Als Bianca, unsere Frau vor Ort in Sizilien, 2012 die Straßenhündin Paola zu betreuen begann, hätte keiner damit gerechnet, wie sich dadurch unser aller Leben verändern würde.
Paola wurde erst auf der Straße versorgt, aber nachdem Bianca mit Sorge beobachtete, wie der Bauch der Hündin immer dicker wurde, war klar, hier muss eine andere Lösung her. Sie nahm Paola und ihre 8 Welpen mit zu sich nach Hause, wo sie selbst schon 6 eigene Maremmano Hunde zu versorgen hatte. Durch verschiedene Freunde, unter anderem unserer 1. Vorsitzenden Dagmar, gelang es Bianca, Paola und ihre Welpen nach Deutschland zu vermitteln und der Entschluss stand fest, die Straßenhunde müssen besser versorgt werden und die Welpen von der Straße geholt werden.
Schnell war eine Gruppe engagierter Tierschützer gefunden worden, die durch unermüdliche Spendenbereitschaft es geschafft hat, viele Hunde tierärztlich zu versorgen, Kastrationen frei lebender Straßenhunde durchzuführen und die ständig nachkommende Flut von ausgesetzten Welpen vor Ort zu versorgen und zum Teil innerhalb von Deutschland und Italien zu vermitteln.
Aus diesem Grund wurde uns schnell klar, dass wir einen Verein gründen müssen, um weiterhin schnell und unbürokratisch vor Ort helfen zu können, aber auch offiziell bei der Vermittlung der Hunde in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig zu werden.
Unser Ziel ist es nicht, nur Hunde und auch hin und wieder Katzen zu vermitteln, sondern wir wollen die Tiere vor Ort unterstützen und durch gezielte Kastrationsaktionen vermeiden, dass noch mehr Welpen auf der Straße zur Welt kommen.
Seit 2015 haben wir nun mithilfe unserer Spender und gemeinsam mit unserem italienischen Partnerverein ein kleines privates Rifugio geschaffen, in dem wir die von uns gefundenen Hunde unterbringen und versorgen. Dieses Projekt hoffen wir sehr noch weiter ausbauen zu können. Impressionen vom Rifugio bekommen Sie auf unserer Seite Hilfsprojekte.
2014 wurde wir dann von unserem zuständigen Amtsveterinär in Sizilien gebeten, bei der Vermittlung der Hunde des Caniles in Sciacca zu helfen. Für uns eine sehr große Ehre, denn oft werden gerade den deutschen Tierschützern viele Steine in den Weg gelegt.
Was 2012 als private Initiative begann, wurde 2015 offiziell durch die Vereinsgründung der Streunerhilfe e.V.
hinzufügen eines Streunerhilfe Sizilien e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen