Herzlich Willkommen auf der auf der offiziellen Facebookseite der Stadt Neustadt an der Aisch!
Neustadt an der Aisch ist die liebenswerte Kreisstadt des Landkreises Neustadt a.d. Aisch – Bad Windsheim im Regierungsbezirk Mittelfranken (Bayern), in der es sich ganz hervorragend leben lässt. Sie ist das lebendige Zentrum des malerischen Aischgrundes zwischen den Naturparks Steigerwald und Frankenhöhe.
Handel und Wirtschaft
Eingebunden in die Europäische Metropolregion Nürnberg - nahe den großen Schwerpunkten fränkischer Wirtschaft, Kunst und Kultur - präsentiert sich Neustadt an der Aisch auch für ein weites Umland als leistungsstarkes Zentrum von Verwaltung und Dienstleistungen, von Handel und Gewerbe. Neben vielen weiteren Neustädter Firmen sind insbesondere die Firmen Franken-Brunnen, Rummel-Matratzen, Estella-Bettwäsche, die Online-Druckerei.de und der Besamungsverein weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt.
Neben zwei Grundschulen beherbergt Neustadt an der Aisch die Mittelschule am Turm, die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, das Friedrich-Alexander-Gymnasium, die Staatliche Berufsschule sowie das Schulungszentrum der Bayerischen Verwaltungsschule. Fünf Kindergärten sorgen für eine hervorragende Vorschulausbildung.
Kultur
Ein besonderer Leckerbissen für Kulturbegeisterte ist die alljährliche Konzertreihe „Neustädter Schlosshof“. Auch die moderne „NeuStadtHalle am Schloss“ trägt zu einem regen Kulturleben bei. Zahlreiche international bekannte Künstler sind hier schon aufgetreten. Daneben gestalten die Kirchen, die Musikschule im Landkreis und mehrere Vereine das kulturelle Leben in Neustadt an der Aisch in vielfältiger Weise mit.
Ein besonderes Kleinod ist das „Aischgründer Karpfenmuseum“ im Alten Schloss, in dem in wunderbarer Atmosphäre die mehr als 1250-jährige Geschichte und Tradition der Aischgründer Teichwirtschaft erkundet werden kann.
Im Sommer erfreut sich Waldbad bei Jung und Alt und bei zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern großer Beliebtheit.
Stolz sind wir Neustädter ganz aktuell auf das seit kurzem erfolgreich wiedereröffnete Kino.
Neustädter Kirchweih
Jeder eingefleischte Neustädter wartet alljährlich auf die 5. Jahreszeit, die - wie jedes Kind weiß - immer zwei Wochen nach Pfingsten beginnt: Die „Neustädter Kerwa“. Zu diesem beliebten Volksfest zieht es alljährlich sehr viele ehemalige Neustädter zurück in die „alte Heimat“, was für viel Wiedersehensfreude und explosiv ansteigende Besucherzahlen sorgt.
Spezialitäten
Wäre es nicht der Geißbock das langjährige Symboltier der Stadt Neustadt an der Aisch, dann müsste es ganz gewiss der „Aischgründer Spiegelkarpfen“ sein. Diese saisonale Spezialität wird in Neustadt und im Aischgrund in den Monaten ohne „r“ in allen Varianten – stets gebacken oder blau, aber auch bis hin zu Karpfensushi und Karpfenkringel in den fränkischen Gasthäusern angeboten. Vorher empfehlen wir natürlich dringend den Besuch im Aischgründer Karpfenmuseum!
Die Stadt Neustadt an der Aisch ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Sie wird vertreten durch Erster Bürgermeister Klaus Meier.
Weitere Vertreter sind:
Peter Holzmann, Zweiter Bürgermeister und Kerstin Rauner, Dritte Bürgermeisterin.
DATENSCHUTZ:
Datenschutzbeauftragter: Andreas Appel
Tel.: 09161 666-27 Fax: 09161 666-70
eMail: [email protected]
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich die Betreiber verantwortlich.
Copyright:
Alle Bilder, Zeichnungen, Grafiken, Texte etc. unterliegen dem Copyright und dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung verwendet werden.
Der jeweilige Copyright-Inhaber kann über die Stadtverwaltung erfragt werden.
Elektronische Kommunikation mit der Stadt Neustadt an der Aisch nach Art. 3a Bayerisches Verwaltungsverfahrensgesetz (BayVwVfG)
Allgemein
Grundsätzlich wird zwischen einfachen formlosen und formgebundenen Schreiben (z.B. Widersprüchen) unterschieden.
Formgebundene Schreiben
Schreiben, für die das Gesetz Schriftform anordnet, wie z.B. Widersprüche oder formgebundene Anträge. Diese können Sie nicht durch e-Mail übermitteln. Dies ist bei der Stadt Neustadt an der Aisch derzeit auch nicht im Rahmen der Vorschriften des Art. 3a BayVwVfG durch qualifizierte Signatur möglich, da die Stadt Neustadt an der Aisch derzeit keine formgebundenen Anträge online zur Verfügung stellt. Wir bitten Sie in diesen Fällen die Papierform mit Unterschrift (z.B. Brief, evtl. Fax) zu verwenden.
Einfache formlose Schreiben
Die Übermittlung von elektronischen Dokumenten an die Stadt Neustadt a.d.Aisch ist nur für den einfachen formlosen Schriftverkehr möglich.
Hierbei sind folgende Punkte zu beachten:
• E-Mails können Sie an die E-Mail-Adresse info(a)Neustadt-Aisch.de oder direkt an die Ihnen bekannte Sachbearbeiterin oder den
hinzufügen eines Stadtportal Neustadt a.d.Aisch-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen