Aktive Integrationsförderung für Asylsuchende und Migranten jeglicher Sprache von zertifizierten Sozialbetreuern und geschultem Fachpersonal mit mehrjähriger Erfahrung im Flüchtlingswesen.
Wir als gemeinnütziger Verein greifen gesamtgesellschaftliche Probleme auf und bieten hierzu nachhaltige Lösungen an, welche den langfristigen Integrationserfolg von Migranten sicherstellen sollen.
Das von uns im Rahmen der Vereinsarbeit fokussierte Problem ist die aktuelle und zukünftige Flüchtlingsthematik. Die aktuell hunderttausenden Asylsuchenden hier im Land, die in den kommenden Monaten und Jahren folgenden, sowie die durch Familiennachzug ebenfalls hier zukünftig lebenden müssen erfolgreich integriert werden, wobei die Fehler der Vergangenheit begriffen und vermieden werden müssen.
Es ist bewundernswert, was Deutschland mithilfe der etlichen Ehrenamtler schon geschafft hat, jedoch haben wir aktuell weder die Ressourcen, eine nachhaltige Integration zu betreiben, noch richten wir aktuell den Fokus auf die bereits seit Jahren in Deutschland lebenden und bis dato immer noch nicht integrierten Menschen. In Anbetracht steigender Kriminalisierungs- und Radikalisierungsraten kann dies nicht länger so bleiben.
Wir sind ein Zusammenschluss von jungen, motivierten, bereits angekommenen Mitbürgern und Mitbürgerinnen mit Migrationshintergrund, die sich verantwortlich fühlen, die sogenannte „Flüchtlingskrise“ gemeinsam anzupacken und diese nicht als Krise, sondern vielmehr als Chance für die Bundesrepublik zu sehen.
Dabei geht es uns in erster Linie um den Erhalt der gesellschaftlichen Ordnung und Werte in unserem Land. Wir gehören verschiedensten ethnischen Gruppen sowie Konfessionen an und sind daher weder politisch noch religiös motiviert.
Wir hatten das Privileg in einem Land wie Deutschland aufzuwachsen bzw. eine neue Heimat zu finden und das einzigartige Bildungssystem sowie die geordneten Verhältnisse und die hieraus erwachsenen Chancen für jeden Einzelnen zu genießen. Daher wäre es uns ein Bedürfnis bei dieser schweren Herausforderung, welche uns in den nächsten Jahren bevorsteht, nicht nur behilflich zu sein, sondern aktiv dabei mitzuwirken.
Wir sind seit mehreren Jahren Vollzeit im sozialen Dienstleistungsbereich in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Mönchengladbach tätig und konnten uns somit uneingeschränkt der direkten Hilfe widmen.
Die Hilfestellungen, die wir im Rahmen unserer Tätigkeit als Sozialbetreuer und im Ehrenamt als mobile Sprachmittler bieten konnten, reichten uns nicht aus. Wie können wir den Menschen in der Kommune zu einem besseren Start in Deutschland verhelfen, das waren Fragen, die uns beschäftigt haben.
Wir waren uns schnell einig, dass wir das Potenzial von jedem angekommenen und erstmal auch bleibenden Flüchtling suchen, bestmöglich fördern und letztendlich auch fordern müssen, damit der Ansturm auf unser Land langfristig Deutschland zugutekommt und nicht wie befürchtet schadet.
Integration bedeutet Vermittlung von Kulturen. Nur wie soll diese Vermittlung gelingen ohne Vermittler? Genau diese Vermittler wollen wir sein, da unser Erfahrungsschatz im direkten Kontakt mit Asylsuchenden verschiedenster Kulturen in Verbindung mit unseren persönlichen Sprach-, Landes- und Menschenkenntnissen uns eine Art und Weise der Flüchtlingsbetreuung ermöglicht, welche den großen und etablierten Trägern in dieser Form nicht möglich sein dürfte.
Integration lässt sich nicht erzwingen, sondern setzt eine Bereitschaft voraus. Diese Bereitschaft wollen wir versuchen bei den Asylsuchenden zu wecken.
Wir wollen über Rechte und Möglichkeiten in der Bundesrepublik aufklären, aber auch auf Pflichten als gesellschaftliches Mitglied aufmerksam machen, denn oftmals sind sich Asylsuchende gar nicht über die Erwartungshaltung der Gesellschaft bewusst. Genau hier wollen wir als Brücke dienen und so gemeinsam mit den Kommunen die Vorrausetzungen für einen nachhaltigen Integrationserfolg schaffen.
Langfristig haben wir vor auffällig engagierten Asylsuchenden eine Beschäftigung als Sozialbertreuer in unserem Unternehmen zu bieten.
Die Integrierten von heute helfen bei der Integration der noch zu Integrierenden.
Eine wichtige Zielgruppe, wo unserer Meinung nach auch das größte Potenzial liegt, wären unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die bis zum Erreichen der Volljährigkeit vollends in Heimen und von Sozialarbeitern betreut werden. Jedoch ändert sich dies unmittelbar mit Erreichen der Volljährigkeit. Diese Asylsuchenden sind dann meist völlig überfordert.
Genau hier wollen wir behilflich sein und für eine Übergangszeit den Asylsuchenden Orientierungshilfen bieten und in das Leben als Erwachsener in Deutschland begleiten.
Insbesondere junge, unbegleitete Flüchtlinge stehen vor großen Herausforderungen in diesem Land, welches mit dem Ansturm bis heute überlastet ist. Durch die bisherige Beschränkung auf Verwaltung statt Vermittlung suchen Flüchtlinge nach anderen Möglichkeiten "Anschluss" zu bekommen. Genau hier möchten wir mit unserem Verein ansetzen und eine Anlaufstelle bieten, die nicht die Unzufriedenheit und das vielfach vorhandene Unverständnis der Flüchtlinge in Hass verwandelt, sondern durch aktive Vermittlung von Tatsachen und Werten schlichtend und lösend tätig werden.
Ebenfalls ein großes Thema ist die Wohnungssuche in der Kommune, die oft mit der Findung von Schul- bzw. Kitaplätzen einhergeht. Auch hier wollen wir die Asylsuchenden aktiv unterstützen und ihnen gleichzeitig das Schulsystem in Deutschland und die damit verbundenen Pflichten nahebringen.
Außerdem ist die Begleitung bei ersten Elternabenden in Schulen sowie bei Informationsveranstaltungen in Kitas überaus wichtig, um den Einstieg in das gesellschaftliche Leben in Deutschland zu erleichtern.
Des Weiteren wollen wir während offener Sprechzeiten Asylsuchenden eine Anlaufstelle bieten, wo wir Hilfestellung zu Problemen in allen Lebenslagen bieten.
Aufgrund unseres Migrationshintergrundes, unserem Erfahrungsschatz im Flüchtlingswesen und der daraus resultierenden interkulturellen Kompetenz, bilden wir die ideale Schnittstelle für eine erfolgreiche Integration.
hinzufügen eines Start Up In Germany e. V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen