Öffnungszeiten: Gruppen nach Voranmeldung gangjährig
März – Okt.:
Di. - So.: 13 – 17 Uhr
Nov.: Sa. u. So.: 13 – 17 Uhr
Dez.: 3. Adventwochenende
Fischer- und Webermuseum:
Steinhude war ein Zentrum der Leinenweberei und berühmt für kunstfertige Besonderheiten. Das Museum zeigt Webkostbarkeiten aus drei Jahrhunderten, darunter individuelle Gebildwebereien oder das einmalige “Hemd ohne Naht”.
Das Steinhuder Meer fordert die Fischer zur Raffinesse heraus: Es ist durchschnittlich nur 1,35m tief.
Spiel(T)räume aus 150 Jahren
Im zweigeschossigen “Spieker” präsentieren sich Spielzeuge des gehobenen Bürgertums von ca. 1860 bis 1960. Damals herrschte ein klares Rollenbild: Feine Porzellankopfpuppen für die Mädchen (und künftigen feinen Damen), raffiniertes Blechspielzeuge für den “kleinen Ingenieur”. Zudem geht es spielerisch auf Zeitreise: Vom frühesten Hinweis auf Spielzeug der Mittelsteinzeit über römische Spielsteine und Zinnsoldaten bis zu bunten Indianern, plüschigen Kuschelfreunden und der grimmigen Actionfigur der 1980er Jahre. Dieses “Zeug zum Spielen” hat echte Geschichten erlebt.
hinzufügen eines Steinhuder Museen. Fischer- und Webermuseum & Spielzeugmuseum-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen