facebooktwitterpinterest

Theater Hof Kontakt Informationen

Theater Hof

Info

Landestheater mit den vier Sparten Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Junges Theater. Ca.150 feste Mitarbeiter produzieren pro Saison über 20 Premieren.

Geschichte

Das Haus

Am Rande der Altstadt gelegen, erwartet den Besucher im Theater Hof ein vielfältiger Spielplan mit etwa zwanzig Produktionen pro Spielzeit aus den Bereichen Oper, Musical, Operette, Schauspiel, Ballett sowie Kinder- und Jugendtheater. 1949 wurde das Theater Hof als Städtebundtheater neugegründet, 1994 bezog man den Neubau.

Die Architektur

Weit über die Kulmbacher Straße hinaus ragt der Bühnenturm des Theater-Neubaus. Er ist fast von der ganzen Stadt aus zu erblicken. 28 Meter hoch ist der Monolith der Künste, der den Kern des 156 Meter breiten und 76 Meter tiefen Gebäudes bildet. Eine großzügige Glasfassade, die die Offenheit des Hauses betont, umspannt den Quader, unter dessen Dach sich die Bühne verbirgt.

Das Foyer hat drei Ebenen und besticht vor allem durch seine lichte und offene Gestaltung. Der Zuschauerraum im Großen Haus (567 Sitzplätze) und der Studiobühne (99 Sitzplätze) bietet komfortablen Platz mit guten Sichtmöglichkeiten von allen Plätzen. Ein Fahrstuhl garantiert den problemlosen Zugang für behinderte Zuschauer - so, wie im Zuschauerraum auch Plätze für Rollstuhlfahrer kurzfristig eingerichtet werden können. Im Parkett befinden sich zudem Plätze mit einer Schwerhörigenschleife.

Das Miteinander

Das Haus bietet seinen rund 150 Beschäftigten aus ca. 20 Nationen optimale Voraussetzungen, um kreativ und effektiv zu arbeiten. Die rund 220 Vorstellungen und 100 000 Besucher in einer Saison sowie die ca. 1500 Abonnenten dokumentieren, dass das Theater in der Stadt und der gesamten Region fest verwurzelt ist. Auch im bundesweiten Vergleich nimmt das Theater Hof einen Spitzenplatz unter den Landesbühnen ein.

Durch regionale und überregionale Events wie die Bayerischen Theatertage 1995, 2003 und 2017, die 13. Deutschen Landesbühnentage 2009 und der Hofer Kulturnacht lockt das Theater auch außerhalb seines festen Spielplans tausende Besucher in seine Mauern. Darüber hinaus bietet das Theater mit Sonderveranstaltungen, Foyerausstellungen, Workshops, Schulprojekten, Matineen und dergleichen ein attraktives Rahmenprogramm an, von dem auch viele Gebrauch machen, die üblicherweise nur selten ins Theater gehen.

"Kampschultes Kulturkantine" – ein für jedermann zugänglicher, öffentlicher Gastronomiebetrieb mit einzigartigem Flair – ermöglicht die zwanglose Begegnung zwischen Künstlern und Besuchern, wie an kaum einem anderen Theater in Deutschland.

Die Funktion

Vor diesem Hintergrund wird schnell klar, dass das Theater neben seinen vielfältigen kulturellen Aufgaben auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region ist, nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Auftraggeber für viele in der Region ansässige Firmen.

Neben der Aufgabe, die Region mit einem breit gefächerten, attraktiven Spielplan zu „versorgen“, fungiert das Theater auch als „Talentschmiede“: viele junge Künstler haben in Hof begonnen, gelernt und arbeiten nun an renommierten, größeren Häusern. Mit seinen Produktionen ist das Theater übrigens nicht nur in Hof, sondern auch mit seinen Gastspielen an vielen anderen Spielorten in Bayern, zum Beispiel Bayreuth, Selb, Marktredwitz, Aschaffenburg, Bad Kissingen, Fulda, Bamberg, Schweinfurt, Ingolstadt, aber auch bei überregionalen Gastspielreisen nach Tschechien, Frankreich oder Hessen zu erleben. Das Resümee Das starke Engagement des Theaters, seine künstlerische Leistungsfähigkeit wird nicht nur an seinen Besucherzahlen, sondern auch an der starken Identifikation der Bürger mit ihrem Theater deutlich und an den Auszeichnungen, die das junge Künstlerensemble gewonnen hat. So zum Beispiel dreimal den Preis der Bayerischen Theatertage. Das Hofer Theater ist ein Aushängeschild für das oberfränkische Kulturleben, aber auch über die regionalen Grenzen hinaus.

Etikett

Theater Hof GmbH
Kulmbacher Str. 5
95030 Hof
Tel:09281 / 70 70 - 0, Fax: - 299
Internet: www.theater-hof.de
E-Mail: [email protected]

Aufsichtsratsvorsitzender: Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner; Geschäftsführer: Reinhardt Friese (Intendant) und Jean Petrahn; Sitz der Gesellschaft: 95030 Hof Reg.-Gericht Hof

Sonstige Angaben:
Alle verwendeten Grafiken und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Alle Fotos dürfen nur mit Genehmigung des jeweilen Urheber kopiert und weiterverwendet werden. Fotos, die ausdrücklich zum Download zur Verfügung gestellt werden, dürfen von Kunden des Seitenbetreibers und Pressevertretern genutzt werden, sofern die Bildrechte kenntlich gemacht werden. Das Urheberrecht für die veröffentlichten Texte liegt ebenfalls beim betreiber der Seite. Einzelne Textpassagen sowie vollständige Texte dürfen zitiert werden, sofern Urheber und Quelle kenntlich gemacht werden.

Disclaimer:

NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR UNSERE FACEBOOK-FANPAGE
§ 1 Geltungsbereich dieses Disclaimers

Für die Nutzung dieser Facebook-Fanpage gelten zwischen dem Nutzer und dem Betreiber der Fanpage (nachfolgend "Anbieter" genannt) die folgenden Nutzungsbedingungen.
Die Nutzung ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

§ 2 Haftungshinweise zu Inhalten auf unserer Facebook-Fanpage
Die Inhalte dieser Facebook-Fanpage werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Die Nutzung der Inhalte der Facebook-Fanpage erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht immer die Meinung des Anbieters wieder.

§ 3 Externe Links auf unserer Facebook-Fanpage
Diese Facebook-Fanpage enthält Verknüpfungen zu Websites Dritter ("externe Links"). Diese Websites unterliegen der Haftung der jeweiligen Betreiber. Der Anbieter hat bei



"Am Rande der Altstadt gelegen erwartet den Besucher im Theater Hof ein vielfältiger Spielplan mit etwa zwanzig Premieren pro Spielzeit aus den Bereichen Oper, Musical, Operette, Schauspiel, Ballett sowie Kinder- und Jugendtheater. Unter seinen 160 Mitarbeitern befinden sich im Theater Hof die Ensembles des Musiktheaters, des Schauspiels und Balletts.Im Foyer erwartet die Gäste des Hauses ein gastronomisches Angebot bereits 1h vor Vorstellungsbeginn. Für die Pause können dann auch bereits Speisen und Getränke reserviert werden, nach der Vorstellung kann der Abend in der Kulturkantine ausklingen - gemeinsam mit den Bühnenkünstlern.Tickets gibt es an der Theaterkasse persönlich, telefonisch, per Email oder im Online-Ticketshop."
Adresse: Kulmbacher Str. 5, 95030 Hof (Saale)
Telefonnummer: 09281/7070-290
ed.foh-retaeht@ofni
Stadt: Hof
Postleitzahl: 95030


Öffnungszeiten

Montag: 10:00 - 14:00


ähnliche suchanfragen: theater hof kasse, theater hof öffnungszeiten, theater hof mitarbeiter, theater hof programm, theater hof spielplan 2018, theater hof karten, theater hof spielplan 2018/19, theater hof stellenangebote
Bewertungen
Tolles Erlebnis, gerade weil man nicht so oft ins Theater geht, mir hat die Bühnenbildnerarbeit sehr gut gefallen. Die Schauspieler haben uns sehr beeindruckt. Tolles Musical. Vielen Dank Maria vom Catering
Sehr schönes Theater. Atmosphäre top. Bühnenbild gigantisch. Rundum zufrieden.
Wir gehen sehr gerne ins Theater Hof Sehr abwechslungsreiche spannende Stücke Sehr hervorheben möchte ich das Kassenteam habe hier schon oft Karten reserviert völlig unproblematisch und super freundlich ...Werden auch nächstes Jahr wieder oft kommen...nur das Catering könnte besser sein .
Vom Orchester über den Chor bis zu den Schauspielern und der Manschaft hinter der Bühne sind hier Profis mit Herzblut am Werk. Seit 25 Jahren immer wieder schön. Nach dem Umbau das erste mal wieder besucht. Die neue Bühne ist echt super.
Die Theaterkasse hat mir nicht gefallen. Die Wartezeiten sind sehr lange, da die Mitarbeiterin Telefon und Verkauf gleichzeitig abwickeln muss. Datenschutz wird hier leider gar nicht ernst genommen. Bei Verkauf von Karten werden Namen, Adresse und Telefon aufgenommen. Dies bekommt dann Jeder im Foyer mit.
Schönes kleines Theater in Hof. Leider sind die Sitze sehr unbequem. Wenn man im oberen Bereich sitzt, stört die Lichttechnik schon sehr. Eine kleine Abtrennung zum Publikum wäre sinnvoll.
Schönes Theater. Allerdings kann man die vorbestellten Karten nicht per paypal bezahlen. Das ist nicht so gut. Sonst aber alles perfekt
Sehr modernes Theater, Personal alles perfekt
Eine absolut beeindruckende Vorstellung von Richard der Dritte. Tolle Inszenierung und eine grandiose schauspielerische Leistung vor allem von Dominique Bals. Schade, dass das Ensemble vor leerem Haus spielen muss.
Ein kulturelles Highlight der Stadt Hof, eine Vorstellung hier sollte man sich hin und wieder nicht entgehen lassen. Eintrittspreise sind vergleichsweise human und alles sieht sehr modern aus, da das Gebäude erst kürzlich umfangreich renoviert wurde.
Kommentar zu diesem Ort

hinzufügen eines Theater Hof-stadtplans zu ihrer webseite;



Wir verwenden Cookies

Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen