Jugendgruppe des Technisches Hilfswerks Ortsverband Witten
Die THW-Jugend e. V. ist der Zusammenschluss aller Jugendgruppen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Sie wurde 1984 in Ahrweiler gegründet und weist mittlerweile eine Mitgliederzahl von etwa 12.000 Jugendlichen in ungefähr 500 Jugendgruppen auf.
Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden.
Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z. B. Stegebau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die in etwa ein Drittel des Jahresprogramms ausmachen sollten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.
Das heißt, es werden regelmäßige Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten. In erster Linie werden hierbei die Wünsche der Junghelfer berücksichtigt.
Die THW-Jugend des THW-Ortsverbandes Witten wurde im Juni des Jahres 1995 gegründet. Bei der Gründung der Jugendgruppe waren vier Junghelfer aktiv. Der erste offizielle Dienst fand am 01. Juli 1995 unter der Leitung des damaligen Jugendbetreuers Frank Kliche (heute Geschäftsführer GSt Bochum) statt. Im zur Seite stand noch ein Team von mehreren Helfern des Ortsverbandes um ihn zu unterstützen (Annette Schröder, Holger Hohage und Martin Rose).
Im Jahre 1996 ist das Pfingst-Jugendlager erstmals durchgeführt worden, welches auch heute noch stattfindet. Mal trafen sich die Wittener Jugendlichen mit anderen Jugendgruppen des THW´s (Nordenham, Hattingen, und andere) in Hoya, Emden und Wilhelmshaven, oder aber sie fuhren alleine auf das THW-Übungsgelände in Münster. Bei allen Pfingstjugendlagern stand und steht auch heute noch der Spaß an oberster Stelle, doch auch THW Übungs- und Ausbildungsaufgaben kamen bei diesen Jugendlagern nie zu kurz.
Die Jugendgruppe des THW OV Witten, hat sich im August 2002 mit dem DRK zusammen um die Aufnahme von 250 Kindern und Jugendlichen aus Pirna und Umgebung in einer Wittener Schule bei dem Kinder und Jugendcamp "Nachbarn in Not" beteiligt. Dies geschah in Eigenorganisation der Jugendlichen, da die Jugendbetreuer im Hochwassereinsatz in Dessau waren.
Die Jugendgruppe besteht zur Zeit aus 20 "Junghelfern", welche sich zweimal im Monat donnerstags in der Zeit von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr und einmal im Monat samstags von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Unterkunft des THW OV Witten an der Goethestraße 8-12 trifft. Die genauen Termine können Sie dem Dienstplan entnehmen.
Zur Zeit wird die Jugendgruppe von Katharina Möller, Tobias Höffken und Stefan Schmidt betreut.
hinzufügen eines THW Jugend Witten-stadtplans zu ihrer webseite;
Wir verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um Ihr Surferlebnis auf unserer Website zu verbessern, Ihnen personalisierte Inhalte und gezielte Anzeigen anzuzeigen, unseren Website-Verkehr zu analysieren und zu verstehen, woher unsere Besucher kommen. Datenschutz-Bestimmungen