facebooktwitterpinterest

Steintor Kontakt Informationen

Geschichte

Das Museum im Steintor befindet sich in Anklam im Landkreis Vorpommern-Greifswald.GeschichteDas Anklamer Steintor ist ein Stadttor aus dem 13. Jahrhundert. Das einzige erhaltene Stadttor der Hansestadt Anklam ist ein Wahrzeichen der Stadt. Nach aufwändiger Restaurierung beherbergt es seit 1989 das regionalgeschichtliche Museum im Steintor. Es ist das höchste Stadttor Pommerns und besitzt einen Staffelgiebel.Geschichte des GebäudesDas Steintor wurde in einer ursprünglich niedrigeren, noch heute erkennbaren Bauhöhe vermutlich um 1250 errichtet. Im Jahre 1404 wurde das Steintor erstmals im Stadtbuch erwähnt. Entweder erhielt das Tor seinen Namen von der Steinstraße, die es durchquert, oder es war das erste aus Steinen erbaute Stadttor, das der Straße ihren Namen gab. Das repräsentative Gebäude der Backsteingotik hat eine Höhe von 32 Metern und ist das einzig erhaltene von ehemals sechs Stadttoren der mittelalterlichen Befestigungsanlage. Die Löcher im oberen Bereich des Tores weisen auf einen Wehrgang hin, der das Tor im 16. Jahrhundert umschloss. Dieser wurde vermutlich um 1570 entfernt, nachdem die Befestigung durch ein großes Vortor und einen Wassergraben ergänzt wurde. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Tor als Stadtgefängnis genutzt. 1846 wurde das andere noch verbliebene Stadttor, das Stolper Tor, als Verkehrshindernis abgerissen. Das Steintor sollte ebenfalls dieses Schicksal teilen, was jedoch durch den Einspruch des damaligen Bürgermeisters verhindert wurde. Auf dem heutigen Museumsvorplatz fand 1853 die letzte Hinrichtung statt.



"Das Museum im 32 m hohen Stadttor zeigt auf fünf Etagen die wechselvolle Geschichte der Stadt und Region, darunter den "Anklamer Münzschatz" - einen spektakulären Hortfund aus der Zeit des 30jährigen Krieges."
Adresse: Schulstraße 1, 17389 Anklam
Telefonnummer: +49 3971 833050
Stadt: Anklam
Postleitzahl: 17389


Ähnliche Firmen der Nähe
CDU Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald CDU Kreistagsfraktion Vorpommern-Greifswald 467 meter Die CDU-Fraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald
Bewertungen
Ein Besuch des Museum im Steintor ist sehr empfehlenswert! Der Eintritt von 4,50 Euro ist jeden Cent wert. Man erfährt viel über die Geschichte Anklams. Jede Etage erzählt und zeigt historisches Gut, was zum Staunen und Denken anregt. Von der letzten Etage kann man in 30 Meter Höhe auf Anklam herunter schauen.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Am Museumstag war der Eintritt frei. Im Steintor sind über mehrere Etagen die Exponate verteilt. Hier ist die Stadtgeschichte Anklams in Bild, Modell und Schrift dokumentiert. Von oben hat man einen schönen Überblick über Anklam. Muss man mal gesehen haben. Daumen hoch!
Leider sind die Alternativen für schlechtes Wetter eher dünn gesäht. Da kommt das Museum im Steintor in Anklam gerade recht. Hier wird die Geschichte der Region gut dargestellt, allerdings gibt es viel zu lesen.Wenn das Handy Empfang hat, kann man sich das über einen QR Code auch vorlesen lassen. Ich hatte mir einen etwas besseren Blick über die Stadt erhofft, leider boten nur 4 Fenster einen kleinen beschränkten Ausblick.
Das Steintor in Anklam mit Museum, ein imposantes Wahrzeichen schon im Mittelalter wie auch jetzt noch, mit seinen ca. 30 Metern Höhe! Es ist sozusagen die Eintrittstüre zur Innenstadt der Hansestadt Anklam!
Der komplette Turm zeigt auf vielen Ebenen Stadtgeschichte. Teilweise darf die Ausstellung modernisiert werden. Positiv: Zusätzliche Erläuterungen über QR-Code abrufbar.
Früher steckten im Steintor öfter mal LKWs fest - als die Straße noch hindurch führte. Also ganz früher. Ich hätte nicht gedacht, dass das Steintor einmal so gut genutzt werden würde. Das Museum wurde wirklich interessant und schön eingerichtet und braucht sich nicht zu verstecken. Ich habe über viele Dinge gestaunt - z. B. die Kriegs- und Nachkriegsgeschichte oder den enormen Silbermünzenschatz. Ich wünsche dem Museum viele Besucher und kann es sehr empfehlen.
Schönes Museum, mit einer sehr interessanten Ausstellung über die Anklamer Stadtgeschichte. Beeindruckend fand ich die Siegelsammlung Hat man die 111 Stufen geschafft, wird man mit einem herrlichen Ausblick über Anklam belohnt
Das Museum ist echt toll und regt zum Nachdenken an.Besuchstag warWochentagWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Sehr schönes MuseumWartezeitKeine WartezeitReservierung empfohlenNein
Der Steinrurm bietet eine schöne Kulisse für die umfangreiche Sammlung von Bildern und Gegenständen aus der Vergangenheit. Der Eintritt kostet 4,50 € und das Geld ist es auch wert, denn man kann hier viel Zeit verbringen. Zwischen den einzelnen Ausstellumgsebenen befinden sich Treppen und Personen ab 70 dürfen sich deshalb ganz oben in ein Gipfelbuch eintragen Die Aussicht ganz oben ist auch zu empfehlen.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Steintor-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen