facebooktwitterpinterest

Tagesklinik Alteburger Straße Kontakt Informationen

Tagesklinik Alteburger Straße
"Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik"
Adresse: Alteburger Str. 8 - 12 , Köln 50678, NW, DE
Telefonnummer: 0221 33940
Zustand: NW
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50678


Öffnungszeiten

Montag: 09:00-18:00
Dienstag: 09:00-18:00
Mittwoch: 09:00-18:00
Donnerstag: 09:00-18:00
Freitag: 09:00-18:00
Samstag: 09:00-18:00

Ähnliche Firmen der Nähe
Britt Bürgel Britt Bürgel 113 meter "Britt Bürgel - Psychologin für Mütter"

"Britt Bürgel - Psych...
Dr. med. Thomas Primke Dr. med. Thomas Primke 3 km Sehr guter Arzt. Viel Erfahrung und sehr breites Wissensspektrum. Empfehlenswert!
Angelika Haus Angelika Haus 5 km Leider hatte ich eine sehr enttäuschende Erfahrung mit Frau Dr. Haus. Ich fühlte mich...
Mati Ahmet Tunçöz Mati Ahmet Tunçöz 5 km Mati ist ein absoluter Herzensmensch und wundervoller Gesprächspartner. Ich bin froh,...
Bewertungen
Danke In den letzten Jahren hatte ich mich, ohne es selber zu bemerken, selbst ziemlich verloren. Als es zum großen Knall kam an dem gar nichts mehr ging meldete ich mich in der Tagesklinik. Rückblickend war die Wartezeit von vier Monaten gar nicht so lang. Denn als ich erstmal da war durfte ich jede Woche eine deutliche Verbesserung erleben. Zuvor war ich noch nie in einer Gruppentherapie, aber der Leidensdruck war mittlerweile so groß das ich alle Unsicherheit kaum noch wahrnahm. Sowohl das Team, als auch das Angebot an Therapien haben mit sehr aus der schwersten Zeit meines Lebens geholfen. Alle hatten immer ein offenes Ohr und es war ein gutes Gefühl gesehen zu werden. Es war kein leichter Weg, aber es war ein Weg der sich gelohnt hat. Heute würde ich, dank dem was ich in der Klinik erkennen und lernen durfte, frühzeitig erkennen, sollte es wieder auf den Abgrund der Depression zugehen. Mit den Tools die ich im letzten Jahr erlernt habe kann bin ich zuversichtlich mir im ersten step selbst helfen zu können. Aber sollte es doch mal wieder mehr brauchen weiß ich zu 100% an wen ich mich wenden werde. Der Schritt in eine Klinik kann gruselig erscheinenso ging es mit zumindest aber es war einer der besten Schritte die ich je gemacht habe.
In meiner schwersten Krise kam ich dorthin. 2018. Namen weiß ich Keine mehr. Sei es von Ärzten, Mit- Patienten oder Betreuern. In den drei Monaten meines Aufenthaltes wurde sich sehr gut um mich gekümmert. Und um jeden anderen Patienten. Es war eine interessante Zeit. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die Mit- Patienten waren Alle großartig und haben mir auch geholfen. Vielen Dank für Alles Ich fand wieder die "richtige Spur".
Unglaublich bemühtes Team, kompetente Ärzt:innen, insbesondere die OÄ Fr. Siem! Mir wurde sehr viel Zeit gegeben, kein Druck, entlassen zu werden. Sehr geduldig, super Psychotherapiegruppe mit einer ganz tollen Psychologin Fr. Rettig. Ich bin unglaublich dankbar für diese tolle Klinik!
Bin hierher gekommen für eine Erhöhung meiner Medikamente. Nichts passiert. Nicht mal ein Tablettenspiegel wird gemacht obwohl ich von Anfang an davon gesprochen habe. Erst bei einer Entlassung kann plötzlich die Medikation erhöht werden. Eine Verlegung auf eine offene war fest geplant. Wurde dann kurzfristig abgesagt. Einige Betreuer haben von ihrem Job keine Ahnung und sind zu Patienten absolut respektlos. Habe selbst eine pflegehelfer Ausbildung und würde mir nie erlauben so mit einem Patienten zu sprechen. Wenn es null Sterne zu vergeben gäbe würden sie auch keinen bekommen. Zeitverschwendung.
Tagesklinik bestand aus viel konzeptlosem Rumgesitze, keinen Einzelgesprächen, die Ärzte gibt keine Psychologen spiegeln nur wie schwer Dinge sind, bieten keine Lösungsansätze. Einzig die Kunsttherapie hatte Niveau. Wenn man akut Hilfe braucht, empfehle ich die Alteburger Straße auf keinen Fall. Uniklinik ist um weiten besser. Porz soll auch nicht schlecht sein.
Das Team der Station F rund um die wundervolle Frau Esser ist Gold wert, emphatisch, professionell, liebevoll und fängt einen in schlimmen Zeiten sehr auf. Die Therapien haben ihren Sinn, Psychotherapie, Kunsttherapie, Bewegung, Soziogruppe, Tanztherapie, Gespräche mit Psychologen, auch gemeinsames Backen. Das Team ist jederzeit ansprechbar und hat die Patienten gut im Blick. Auch das Miteinander unter den Patienten ist wertvoll. Ich sah es zunächst kritisch, dass es Doppelzimmer sind, aber auch das hat im Nachhinein seinen Sinn. Im Januar 21 wurde ich mit einer tiefen Erschöpfungsdepression eingewiesen und habe dort erst mal Wochen gebraucht, um überhaupt wieder denken zu können. Durch die behutsame Arbeit dort habe ich wieder auf die Beine gefunden, und auch dank der weiteren nachfolgenden Maßnahmen habe ich wieder Kraft, innere Ruhe und ein lebenswertes Leben. Danke.
Die Klinik konnte mir und mittlerweile guten Freunden von mir sehr gut weiterhelfen. Wenn Sie sie sich gerade diese Bewertung durchlesen, machen Sie den Anruf, auf die Hilfe des Personals können Sie sich verlassen.
Nach einem Burnout und zu früher Rückkehr in den Job mit erneutem Scheitern ging es mir richtig schlecht. Ich habe mir gar nichts mehr zugetraut, war wütend auf mich, alles und jeden. In den 10 Wochen in der Tageseinheit D habe ich ein starkes Team von Ärzten, Psychologen, Therapeuten, und Sozialarbeitern, aber auch ebenso tolle Mitpatienten kennengelernt. Es wurde einem Zeit für´s Runterkommen und Eingewöhnen gegeben, die geordneten Abläufe gaben den Tagen wieder einen festen Rahmen. In den vom Team geleiteten Gruppensitzungen und Einzelgesprächen, aber auch in den Gesprächen mit den anderen Patienten konnte ich für mich wichtige Dinge klären. Die Kunsttherapie gab mir Raum Ängste, Gefühle und Wünsche auszudrücken oder mich auch einfach mal auszutoben. In der Bewegungstherapie hatten wir sehr witzige und unbeschwerte Momente bei den Spielen und Challenges, aber auch Aha-Momente in Bezug auf die Wahrnehmung was der eigene Körper so tut und braucht. Es gab natürlich auch Konflikte in dieser Zeit, aber auch da wurden mit dem Team Wege gefunden damit so umzugehen, dass jeder damit leben konnte. Ich habe in dieser Zeit Achtung, Wertschätzung und Mitgefühl von den Mitarbeitern und den anderen Patienten erfahren und wurde von Woche zu Woche sanft aber bestimmt durch die guten und schwierigen Momente der Therapie geführt. Es ist nämlich nicht wie bei einer Blinddarmoperation, wo man sich in die Hände des Chirurgen begibt und die Operation verschläft. Hier helfen die Ärzte auch mit Medikamenten und Anleitung, aber ohne eigenes Zutun und Wagnisse geht es nicht Vorwärts. Da ist es manchmal nötig sich auf Terrain zu begeben, dass man viele Jahre tunlichst gemieden hat. In der Halbzeit habe ich gemerkt, dass sich etwas in mir zur richtigen Seite bewegte und das hielt in den weiteren Wochen an. Mit dem Ende der Tagesklinik haben sich noch nicht alle Probleme gelöst, aber ich habe wieder zu mir gefunden, Selbstvertrauen erlangt und gelernt, dass es Lösungen und Hilfe gibt und wie die Wege dahin aussehen. Es liegt noch einige Arbeit vor mir, aber in diesen 10 Wochen habe ich wesentliche Hindernisse überwunden, den Rest schaffe ich auch noch :-
Ich habe mich an die Klinik wegen meiner Depression gewendet. Mein Aufenthalt auf der Station C war für mich sehr hilfreich und hat alle meine Erwartungen übertroffen. Dafür bin ich dem Team sehr, sehr dankbar. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Mein Aufenthalt in dieser Tagesklinik ist schon etwas länger her ein paar Jahre mir ging es nach dem Aufenthalt welchen ich abbrechen musste nur noch schlimmer. Die Mitarbeiter dort haben einen überhaupt nicht ernst genommen und vertrauenswürdig war dort erst recht keiner von ihnen. Ich war noch sehr jung und habe dort allgemein nicht hingepasst es ist traurig wie ein noch in der Entwicklung steckender Mensch einfachso sich selbst überlassen wurde. Außerdem wurde man sehr herablassend behandelt und teilweise sogar ausgelacht und nicht ernstgenommen. Ich habe in dieser Zeit durch die Mitarbeiter dort meinen tiefsten Punkt erreicht und bin froh die Behandlung abgebrochen zu haben.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Tagesklinik Alteburger Straße-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen