Offizieller Facebook-Stream von Da Capo Mülheim-Kärlich. Hier informieren wir über unsere Produktionen und sämtliche Aktivitäten rund um Da Capo
Die Theatergruppe "Da Capo" Mülheim-Kärlich wurde am 01. September 2012 gegründet. Die Mitglieder verbindet ein gemeinsames Hobby: Die Freude am Theaterspielen.
Unsere Mitglieder verfügen durchweg über eine langjährige Bühnenerfahrung. Die meisten der Darsteller sind dem Publikum durch ihr Engagement bei der Theatergruppe der Kolpingsfamilie "St. Mauritius Kärlich e.V." bekannt. Für die dort gemachten Erfahrungen sind wir dankbar. Insbesondere die Mitwirkung bei dem Stück "Othello darf nicht platzen", welches im Jahr 2012 präsentiert wurde, hat uns sehr viel Spaß gemacht. Fast 3.000 Zuschauer konnten bei den 16 Aufführungen begrüßt werden.
Nach vielen Gesprächen haben wir daher im September 2012 die neue Theatergruppe "Da Capo" gegründet. Mit Claudia Palm wurde eine Regisseurin gefunden, die selbst jahrelange Bühnenerfahrung besitzt. Leitgedanke der Gründung war es, das Publikum mit professionellen, heiter-unterhaltsamen Komödien zu begeistern. Sämtliche Mitwirkende sind ehrenamtlich tätig; der Einnahmeüberschuss wird ausschließlich gemeinnützigen Zwecken vor Ort zugeführt.
Innerhalb kürzester Zeit haben wir die Boulevard-Komödie "Verlängertes Wochenende" (Curth Flatow) einstudiert. Trotz einiger Hürden und Hindernisse, die wir in der Anfangszeit bewältigen mussten, erfolgte die Premiere unseres ersten Stückes bereits rund ein halbes Jahr nach der Gründung der Gruppe, im März 2013. Wohl niemand hätte erwartet, dass wir gleich in unserer ersten Spielzeit 4 Aufführungen mit über 700 Zuschauern realisieren. Über die "Standing Ovations" des Publikums haben wir uns sehr gefreut. Die tolle Resonanz war für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.
In unserer zweiten Spielzeit haben wir das Stück "Job-Suey" (Untertitel: Kein Dinner für Sünder) aus der Feder von Edward Tayler präsentiert. Dank unseres treuen Publikums konnten wir die Anzahl der Aufführungen auf 6 Stück erhöhen. Über 1.000 Besucherinnen und Besucher wurden gezählt, worüber wir sehr stolz sind.
2015 folgte die Komödie "Boeing Boeing" von Marc Camoletti. Wir spielten die von dem bekannten Fernsehkomiker und Autor Michael Kessler überarbeitete Fassung. Wieder konnte die Gruppe etwa 1.000 Besucher begeistern.
In der aktuellen Spielzeit zeigt die Gruppe die Komödie "Ein Traum von Hochzeit" von Robin Hawdon.
"Da capo" heißt übersetzt soviel wie "erneut" oder "von Neuem". Der Ausruf „Da capo!“ ist des Weiteren eine Beifallsbekundung durch ein Publikum: Das Stück war so gut, dass man es noch einmal von Beginn an hören will.
Zwischenzeitlich hat sich die Theatergruppe als eigenständiger Verein organisiert. Erster Vorsitzender ist Alexander Mäurer. Als Beisitzer stehen ihm Lisa Marie Wortmann (Schriftführerin) und Birgit Müller (Schatzmeisterin) zur Seite. Die Gruppe ist der Stadt Mülheim-Kärlich sehr dankbar, dass sie ihre Aufführungen im Vereinshaus durchführen kann. Die jährliche Spielzeit fällt traditionell in die Fastenzeit; ganz getreu dem Motto des Gruppennamens heißt es dann wieder "Da Capo": Von Neuem!
Wer Interesse hat, kann uns auch gerne unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: [email protected]
hinzufügen eines Theatergruppe "Da Capo" Mülheim-Kärlich-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen