Mit einer leeren Bühne fängt es immer an.
Dann füllt sich die Bühne mit Menschen, mit Leben, mit Geschichten.
Und das Theater des Lebens beginnt von Neuem.
Aus der "Witch"
Im Jahr 2002 lud der Kulturverein Alte Heide zu einem Schnupperwochenende für Theaterinteressierte ein. Unter der Leitung von Anna Horn - damals Studentin der Theaterpädagogik - betraten ca. 20 Teilnehmer zum ersten mal die Bretter, die (fast) die Welt bedeuten.
Aus diesem Wochenendworkshop ging schließlich eine feste Theatergruppe hervor, die das Ergebnis ihrer Schauspiellust einmal im Jahr präsentiert.
Am Beginn standen jedoch Schauspieltraining und Improvisation. Zur Darbietung kleiner Szenen und Sketche luden wir Freunde und Bekannte ein, um unser Können unter Beweis zu stellen. Das wurde mit so viel Beifall bedacht, daß wir uns – hochmotiviert – entschieden, ein ganzes Stück auf die Bühne zu stellen.
Die Wahl fiel auf die Komödie „Der nackte Wahnsinn“ von Michael Frayn. Die Regie übernahm Anna Horn.
Die vier Vorstellungen waren nicht nur ein voller Erfolg, sondern lehrten uns auch mit den Schwierigkeiten und ungeplanten Ereignissen während einer Aufführung fertig zu werden. Lampenfieber, vergessene Requisiten, Textfehler und „Hänger“ – oh ja, wir hatten viel Spaß ........
Als nächstes wagten wir uns an Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ heran.
Zugleich vollzog sich ein Wechsel in der Spielleitung. Anna Horn ging nach Berlin, um ihre Ausbildung fortzusetzen und Karriere zu machen. (Soweit wir wissen hat sie es auch geschafft.)
Unsere neue Schauspiellehrerin und Regisseurin war Gudrun Skupin. Ein Theaterprofi mit über zehnjähriger Bühnenerfahrung. Sie schaffte es mit ihrer ruhigen und bestimmten Art, daß auch „Die Physiker“ erfolgreich über die Bühne gingen.
Für uns und das Publikum wurde klar, daß wir uns durch sie einen großen Schritt weiterentwickelt hatten. „Ihr spielt schon wie die Profis.“, meinte ein Zuschauer, nachdem er die „Physiker“ gesehen hatte.
Na, bis dahin sind's schon noch ein paar Schritte...
hinzufügen eines Theatergruppe Heidekraut e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen