Offizielle Facebookseite von
SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e.V.
Wir sind ein "#KUMPELVEREIN" Verein in Duisburg-Marxloh.
Wir sind ein Fussballverein mit langer Tradition aus dem Duisburger Norden.
Neben dem Frauen- und Herrenfußball spielt insbesondere der Jugendfußball eine große Rolle bei uns, ob nun Mädchen oder Jungen, hier findet jeder seine Mannschaft. Und mit Stolz können wir sagen:fast alle unsere Jugend-Trainer haben einen C-Trainerschein und bilden sich regelmäßig fort. An dieser Stelle möchten wir uns auch ausdrücklich bei allen Sponsoren bedanken, die uns unterstützen und ohne deren finanzielles Engagement so eine Organisation nicht funktionieren würde. Der SV Gelb Weiss Hamborn 1930 e. V. ist einer der größten Fußballvereine im Duisburger-Norden. Und wir würden uns sehr freuen, auch Euch demnächst als Mitglied zu begrüßen.
Glück-Auf!
Homepage:
http://www.gelb-weiss-hamborn.de
Auszug aus unserer Vereinsgeschichte
Ende der 20-iger Jahre wurden neben den bereits bestehenden Turn- und Sportvereinen die Werkssportvereine gegründet. So entstand innerhalb der damaligen Bergbau-Gruppe Hamborn der "Sportverein Bergbau Hamborn", in dem fast alle Sportarten vertreten waren, außer dem Fußballsport. Auf den zur Bergbau-Gruppe Hamborn gehörenden Schachtanlagen Lohberg, Westende und Beeckerwerth wurden reine Fußballabteilungen gegründet, die dem Hauptverein "Sportverein Bergbau Hamborn" unterstellt waren.
Im Jahr 1930 fand sich auch auf der Schachtanlage 2/5 ein kleiner Kreis von Fußballfreunden, die die Abteilung "Bergbau Schacht 2/5" gründeten. Die Gründung fand in der heute noch vorhandenen Gastwirtschaft „Heckmann“ statt. Von den Gründern sind einige genannt: Betriebsführer Brüggemann, Johann Ernst, Franz Rieger, Jakob Wolmerath, Willi Scheel, Gerhard Schlagregen, Edmund Sprave sowie weitere Sportfreunde. Aus dem vorgenannten Kreis wurde der 1. Vorstand gebildet, der jedoch dem Hauptverein unterstand.
Da für die neugegründete Abteilung "Bergbau Schacht 2/5" kein eigener Sportplatz zur Verfügung stand, mussten die ersten Fußballspiele auf dem damaligen Sportplatz auf dem „Zinkhütten-Gelände“ ausgetragen werden. Die Abwicklung des Spielbetriebes wurde in der Folgezeit immer schwieriger, da weitere Mannschaften und später auch Jugendmannschaften aufgestellt wurden.
Von der Bergbau-Gruppe Hamborn wurde daher 1931 ein Gelände an der Warbruckstraße zur Verfügung gestellt, auf dem ein Sportplatz errichtet wurde. Die Platzanlage wurde von den Vereinsmitgliedern in freiwilliger Arbeit fertig gestellt. Die erforderlichen Materialien stellte die Bergbau-Gruppe Hamborn bzw. die Schachtanlage 2/5 zur Verfügung. Im Verlaufe von mehreren Jahren entstand die heutige "Sportanlage an der Warbruckstraße"
hinzufügen eines SV Gelb Weiß Hamborn 1930 e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen