TechnologieParkPaderborn
„Zukunft findet statt“
So fing alles an
In 1990 wurde die Idee, einen TechnologiePark in der Nähe der Universität Paderborn zu errichten geboren.
Als ein Public-Private-Partnership gegründet, sind heute Gesellschafter der TechnologieParkPaderborn GmbH die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn mbH als 100%ige Tochter der Stadt Paderborn, Wolfgang Bremer sowie die Sparkasse Paderborn-Detmold.
Seit seiner Eröffnung hat sich am Paderborner Südring ein erstaunliches Potential an Ideen und Unternehmertum entwickelt, die kräftige Impulse für den heimischen Standort geben und einen Beleg für die zukunftsorientierte Technologiefreundlichkeit in der Wirtschaftsregion Paderborn darstellen.
Die Planung des Sonderbaugebietes sah von Anfang an einen parkähnlichen Charakter des gesamten Erscheinungsbildes des Geländes vor, wobei der TechnologiePark aufgrund der Straßenführung, der Grundstücksgliederung sowie der überall zwischen den Grundstücken zu findenden Grünflächen als einheitliches Ganzes erscheint.
Der TechnologiePark Paderborn ist als Standort für innovative und technologieorientierte bzw. wissensbasierte Unternehmen und Unternehmensgründungen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen entwickelt worden; eine Ansiedlung im TechnologiePark Paderborn ist daher nur für innovative und technologieorientierte bzw. wissensbasierte Unternehmen, Unternehmensgründungen sowie F&E-Ein-richtungen möglich.
Derzeit sind Unternehmen/Institutionen insbesondere aus folgenden Bereichen vor Ort:
- Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK)
- Elektro- und Umwelttechnik
- Mechatronik
- Bauingenieurwesen, Architektur, Energie, IT+"smarte" (Gebäude-) Technologien
- Ingenieurwesen und CAD
- Webdesign, Social-Media-Marketing, Online Marketing
- Gewerbliche Schutzrechte/Patentwesen
- wissensbasierte unternehmensorientierte Dienstleistungen
Das Land Nordrhein-Westfalen hat den dynamisch wachsenden TechnologiePark schon vor Jahren mit dem Prädikat „Qualifiziertes Technologiezentrum" ausgezeichnet.
Die bauliche Entwicklung
Das erste Gebäude „Technologiepark 13“ wurde im Juli 1992 eingeweiht. Auf einer Fläche von rd. 2.000 m² haben sich Existenzgründer sowie bereits etablierte Unternehmen erfolgreich am Markt positioniert. Ein multifunktionales Konferenzzentrum und Bistro runden die Infrastruktur von Technologiepark 13 ab; dort sind mehrere Konferenz- bzw. Besprechungsräume so konzipiert, dass sie Platz für bis zu 200 Personen bieten. Ob Besprechungen, Workshops, Seminare oder Vorträge, das Konferenzzentrum bietet für jeden Veranstaltungszweck die passende Lösung. Das integrierte und selbstständig geführte Bistro sorgt für das komplette Catering.
Das zweite Gebäude „Technologiepark 12“ mit rd. 1.600 m² Mietfläche ist im Juni 1996 fertig gestellt worden.
Im Mai 2000 wurde Technologiepark 11 eröffnet. Es war seinerzeit das siebte und mit 3.600 m² Netto-Mietfläche bislang größte Gebäude im TechnologiePark.
Parallel zu dieser Entwicklung entstanden auf dem bereits erschlossenen Gelände weitere Bürogebäude, die u.a. von ehemaligen Gründern etwa aus Technologiepark 13 oder 12 errichtet wurden.
Die Flächen in diesen Gebäuden werden von den Eigentümern an innovative, technologieorientierte bzw. wissensbasierte Unternehmen/Institutionen vermietet oder (in Teilen) von ihnen selbst genutzt.
Hier eine aktuelle Übersicht nach Hausnummern weiterer Bürogebäude im TechnologieParkPaderborn:
• Technologiepark 9 (erbaut 2006)
• Technologiepark 19 (erbaut 1996)
• Technologiepark 20 (erbaut 1998)
• Technologiepark 21 (erbaut 2000)
• Technologiepark 24 (erbaut 2012)
• Technologiepark 25 (erbaut 1995)
• Technologiepark 31 (erbaut 1999)
• Technologiepark 32 (erbaut 2001)
• Technologiepark 34 (erbaut 2001)
Im Oktober 2014 ist das 13. Gebäude im TechnologiePark bezogen worden, Technologiepark 8. Hier haben sich zwei Unternehmen aus dem Technologiepark zusammengetan, eine neue Gesellschaft gegründet und den Schritt hin zu einem eigenen Bürogebäude vollzogen.
Mit der Spiegelung des Gebäudes ist im März 2016 begonnen worden, die Fertigstellung des Gebäudes ist für Anfang 2017 vorgesehen.
Aktuell befinden sich im TechnologiePark Paderborn ca. 1.150 Arbeitsplätze auf fast 27.000 m² Bürofläche in 13 Gebäuden mit rd. 100 innovativen, technologieorientierten und wissensbasierten Unternehmen/Institutionen. Davon sind rd. 50% Ausgründungen aus der Universität Paderborn.
hinzufügen eines Technologiepark-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen