Vom Tiergehege zum Waldzoo, vom 30. Juni 1962 bis zum 30. Juni 2012...wir feierten unseren 50. Geburtstag am 01. Juli 2012! Als besonderes Highland an diesem Tag eröffneten wir unsere aus Eigeninitiative erbaute Bennettkänguru-Anlage...
Der Thüringer Waldzoo Gera und seine Parkeisenbahn
Der Thüringer Waldzoo Gera wurde 1962 als Tiergehege gegründet und gehört inzwischen zu den beliebtesten Kultureinrichtungen Ostthüringens.
Im romantischen Martinsgrund gelegen, leben auf einem ca. 20 Hektar großen Gelände über 500 Tiere aus etwa 80 verschiedenen Arten. Diese sind überwiegend auf der nördlichen Halbkugel beheimatet, wie zum Beispiel Damhirsche, Rothirsche, Rehe, Wisente und Przewalskipferde. Besonders erfolgreich ist der Waldzoo Gera bei der Haltung von Elchen, Rentieren, Yaks, Wisenten und Europäischen Mufflon. Die Vogelwelt wird unter anderem durch Uhus, Schnee-Eulen, Rohrweihen, Rotmilane, Amazonen, Sittichen und Nandus vertreten.
Neben den überwiegend heimischen Tieren, leben auch Exoten im Park. Das Wappentier der Stadt Gera, der Löwe, wird im Waldzoo ebenso gehalten, wie auch China-Leoparden. Sehr beliebt bei den Besuchern ist die begehbare Anlage für Berberaffen. Hier besteht die Möglichkeit ohne störende Gitter an dem Familienleben der Tiere teilzuhaben.
Besonders von Kindern nachgefragt ist der im Waldzoo integrierte Bauernhof. Neben typischen Nutztieren wie Haflingern, Hühnern und Enten leben hier auch alte Thüringer Haustierrassen wie die Thüringer Waldziege und das Rhönschaf.
Eine Besonderheit im Waldzoo Gera stellt seine Parkeisenbahn dar. Als Pioniereisenbahn 1975 eröffnet, befördert sie heute jährlich ca. 45.000 Fahrgäste auf einer Spurweite von 600 Millimetern. Die 0,8 Kilometer lange Gleisstrecke führt vom Bahnhof Martinsgrund vorbei an einem beim Bahnbau entstandenen Stauweiher über zwei Brücken zum Bahnhof Wolfsgehege. Dabei überwindet sie eine Steigung von 2,9%.
Wie am ersten Tag werden hier, ebenso wie bei den zehn anderen Parkeisenbahnen in den neuen Bundesländern, interessierte Schüler mit den Grundlagen des Eisenbahnwesens vertraut gemacht. Derzeit verbringen 16 Schüler ihre Freizeit bei der Parkeisenbahn im Waldzoo. Als Aufsicht, Weichen- und Signalwärter, Zugschaffner, Fahrkartenverkäufer und Fahrdienstleiter sorgen sie unter Aufsicht von erfahrenen Eisenbahnern für einen reibungslosen Fahrbetrieb. Grundlage dafür bilden die Vorschriften der Deutschen Bahn AG.
In den über 30 Jahren wurden bisher mehr als 400 Kinder zum Parkeisenbahner ausgebildet. Einige von ihnen sind noch heute ehrenamtlich tätig.
In den letzten Jahren wurde die Strecke grundhaft saniert. Ermöglicht wurde dies mit Schwellenpatenschaften und der großen Unterstützung thüringer Firmen, die ihre Leistung auf Sponsorenbasis zur Verfügung gestellt haben.
Nach Absprache bestehen die Möglichkeiten im Waldzoo Gera: seinen Kindergeburtstag zu feiern, Führungen in Anspruch zu nehmen, oder einen Tag als Zootierpfleger zu arbeiten.
Thüringer Waldzoo Gera Öffnungszeiten und Eintrittspreise:
März bis Oktober: 09:00 – 18:00 Uhr
November bis Februar: 09:00 – bis zur Dämmerung
Erwachsene: 5,00 EUR
Ermäßigte: 4,00 EUR
Kinder: 2,50 EUR
Familie: 12,00 EUR
Parkeisenbahn Gera Fahrzeiten und Fahrpreise:
von Ostern bis Allerheiligen
Dienstag bis Donnerstag und am Wochenende
Erwachsene: 1,00 EUR
Kinder: 0,50 EUR
Anfahrt:
Deutsche Bahn (RB / RE) / Vogtlandbahn (VB 4)
Bis zum Bahnhof Gera-Süd.
Weiter zu Fuß oder mit den Bussen der GVB-Linien 10/17 bis zur Haltestelle Dahliengarten/Tierpark.
Auto
Der Waldzoo befindet sich an der Bundesstraße 2 in Richtung Saalfeld, Schleiz. Er ist von Plauen aus innerstädtisch ausgeschildert.
Kontakt:
Thüringer Waldzoo Gera
Straße des Friedens 85
07548 Gera
[email protected]
www.gera.de
Telefon 0365-810127
Telefax 0365-810185
hinzufügen eines Thüringer Waldzoo Gera-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen