Das Theater Die Komödianten wurde 1984 von dem Schauspieler und Regisseur Markus Dentler als professionelles Zimmertheater in Kiel gegründet.
Das Theater hat ein festes Haus mit 99 Plätzen in einer ehemaligen Schlosserei in der Wilhelminenstraße 43 und betreibt zusätzlich seit 16 Jahren jeden Sommer das Freilichttheater im Innenhof des Kieler Rathauses.
Das Theater spielt Stücke aktueller Autoren in modernen Inszenierungen. Gerne verlassen Die Komödianten ihr festes Haus und spielen dort, wo das Publikum sonst kein Theater erwartet. Für diese Aktionen werden spezielle Programme und Konzepte erarbeitet. So entstanden das erste „Bus-Theater”, das „Theater im Schwimmbad“, die Aktion „Theater im Wohnzimmer”, die Kulturtrecks über Kleinstädte, Dörfer, die Halligen und Inseln im Wattenmeer und die „Dorfkrug-Tour '98”, eine Tournee durch historische Landgasthöfe. Das Theaterstück „Wie man Wünsche beim Schwanz packt“ von Pablo Picasso, das in Zusammenarbeit mit dem Bund Bildender Künstler und der VHS entstand wurde in der Galerie Brunswiker Pavillon inszeniert und aufgeführt.
Große Aufmerksamkeit finden ebenso spezielle Aktionen, die in der Nähe von Happenings oder Performances angesiedelt sind. Aktionen wie das „Hundetheater”, „Sklavenmarkt”, „Heiratsmarkt” und „Menschenzoo” finden außerhalb des Theaters auf großen Plätzen statt und beziehen das Publikum ein. Es sind eigene Konzeptionen, die jeweils die ganze Stadt und die Bevölkerung zum Mitmachen auffordern.
Internationale kulturelle Beziehungen, Kulturaustausch mit Kiels Partnerstädten und die Teilnahme an Festivals gehören zum Theater Die Komödianten. Einige Beispiele:
- Göteborg, Schweden: vor 15 Jahren 1. Theaterpartnerschaft mit dem
Atelier-Teatern,
- New York, U.S.A.: Theaterpartnerschaft mit dem Westbank-theatre 42street, mehrere Gastspielreisen mit Auftritten im Westbank-theatre und ein Auftritt in den United Nations
-Brest, Frankreich: Kulturaustausch mit der Compagnie Derezo aus Brest
- Kaliningrad, Russland: Kulturaustausch mit dem Deutsches Theater in Kaliningrad. Dafür wurde das Theater gemeinsam mit der Stadt Kiel vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.
- Coventry, England: Kulturaustausch mit dem Criterion Theatre
- Gdynia, Polen: Kulturaustausch mit dem Teatr Goscinny
In Vorbereitung: Vaasa, Finnland: Kulturaustausch mit dem Schauspielhaus Vaasa
Mit der deutschsprachigen Erstaufführung des Stückes „BAGGER“ von Henning Mankell, die bundesweit von der Fachpresse hochgelobt wurde hat Markus Dentler schon sehr erfolgreich - in ganz Deutschland gespielt und international:
- in Coventry, England: offizieller Kulturaustausch der Partnerstädte Kiel - Coventry
- in Ystad, Schweden: deutsch - schwedischer Kulturaustausch
- in Kaliningrad, Russland: als offizieller Kulturbeitrag der Landeregierung Schleswig-Holstein zur 750-Jahr-Feier der Stadt Königsberg/Kaliningrad
- in Buenos Aires, Argentinien: beim internationalen Theaterfestival,
- in Gdynia, Polen: offizieller Kulturaustausch der Partnerstädte Kiel - Gdynia
- in Wolgograd, Russland: beim internationalen Theaterfestival
- auf dem internationalen Theaterfestival in Moskau
Beim international bedeutenden Theaterfestival, dem Edinburg fringe festival, ist das Theater Die Komödianten für seine viel beachtete Straßentheater Version von „WARTEN AUF GODOT” von Samuel Beckett mit vier Sternen ausgezeichnet worden. Im August 2007 hat das Theater Die Komödianten in Koproduktion mit dem Schauspielhaus Kiel die gemeinsame Produktion DIE ZOOGESCHICHTE von Edward Albee als Straßentheater auf dem Edinburgh fringe Festival gespielt.
hinzufügen eines Theater Die Komödianten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen