeiß nicht
tolle Location fúr Freilufttheater in Stadtmitte ,freundliches Personal,
Sehr gute Ausstellung zur Geschichte Halles.Besuchstag warAm WochenendeWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Stadtmuseum Halle - Saale-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen