Stadtwerke Andernach GmbH - wir kümmern uns!
http://stadtwerke-andernach.de/unternehmen/impressum.htm
HAFEN:
Mit mehr als 2.000 Jahren Geschichte blickt der Rheinhafen Andernach auf eine bewegte Vergangenheit und bildet einen der traditionsreichsten Standorte für den Güterumschlag. Bereits die Römer nutzten diesen Rheinhafen, um von Andernach aus sowohl Basaltmühlsteine als auch Tuffsteine per Schiff auf dem Rhein zu transportieren. Bis heute hat er sich zum größten Binnenhafen am Mittelrhein entwickelt.
Eine zeitgemäße Infrastruktur und ein zukunftsfähiges Dienstleistungsangebot decken nahezu alle Kundenwünsche ab. Vom Stückgut und individuellen Einzelaufträgen bis hin zum großvolumigen Massen- und Schwerlastgut, sowie Container, sorgen wir für eine reibungslose Weiterbeförderung. Im Andernacher Hafen werden aktuell jährlich rund 3.000.000 Tonnen und mehr als 100.000 TEU umgeschlagen.
WASSERVERSORGUNG:
Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Es kann durch nichts ersetzt werden, da es viele für den menschlichen Organismus lebenswichtige Spurenelemente und Mineralstoffe enthält. Aus diesem Grund sorgt Ihr Stadtwerk Andernach dafür, dass es rund um die Uhr in bester Qualität aus Ihrem Wasserhahn fließt.
Die strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung machen Trinkwasser zu dem am häufigsten untersuchten Lebensmittel in Deutschland. Qualitätsproben werden in regelmäßigen Abständen von zugelassen Laboren entnommen und untersucht. Darüber hinaus werden von unseren Mitarbeitern und vom Gesundheitsamt im gesamten Versorgungsnetz laufend Wasserproben entnommen und vom Landesuntersuchungsamt überprüft.
STROM- & GASVERSORGUNG:
Seit dem 01.01.2014 sind die Stadtwerke Netzbetreiber für die Strom- und Gasnetze in der Andernacher Kernstadt sowie den Stadtteilen Eich, Kell, Miesenheim und Namedy. Über die technisch neuwertigen und in der Sparte Strom zu einem großen Teil verkabelten Netzbereiche (Strom rd. 288 km, Gas rd. 101 km) werden die Kunden (Strom 16.631, Gas 9.269) im gesamten Stadtgebiet qualitativ und quantitativ mit Strom (rd. 134 Mio. kWh) und Gas (rd. 375 Mio. kWh) versorgt. Die jeweilige Einspeisung in das Stadtnetz erfolgt über mehrere Umspannanlagen und Druckreglerstationen.
Des Weiteren bieten die Stadtwerke mit BäckerjungenStrom und BäckerjungenGas eigene Strom- und Erdgastarife an. Energienahe Dienstleistungen, wie Energieberatung und Förderprogramme, runden das Energieangebot ab.
FERNWÄRME:
Adäquat zur Strom- und Gasversorgung wird seit dem Jahre 1995 eine Fernwärme-Versorgung in Andernach betrieben. Pächter und Betreiber der Anlagen ist die RWE Plus AG. In der Heizzentrale des St.-Nikolaus-Stifthospitales erzeugen zwei Blockheizkraftwerksmodule 1.300 kW thermische und 990 kW elektrische Leistung. Sie versorgen von dort aus das Krankenhaus, benachbarte Senioren- und Personalwohnheime sowie Wohneinheiten eines angrenzenden Wohngebietes mit Wärme.
Darüber hinaus ist im Hallenbad ein BHKW installiert, das die Strom- und Wärmeversorgung des Hallenbades selbst, als auch die Wärmeversorgung der angrenzenden Berufsbildenden Schule und einer im Hallenbad ansässigen Massagepraxis sicherstellt.
ÖPNV:
Egal, ob wir unsere Fahrgäste zur Schule, zum Arbeitsplatz, zum Arztbesuch oder zum Einkaufsbummel bringen: Mit unseren Stadtbussen und unserem Anruf-Sammeltaxi-Service bieten wir unseren Kunden eine leistungsstarke und umweltbewusste Alternative zum Auto. Unsere Stadtlinien tragen zudem wesentlich zur Entlastung der Verkehrssituation in Andernach bei.
Durch unsere Mitgliedschaft im Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) können ergänzend auch die Regionalbuslinien und das Schienenangebot im Stadtverkehr Andernach genutzt werden. Insgesamt bieten wir unseren Kunden in und um Andernach herum ein attraktives ÖPNV-Angebot.
HALLENBAD:
Wasser ist gut für Körper und Seele. Das weiß man auch in Andernach. Seit 1971 wird hier das Bad am Schillerring betrieben, das heute sowohl ein flexibles Variobecken sowie ein Nichtschwimmerbecken zum Schwimmen und Spielen bietet.
In erster Linie erfüllt das Hallenbad mit einer Beckengröße von 12,5 x 25 Metern die Aufgaben eines Sport- und Gesundheitsbades. Fünf Startblöcke, ein 1-Meter Sprungbrett und ein 3-Meter Sprungturm sorgen dafür, dass unsere Gäste, Familien, Senioren und Sportbegeisterte nach Herzenslust Wellen schlagen und trainieren können. Zusätzlich lädt das Nichtschwimmerbecken zu ersten Schwimmversuchen, Ausprobieren und Spielen ein.
TIEFGARAGE RATHAUS:
Die 1979 erbaute Tiefgarage bietet insgesamt 200 Stellplätze auf zwei Ebenen, ebenfalls ausgestattet mit großzügigen Behinderten- und Familien-Parkplätze.
PARKHAUS:
Wer kennt das nicht: Man will nur kurz etwas besorgen oder einen ausgiebigen Samstagsbummel durch Andernach machen und man findet einfach keinen Parkplatz. Das ist nicht nur nervenaufreibend, sondern kostet auch noch Zeit, Sprit und belastet obendrein die Umwelt.
hinzufügen eines Stadtwerke Andernach-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen