Im Stadtmuseum Oldenburg laden historisch eingerichtete Räume, eine Präsentation zur Geschichte der Stadt und Wechselausstellungen zu Kunst und Kultur zum Entdecken ein.
Historische Räume, Stadtgeschichte, Wechselausstellungen zu Kunst und Kultur – das alles gibt es im Stadtmuseum Oldenburg.
In drei miteinander verbundenen Stadtvillen findet sich eine einzigartige Schausammlung mit historisch eingerichteten Räumen von der Spätrenaissance über Barock bis hin zum Jugendstil, hervorgegangen aus der Sammlung des Museumsgründers Theodor Francksen (1875-1914). In einem weiteren Bereich wird die Stadtgeschichte präsentiert. Die in die Jahre gekommene Ausstellung befindet sich aktuell in Überarbeitung und wird im Anschluss wieder wichtige Ereignisse der Geschichte der Stadt zeigen. Neben der Dauerausstellung verfügt das Stadtmuseum Oldenburg über eine umfangreiche Sammlung inbesondere in den Bereichen Grafik und regionale Kunst, die immer wieder Gegenstand temporärer Präsentationen ist. Anbauten der 1960er und 1990er Jahre bieten Raum für Sonderausstellungen zu Themen der Kultur- und Stadtgeschichte und der Bildenden Kunst. Workshops, Vorträge, Führungen und andere Veranstaltungen runden das Profil des Stadtmuseums ab. Im angeschlossenen Café mit Museumsgarten kann der Besuch entspannt starten oder enden.
Die Artothek Oldenburg und der Pulverturm gehören außerdem zum Stadtmuseum Oldenburg. In der Artothek gibt es für einen kleinen Jahresbeitrag Kunst zum Ausleihen sowie wechselnde Kunstausstellungen. Der Pulverturm, im 16. Jahrhundert als Teil der Stadtbefestigung erbaut, ist einmal im Jahr Forum für die Ausstellungsreihe "Keramik im Pulverturm".
hinzufügen eines Stadtmuseum Oldenburg-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen