weitere Infos unter: www.carlfriedrich-claus.de
Über sechzig Jahre lebte Carlfriedrich Claus in den drei kleinen Räumen im Hinterhaus unter dem Annaberger Gloria Filmpalast. Hier entwickelte er sein einzigartiges visuelles uns akustisches Werk, von hier aus korrespondierte er mit Freunden, Künstlern und Wissenschaftlern in aller Welt.
Der Studienraum soll Angebot sein, sich mit dem vielschichtigen Werk am Ort seiner Entstehung auseinanderzusetzen. In wechselnden Ausstellungen werden Hauptwerke des Künstlers – wie die Grafikmappe »Aurora« – oder seltene Blätter aus Privatbesitz präsentiert.
Eine Materialsammlung, die Briefwechsel, Postkarten, Filme, Fotos etc. enthält, sowie ein umfangreicher Literaturbestand bieten Einblick in das Leben und die Gedankenwelt des Künstlers.
Der Studienraum möchte ein »starting point« (Carlfriedrich Claus) sein, eigene gedankliche, sprachliche und bildkünstlerische Experimente zu unternehmen – für ein »Erwachen am Augenblick« (Carlfriedrich Claus).
[Text Alexander Stoll]
hinzufügen eines Studienraum Carlfriedrich Claus-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen