Theaterverein mit Spielorten in Hamburg Jenfeld und Barsbüttel
Das Theater 47 (Volksspielbühne Jenfeld) wurde im Jahre 1947 von Mitgliedern des Turn und Sportverein Wandsbek von 1881 gegründet. Schon bald kamen die ersten Stücke auf die Bretter der Bühne der ehemaligen Gaststätte -Petershof- in Jenfeld. Als späteres Domizil gab der -Lindenhof- mit seiner großen Bühne und dem riesigen Saal des im Volksmund genannten -Theaterverein- für viele Jahre eine neue Heimat. Nach dessen Abriss stellte uns die Kirchengemeinde Jenfeld mit dem Gemeindesaal am Gleiwitzer Bogen einen großartigen Ersatz. Schon in dieser Zeit ging die VB-Jenfeld auf Tournee nach Barsbüttel in den Gasthof Bärenwaldt. In den folgenden Jahren spielte im Saal nach den Aufführungen eine kleine Kapelle zum Tanz auf.
Inzwischen ist aus der Laienbühne ein renommiertes Amateurtheater geworden, und das sowohl nicht nur im Ortsteil Jenfeld, sondern besonders in der Nachbargemeinde Barsbüttel. Aber nicht nur hier, häufig werden auch andere Teile der Stadt und im Umland besucht, um gerade in der Weihnachtszeit vielen jungen Zuschauern und ihren Eltern mit einem Märchen oder anderen phantasievollen Stücken eine Freude zu bereiten. Der Hauptteil unserer Theateraktivitäten liegt eindeutig in der Pflege der niederdeutschen Sprache, besonders häufig im Bereich der Komödien. Das hochdeutsche Boulevardtheater kommt mindestens einmal pro Saison auf die Bühne. Somit ergeben sich im Durchschnitt vier Inszenierungen während eines Spieljahres, also in der Zeit von August bis Mai des kommenden Jahres.
hinzufügen eines Theater 47-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen