Die Theaterwerkstatt ist ein Amateurtheater mit eigenen Gruppen und vielfältigen Gastspielen.
Verein
1988, also nach 3 Jahren erfolgreicher Theateraufführungen, wurde der Verein "Theaterwerkstatt Quakenbrück" gegründet. Ziel dieses Vereins ist die Förderung der Schauspielkunst und ihrer verwandten Künste. Von diesem Zeitpunkt an war es möglich, bestimmte Zuschüsse zu beantragen und die theaterspielenden Mitglieder zu versichern. Dabei steht die Schauspielkunst im Mittelpunkt, was die zahlreichen Eigenproduktionen der verschiedenen Theatergruppen sowie die vielseitigen Gastspiele eindrucksvoll zeigen.
Mitglied in der Theaterwerkstatt Quakenbrück e.V. kann jeder werden - unabhängig davon ob man aktiv mitmachen möchte oder nicht. Die Mitgliedsbeiträge liegen jährlich bei mindestens 23 Euro für Erwachsene und mindestens 13 Euro für Kinder. Jedes Mitglied kann seinen Beitrag aber auch selbst bestimmen. Diese Beiträge unterstützen die Theaterwerkstatt bei ihren Aktivitäten z.B. bei der Anschaffung von technischen Geräten, Baumaterial für Bühnenbilder, Kleidung, Sanierungsmaßnahmen, Textbücher und und und. Die Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden. Die Mitglieder erhalten regelmäßig aktuelle Informationen der Theaterwerkstatt und leisten auf jeden Fall einen Beitrag zu einem vielseitigen Theaterangebot für Quakenbrück und Umgebung. Mitgliedsformulare gibts in der Theaterwerkstatt, per Post oder gleich hier (ausdrucken, ausfüllen und abschicken).
Der Vorstand setzt sich zusammen aus Stefan Heil (1. Vorsitzender), Oliver Franke (2. Vorsitzender), Anja Moron (Schriftführer), Bahamani Kandulna (Kassenwärter) und Meike Rump (Beisitzer). Als Kassenprüfer sind Ulrike Stratmann und Jutta Selle tätig. Als Beiräte arbeiten Gundula von Sehlen (Fundus, Einkauf & Organisation) und Uwe Wichmann (Musikerforum Artland).
In der Mitgliederversammlung 2006 wurde eine Satzungsänderung verabschiedet, auf deren Grundlage ein Beirat ins Leben gerufen werden konnte. Dessen Mitglieder werden als Beauftragte der Mitgliederversammlung bestimmte Tätigkeiten innerhalb des Vereins übernehmen, z.B. Jugendwart, administrative Tätigkeiten.
Theatergruppen
Derzeit gibt es in der Theaterwerkstatt Quakenbrück drei Theatergruppen - das Ensemble, eine Kindertheatergruppe und eine Jugendtheatergruppe.
Ensemble
Seit 1984 gibt es ein Ensemble, das sich für die verschiedenen Produktionen immer wieder neu zusammensetzt. Seit der Gründung führt es ein bis zwei Stücke pro Jahr auf. Die Mitglieder des Ensemble sind buntgemischt - Berufstätige, Schüler, Studenten, Rentner etc. - und widmen sich in ihrer Freizeit dem Theaterspielen. Einige sind schon seit der ersten Stunde der Theaterwerkstatt dabei und manche erst seit einigen Monaten. Immer wieder schließen sich neue Leute dem Ensemble an, die noch nie zuvor Theater gespielt haben. Neben der Arbeit an den verschiedenen Stücken ist die Theaterwerkstatt auch immer wieder bei öffentlichen Anlässen mit Produktionen zu sehen, z.B. Burgmannsfest, Weihnachtsmarkt oder "Tag des offenen Denkmals".
Kindertheatergruppe
In der Kindertheatergruppe spielen Kinder im Grundschulalter. Unter Leitung der Theaterpädagogin Heidi Vollprecht werden regelmäßig Theaterstücke erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Die Proben finden mittwochs in der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr in der Bahnhofstraße 35 statt.
Jugendtheatergruppe
In der Jugendtheatergruppe spielen Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren. Unter Leitung der Theaterpädagogin Heidi Vollprecht werden regelmäßig Theaterstücke erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Die Proben finden mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr in der Bahnhofstraße 35 statt.
hinzufügen eines Theaterwerkstatt Quakenbrück e.V.-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen